Unicon16 Webseite

Hi,

die Internetseite zur Unicon16 ist online zu finden unter:
www.unicon16.it

"Unicon16
Die 16. Einradweltmeisterschaft findet vom 20.07.2012 bis 31.07.2012 in Brixen Südtirol Italien statt.

Einradfahrerinnen und Einradfahrer aus aller Welt messen sich in verschiedenen Disziplinen.

Zusätzlich zu den Wettbewerben werden täglich Workshops und Fun-Events angeboten."

Whoo-huu!
Da werd ich auf jeden Fall hinradeln, wenn ich irgendwie kann. Weiß nur noch nicht ab wo (ab Haustür wäre ambitioniert).

Ich verweise mal noch auf den englischen Thread, da dürfte das neueste immer früher stehen als hier.

Zwei Doofe, eine Idee:

Dann hat sich ja schon der erste Mitfahrer gefunden …

Ich habe ja so eine dumme Ahnung, dass Ewok da eher an Zweirad gedacht hat. Ich kann mich natürlich auch irren. :slight_smile:

Ja, hab ich. Da ich ja kein Einrad zum Strecke machen habe.
Also Lieger… vielleicht mit dem 406er Einrad auf dem Träger (wäre zugleich Laufrad-Ersatzteillager)

Wolfgang ist so hart drauf, da sehe ich keinen Widerspruch drin wenn er 787er Zweigang-Einrad fährt und ich 406er Zweirad (bzw. “Dreirad”)…
siehe hier. Anderswo hab ich was von einem 25er Schnitt auf dieser Strecke gelesen. Da müsste die Überlegung allenfalls lauten, ob er nicht ein bisschen schnell für mich ist.

Das wäre sicher mal eine interessante Kombination. Außerdem wäre ich dann so unverschämt, ein wenig Gepäck von meinem Rücken auf deinen Gepäckträger zu verlagern …
Spannend werden die Bergetappen, sowohl rauf als auch runter, weil da das Fahrverhalten von Einrad und Liegerad halt doch sehr unterschiedlich ist.

Mal nicht übertreiben. Es gibt wohl Leute, die diese Strecke mit einem 25er Schnitt fahren, und es gibt vielleicht sogar Leute, die das mit dem Einrad schaffen. Ich gehöre nicht dazu. Ich hatte mal geschrieben, daß ich auf längeren Touren auf glatter, ebener Strecke eine Reisegeschwindigkeit von ca. 25km/h fahre, was auch stimmt, zumindest solange ich noch halbwegs bei Puste bin. Das heißt aber noch lange nicht, daß das die Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Strecke ist.

ich fahr sicher auch hin - aber ich fahr von wien aus…liegt nicht wirklich auf eurem weg oder^^

Ja, bergab ist der Lieger halt ne Kanonenkugel… und steil bergauf klar langsamer. Klingt nach “Ersatzbeläge mitnehmen”.

Die einfachste Kombi wäre natürlich Lieger/Lieger… ist dir wohl zu langweilig, nehme ich an. Außerdem kommt so mit Sicherheit keine Forums-Karawane zusammen.

Knapp an “unserem” Weg vorbei. Sind aber nur 600km Umweg. Kein Problem mit dem Einrad …

Das ist eine Einradweltmeisterschaft. Außerdem muß ich zugeben, daß ich mit dem Liegerad noch nie mehr als eine Tagestour gemacht habe.
Wie wärs mit Liegeeinrad? :smiley:

OK, dann besorg ich mir bis dann ein großes Einrad. Mal schauen ob ich mich mit 787 anfreunden kann, ansonsten 622…
Notfalls 3-Gang-Normalrad.

Klar kannst du. Die Frage ist nur, ob man damit vernünftig die Berge hochkommt, oder ob für diese Tour, die ja immerhin irgendwo über den Alpenhauptkamm führen wird, ein etwas kleineres Rad nicht sinnvoller ist.

Ich poste jetzt hier mal eine Passage, die ich Ewok gerade schon per PM geschrieben hatte. Vielleicht erwärmt sich ja noch der eine oder andere für diesen Ansatz:

Ein zusätzlicher Vorteil von dieser Autovariante ist, daß man ein zweites Einrad mitnehmen könnte (vorbehaltlich der Kofferraumgröße des Autos), so daß man für jeden Tag das passende Rad für die anstehende Etappe auswählen kann.

OK, wenn ich mit dem Einrad mitkomm, dann klingt das wohl nach 622 mit Dualcranks. Gibt da so werkzeuglos abnehmbare Steckpedale für Falträder, mit denen könnte ich die Pedale blitzschnell umstecken wenn ich sie mir mit 2 Paar Aufnahmen besorgen kann. “Des kleinen Mannes Schlumpf”.

Wie wärs mit Yetis Plan, dabei $Auto durch $Reiserad ersetzt?
Zweit-Einrad entfällt dann freilich, aber als allgemeiner Packesel.

Stelle ich mir schwierig vor.
Wenn man die Rolle des Fahrradfahrers durchtauscht, würde das heißen, daß jeder mal auf demselben Fahrrad fahren muß und mindestens einer auf einem fremden Einrad. Das dürfte mit unterschiedlichen Körpergrößen und Beinlängen schwierig werden. Außerdem ist es sicher kein Spaß als Fahhradfahrer das Gepäck von mehreren Einradfahrern schleppen zu müssen.

Wenn immer derselbe Fahrrad fährt (falls sich so jemand findet), hat der sicher auch keine Lust den Packesel für alle anderen zu spielen.

Dann würde ich eher vorschlagen, daß jeder seinen Krempel selbst in den Rucksack steckt. Je nach Art der Übernachtung (Zelten, Hotel/Pension, unter der Brücke, …) sollte man mit 10 bis 12 Kilo hinkommen, wenn man sparsam packt und Synergien nutzt (es muß ja z.B. nicht jeder Notfallwerkzeug und Campingkocher mitschleppen).

Also das Bild dazu: Coole obergeile Nummer :astonished:

Wer hats erfunden? (nein, die warns nicht)

Ganz so blitzschnell wird das aber trotzdem nicht klappen, weil du beim Umstecken auf die andere Kurbellänge auch noch die Sattelhöhe anpassen mußt.