Trial

So hallo erstmal ich bin der neue!:smiley:

Ich fahre jetzt schon länger Moutainbike und auch Fahrradtrial.(also hoffentlich gute vorausetzungen)Dadurch ist mir dann Einradtrial aufgefallen und ich dachte das ich das ja auch mal prbieren könnte.ich hab mich jezt mal auf ein 24" Einrad gesetzt:Joa…fahren ging nur einen Meter :roll_eyes: aber ich konnte in alle Richtungen springen(ohne mich festzuhalten).Aber das kann ja noch lernen:D
Jetzt wollte ich mir ein günstiges Trial Einrad zulegen und dann ein paar Veränderungen vornehmen.Also:Anderes Laufrad(nennt ihr das auch so??)mit breiten Trialfelgen aus dem Biketrial Sport,also so mit Löcher usw.und ein Maxxis Creepy Crawler oder Try all Reifen.Jetzt mach ich mir bloß Sorgen mit der Reifenfreiheit.Wie breit kann der Reifen sein bei den quax Gabeln?Geht 2.50?

Mfg Lasse

P.s.:Wo bekommt man Gbeln vo Quax oder Koxx einzeln?

Afaik haben alle (gescheiten) Einrad Trials einen 2.5" Reifen. Man kann auch mit 2.6" (marco fährt den) oder auch 2.7" (den fahr ich) auch fahren.

Am besten schaust du mal auf www.municycle.com oder www.ajata.de je nach dem was für dich günstiger liegt.

Der roland(municycle.com) fährt aber auch fahradtrial und hat in sachen trial glaub ich eine bisschen größere Auswahl.

Die breitesten Felgen sind 47mm standard mäßig für 20", ich weiß aber nicht ob es überhaupt noch breitere gibt.

Ich hoffe du kannst mit dem was ich geschrieben hab schon mal was anfangen.

Gruß

apflstrudl

Ja hast schon geholfen!danke.
Ich wollte mir eventuell ein einrad aufabuen da ich so sachen die auch ans Fahrrad gehören(pedale usw.)günstig bekomme.
Wäre diese Gabel was: http://www.einradladen.net/shop/show_product.php/cPath/9_24/products_id/257

Ja die ist was, leichter ist natürlich geiler. D.h wenn du das ernst meinst würde ich Kris Holm Teile empfehlen.

ich würde dir davon abraten -die gabel ist absolut überteuert!
der unterschied zwischen dieser und 20€ gabeln von qu-ax und nimbus ist das sie ne andere farbe hat -mehr nicht.

also wenn du extra nach Koxx-sachen suchst, kannst du auch gleich mal hier schaun: http://www.koxx-one.com/
speziell für Gabeln: http://www.k-124house.com/Unicycles/frames/all

Es muss nicht Koxx sein aber ich kenne die halt vom Fahrradtrial her und da ist Koxx so ziemlich das beste.Und wenn die Gabeln wirklich nur anders angepinselt sind dann nehm ich die Quax Gabel(falls ich mir eins aufbaue…)
Könnt ihr mir denn ein Trial Einrad bis 120-max.150€ empfehlen?Geht auch ein günstiges das ein Jahr hält und dann in die Tonne kann und ich mir dann ein besseres kaufe!

dann kannst du dir auch gleich eins kaufen,das länger als ein jahr hält, denn ich denke du möchtest bestimmt länger als ein jahr einrad fahren.

Stimmt auch wieder!
Halten die Quax Gabeln denn?Und wie siehts bei denen aus mit der Reifenfreiheit?

naja standartmässig is ein creepy crawler drauf (und noch platz zwischen reifen und gabel) wenn das deine frage beantwortet

Afaik passen in alle Trialgabeln die Monty 2.7" rein, allerdings gibts die leider ned mehr :frowning:

moin alle zusamm
mir gehts gerade genau wie laddewip .
bei diesen ebay rad von qu ax , wenn man dort ein paar veränderungen vornimmt wäre das dann für den anfang in ordnung oder eher nicht?
die meinungen teilen sich ja anscheinend da.

gibt es iwelche grundlegende sachen die man wissen müsste so am anfang?

lg katta

So ok dann wirds wohl ne Quax Gabel fürn anfang und jetzt noch folgende Probleme:
Kurbel:Welche für unter fünfzig(keine Chrom Kurbeln!!!)
Nabe:Welche ist gut?(36 Loch und möglichst Isis)
Felgen nur 19" oder gibts auch “echte” 20" Felgen für Einrad?
Und dann halt noch die sachen die Kattalike auch wissen möchte!So grundlegende Sachen.

MFG Lasse

P.s:Hallo Kati!!

Kurbeln: Kris Holm 137er
Nabe: Nimbus oder Krisholm (Baugleich nur angers gefräst) - keine Koxx, da auf die nur Koxxkurbeln passen.
Felge: 20" gibt es wohl nicht so breit, außerdem gibts für 20" wenige breite Trialreifen

lg Niels

gibt es iwelche grundlegende sachen die man wissen müsste so am anfang?

PS: hallo lasse!

Eine Vielzahnnabe sollte es schon sein. Ich empfehle eher bei einem Fachhändler wie Municycle oder Ajata einzukaufen, als bei ebay. Wenn du wirklich bei ebay kaufst, solltest du drauf achten, dass du die neuste Baureie bekommst (erst in der neuen Baureie wird ISIS eingesetzt).

Alles klar das mit dem 20" war nur so eine idee wegen bmx reifen!:smiley:
Na ja ich werde eine Try all felge nehmen (46mm)
Welche Kurbellänge ist denn für 19" bzw 20" mit Reifen zu empfehlen?

ich hab die kurbeln von quax 145mm. Das war beim Quax früher Standart, weil sich Quax auf Trial spezialisiert hat. Jetzt gibts aber auch schon Street Teile. Bei Kris Holm sind 135mm drauf. Am leichtersten sind eigentlich die von Quax (glaub ich. da müssen die anderen aber erst noch zustimmen). Wobei sie beim Flat bischen blöd sind weil sie nicht richtig rund sind bei der nabe sondern da so eine Schraube raus steht. Da sind die KH glaub ich besser wenn mich nicht alles täuscht.

Die try all Felge kostet deutlich mehr als die Kris Holm und ist nicht stabiler…

Du sprichst wohl von den alten Quaxkurbeln. Die neuen sind Rund und das Rausstehende ist für Flat wohl eher praktisch wegen mehr Fläche bei Kurbelrolltricks.