Naja… ich hab vor 3 Jahren meine Mädels in Berlin zurück gelassen… die waren damal 12, 14 und 15 Jahre alt und hatten nach mir erstmal keinen anderen Trainer mehr. Mit denen habe ich es auch geschafft über gelegentliche Besuche, E-Mail, Telefon usw. dass die zum einen selbst weiter gemacht haben und zum anderen mitterweile auch noch ne Einradgruppe in nem anderen Verein leiten. Ich hab auch schon mal im shake (Cabuwazi-Standort in Berlin, der neben Kinderzirkus auch verschiedene Weiterbildungen anbietet) eine Einradtrainerschulung über 4 Tage à 2h gegeben und hab davon noch meine Handout etc., die ich auch weiter verteilen und erklären würde. Ich geb auch seit ein paar Jahren beim Pasewalker Einradtag die Anfänger-Workshop gar nicht selber, sondern habe bis dahin ahnungslose Eltern angelernt und ihnen gesagt/ gezeigt, worauf sie beim pendeln, springen, aufsteigen ect. beibringen achten sollten.
Und neben den Sachen, die ich inzwischen zusammen gestellt habe gibt’s auch ja jede Menge andere ausführlichere Literatur (Einrad- und Zirkushandbücher)… Ich denke, dass es für so ziehmlich jeden, wenn er Lust hast diese AG zu übernehmen in kürzester Zeit möglich sein sollte sich das Wissen, was man für ne Anfängergruppe braucht an zu eignen. Und wenn dann doch irgendwelche Fragen sind, würde ich mich zur Verfügung stellen. Aber ich denke, da bin ich auch nicht die einzige. Und wenn dem neuen Trainer seine Sprößlinge massiv über den Kopf wachsen, gäb’s immer noch die Möglichkeit wie z.B. in Pasewalk regelmäßig eine Veranstaltung zu organisieren, bei der mit reichlich Anfänger- und Fortgeschrittenen-Workshops für neues Futter gesorgt wird.
Und was diese These hier angeht: “Ich persönlich kann das gut nachvollziehen, weil ich auch keine Lust habe etwas anzuleiten, was ich nicht kann.” - Ich als jahrelange Trainerin habe schon keine Lust mehr wöchentlich diverse Anfängergruppen zu trainieren. Ich denke, wenn ihr jemanden sucht, der selbst Einrad fahren kann, kommt das erschwerend hinzu. Denn Anfänger gibt es einfach wie Sand am Meer und wenn man erstmal 5 Jahre immer wieder neuen Anfängern das Fahren beigebracht hat, dann hat das mit der Begeisterung für den Sport eh nicht mehr viel zu tun. Wenn man da noch Spaß bei hat, dann ist es (behaupte ich jetzt mal) nur wegen der Süßen Kleinen. Diese Art von Motivation ist bei Laien wie z.B. Muttis mindestens so gut ausgeprägt wie bei Einradfahrern, die zu Trainern werden.
Aber ich will deinen Versuch hier Leute zu finden gar nicht klein reden. es beruhigt mich dennoch zu hören, dass du auch noch auf anderen Kanälen suchst, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier ausgerechnet für eure Region jemanden ausfindig machen kannst.
Wie auch immer… ich wünsch dir viel Erfolg und den Kindern der Schule viel Spaß, wenn’s dann klappt.
Lg Dori