Unicon Xiv

Zitat aus dem April Newsletter

Danish Gymnastic- and Sports Association (DGI), that is organising UNICON XIV is a member of Anti Doping Denmark. This means that Anti Doping Denmark have the right to control the competitors for doping during UNICON XIV. The Prohibited list of 2008 can be found on the following link: Doping Liste (PDF)

Falls Du was schluckst, was auf der Doping Liste ist, dann brauchst Du ein ärztliches Attest.

THC (Tetrahydrocannabinol) ist nicht in der Liste. Na dann können die Franzosen ja gefahrlos teilnehmen.

Eventuell wird aber Kapitel S8. CANNABINOIDS zum Stolperstein :roll_eyes:

In meinen Augen bedeuted der Satz im Newsletter etwa wir könnten Tests machen, wenn wir möchten.

Das sieht mehr nach einer Warngebärde aus, als nach einer echten Ankündigung von Dopingtests. Wäre vielleicht gar nicht schlecht für den Sport, wenn wirklich ein paar Tests durchgeführt würden.

Dopingkontrollen kosten Geld. Und zwar nicht zu knapp. Eine Veranstaltung, die sich ausschließlich aus moderaten Teilnahmegebühren und evtl. regionalem Sponsoring finanziert wird im Budget kaum Platz für so was haben. Ich denke also, daß das Haschpfeifchen ebenso wie das Eigenblutdoping ungesühnt bleiben wird.

Ja da hat der Franz wohl recht :smiley:

Generell müssen die Veranstallter hier wohl noch einiges an Informationen nachlegen, die einfache Liste der Substanzen ist doch etwas wenig. Für Interessierte gibt es hier mehr deutschsprachige Information und auch eine Liste der erlaubten Medikamente und viele weitere Infos. Hier in Deutschland hat die WADA / NADA allerdings nichts im Breitensport zu suchen, wie das in Dänemark läuft weis ich nicht. Generell ist das Thema sehr komplex und betrifft zumindest alle die aus irgendwelchen Gründen Medikamente verwenden und sei es nur ein Nasenspray oder ein Erkältungs Medikament.
Alkohol kann natürlich gemäß alter Europäischen Traditionen in beliebigen Mengen vernichtet werden :smiley:

Der ganze Kosten und Massnahmen Apparat ist doch voll auf den Leistungssport ausgelegt, Breitensportler sind kaum oin der Lage überhaupt abschließend zu bewerten ob sie wirklich dopingfrei sind, sie brauchen zumiondest einen sachkundigen Sportmediziner um das fest zu stellen.

Die Fähre Puttgarden ist übrigens für die meisten die beste, Rostock geht auch, istg aber am Wochenende extra teuer. Die Brücke bringt aus meiner Sicht garnichts.

Wir fahren von Puttgarden nach Rødby mit Scandlines (ich glaub es gibt gar keine ander). Die Preise liegen zwischen 50-70 € pro Fahrt. Das is abhängig wann man fährt. Genauer kannst das aber hier ( http://www.scandlines.de)nachlesen.

Es gab bei einer Winterolympiade vor ein paar Jahren doch den Fall, dass ein Snowboarder disqualifiziert wurde. Er hatte die Goldmedaille gewonnen, war aber am Abend vorher auf einer Party, wo was geraucht wurde. Durch das Passivrauchen lagen seine Werte dann über den erlaubten Grenzwerten.

Naja, bei Olympia haben wahrscheinlich eh mehr als 50% der Teilnehmer gedopt, aber nicht mit Cannabis…