Unispinn und BC Fragen

So hab heut nen 180° Unispinn a paar mal geschafft, endlich.

So meine Frage dazu is wie habt ihr den gelernt, und mit welchem einrad also so ein anfängereinrad, Freestyle, Trials oder Muni…
Andere Frage was kann ich machen, damit sich das Rad vom enrad wären der Drehung nicht mehr dreht? Bei mir is des so, das sich das manchmal dreht und die Pedale dann senkrecht stehen und ich da nimma drauf komm.

Dann noch zum BC: Wie startet ihr? kommt ihr aus dem Stand mit anschieben vom Reifen los oder ned? Und schrabbt der Reifen bei euch auch an den Beinen? bei den Reifen mit Stollen (siehe Ava) tuts mir nähmlich weh wenn der da mehrmals dran lang schrabbt. Hab aber scho diese Vollyball knie schoner dran getan damit gehts dann.

Ich hab einen 180ger mit meinem freestyle gelernt ist nach meiner Erfahrung damit auch leichter.

180er mitm Trial gelernt :D.

Zum BC: Ja, das der Reifen an die Waden kommt kann passieren. Brennt ziemlich. 661 nach innen drehen und das ist Geschichte.

Anfangen tu ich underschiedlich. Andrehen, losschicken und draufhopsen oder ein Fuß auf das Plate und mit dem anderen schieben, ähnlich wie beim Skateboarden (siehe Jeff Grooves Hochsprung, Toque 05 glaube ich).

Beim Unispin musst du darauf achten, dass du, während du in der Luft bist, dich nicht auf den Sattel stützt, sondern das ganze Rad nur stehen lässt oder wirklich mit dem Rad in die Luft springst. Dann dürfte das Rad auch nichtmehr wegrollen.

Natürlich ist auch der Absprung besonders wichtig. Gleichmäßiges Abdrücken von beiden Beinen, sodaß sich da nix verdrehen kann.

Hi

Ich habe BC mit den Pegs gelernt, da ging nur anrollen, hinterherlaufen und draufspringen.
Jetzt habe ich aber eins mit Platten. Beim anrollen und draufspringen habe ich immer mehr Schwung, wenn ich ähnlich wie mit Skateboard losfahre, dann gebe ich nur zwei mal Schwung.

Habe zuerst immer meine TSG Schoner mit dem Plastik umgehabt, dann waren die irgendwann an der Seite durchgerubbelt vom Reifen und dann habe ich die Vorderseite mit dem Plastik nach innen gedreht.

Jetzt habe ich aber 661 und die TSG oben drüber, aber das Plastik nach hinten, weil die 661 hinten so dünn sind.
Aber ich komme jetzt fast nie an den Reifen.
Habe im Juni angefangen zu lernen. Drei Stunden pro Tag und 5 Tage lang ging garnichts und dann ist es allmählich mal losgerollt.

Ach so, noch was zum üben.
Das Rad hinstellen, vorne und hinten Ziegel oder so ran, dann kann es nicht wegrollen, aber es steht von selbst.
Dann paar Meter weg und mit wenig anlaufen auf die Platten springen und oben stehen bleiben (versuchen), und sehen, dass man beim Aufkommen auf die Platten auf beiden Seiten den gleichen Druck hat, und sich das Rad nicht zur Seite neigt und dann einfach mal paar Sek. oben stehen bleiben.

Bis dann
Robin

Danke für eure Antworten.

Das mit dem Draufspringen beim BC klappt scho einigermaßen nur das drauf bleiben ab 5 Metern ungefähr gelingt noch ned so wirklich :roll_eyes:

Das mit dem wie beim Skatebord anfahren muss ich mal probieren. Klingt machbar.

Zu Unispinn: Das mit dem drehen vom laufrad kommt glaub ich daher, dass ich ned gleichzeitig abspring, oder das einrad am Boden dreh. Das kommt aber inzwischen immer seltener vor.

Welche Sättel sind denn ziehmlich dünn hinten, also dünner als der Miyata, der scheuert bei mir an den Beinen, wenn ich den Unispinn einhändig mach.(klapp noch ned immer)

Ach, das scheuern geht vorbei…