Treppen fahren! Need Help

Hi leute,
ööhm ich fahr so ca…hmm…ja denke so nen halbes Jahr vielleicht au was mehr hab mir das nich so genau gemerkt wann ich angefangen hab;)

Naja aufjedenfall hab ich jetzt au seid nen paar Monaten nen Trial Einrad und bin fleißig am üben^^ also Treppenstufen hoch und runter springen is gaaaanz easy und so’n paar höhere Sachen bekomm ich au schon hin…naja aber meine eigentliche Frage is: Wie fährt man am besten Treffen?!?
Bin das im Moment am üben so 4-5Stufen bekommen ich schon hin…
aber irgendwie is das garnich ma so einfach…

Wie macht ihr das denn?!? Also stehst man da nen bisschen aus’m Sattel aus oder bleibt man fest im Sattel?!?
Ist es einfacher die schnell runter zu fahren oder langsam?
Wenn ich langsam fahre dann springt das Uni so doll das ich irgendwann runter geschleudert werde!

Was sagt ihr denn dazu?!?

Hey!

Sobald du die erste stufe erreicht hast gehst du ausm sattel dass der unter dir frei ist und dir nicht wehtun kann, hälst ihn aber natürlich fest(oder auch nicht^^). Des übrigends auch wenn du langsam fährst, wenn du mehr stehst als sitzt dann sollte dir das einrad nicht weghauen(wenn du immer über dem einrad bleiben kannst). Ich selber fahre Treppen recht schnell runter, dann sind sie auch schneller wieder vorbei:D

Mehr fällt mir auf anhieb jetz auch nichtmehr ein(ich fahr ja auch nur n halbes jahr :roll_eyes: )
Korrigiert mich wenn ich Mist erzähl

Grüße
Tobi

Hi,

ich würde sagen das es am besten ist schnell und im stehen zu fahren. Man wird dabei aber aufjedenfall ganz schön durchgeschüttelt, ich lass meistens rollen und Brems dann ab wenn die Treppe zu ende ist.

Lutz

thx

oook dann danke erstmal :wink:
Werd ich dann am Wochende direkt mal aus probieren^^

hi,

ich kann dem Lutz nur zustimmen. Man stellt sich leicht hin, hält den Sattel mit einer Hand fest und fährt relativ zügig runter.
Du solltest dir zum Üben eine (nette) Treppe suchen. Es gibt nämlich auch für den geübten fahrer sehr unangeneheme Treppen. Das hängt mit der Stufen höhe und breite zusammen.

Bei der Geschwindigkeit sollte man auf die Länge der Treppe achten.
Wenn man es einmal kann, sind Trppen nicht viel anders als steile Berge. Und wenn du einen steilen Berg runter fährtst, weist du aus Erfahrung, dass du immer schneller wirst. Das selbe passiert auch bei der Teppe. Wenn du also zu schnell oben anfängst, wirst du irgendwann so schnell das du es nicht mehr halten kannst. Ich würde sagen das spielt aber erst bei mehr als 10 Stufen eine Rolle.
Damit musste ich nämlich in Tokio schon mal eine schmerzhafte Erfahrung machen. Die Treppe dort war bestimmt 30-40m lang und irgendwann war ich dann halt sehr schnell. :slight_smile:

Jan

Hallo Luete!

Also wenn ich Treppen runter fahre achte ich immer darauf, dass ich nicht zu weit nach vorne gebeugt bin.
Wenn du dich nach hinten lehnst kannst du den Sattel auch besser festhalte. Ich zieh dann immer nach hinten am Sattel. Aber auch nur wenn es längere Treppen sind, bei kürzeren brauch man gar nicht halten…

@Lutz: Bei dem Thema fällt mir grad ein, dass du meinen Sturz auf den Treppen von letzten Jahr Bremen noch hast. Weißt welchen ich mein? Kannst du mir das Video mal schicken?

Grüße aus dem verschneiten Münsterland,
hanna

Hi,

der Sturz war glaub ich auf Mo`s Kamera die ist geklaut worden deswegen können wir das Band nicht auf den PC machen und ich hab es auch noch nicht auf dem PC vielleicht hat Mo es.

Lutz

ja ja^^

soooo…nach all diesen netten Tips hab ich mich natürlich erstmal kräftig auf die Fresse gelegt lol^^ aber wär ja auch nen Wunder wenn ich das aufeinmal direkt perfekt könnte;)

aufjedenfall danke an alle denn ich kann jetzt mittlerweile schon so gute 6-7 Stufen fahren und ich übe natürlich fleßig weiter :wink:
hab das noch eben nich so ganz im griff mit der Geschwindigkeit nach ner Zeit werd ich eben zu schnell und fall runter …abeeeeeeer Übung macht den Meister :wink: also bis dann

ich hätte da mal ne Frage zu dem Thema.

ich fahre noch keine Treppen runter, könnte aber üben. habe eine Treppe wo ich immer hochspringen übe, 6 Stufen ca. 4 m breit und Geländer.

Kann man sich am Anfang am Geländer irgendwie festhalten ?

habe das mal probiert aber dann kam wieder die Angst.

Habe einfach nur Angst das ich nach vorne falle oder nach hinten und dann mit dem Rücken auf die Stufen.

Weil oben hat hanjan geschrieben, dass es besser ist, sich nach hinten zu lehnen.

Gruß
Robin

Du kannst nahe am Geländer entlangfahren und Dich im Falle des Falles am Geländer festkrallen. Aber eigentlich muss man nur die Überwindung schaffen, die Treppe recht flott runter zu heizen, dann geht’s ohne Geländer besser.
Dich generell irgendwie am Geländer festzuhalten, halte ich für keine gute Idee, weil Du Dich auch dadurch aus dem Gleichgewicht bringen kannst.

Sonnige Grüße,
Martin

ok danke werde das mal auf einer Dreistufentreppe probieren.

Robin

pfff… Treppen fahren!

Bei mir ist die Angst immer etwas zu groß, verkrampfe und zapp! Aber nach diesen Tipps sollte es endlich auch mal bei mir hinhaun! :slight_smile: THX @ all!

Du haettest deine Private Messages letzten Freitag checken sollen, dann haettest einen tollen Kurs in Steyr - der Treppenstadt - ablegen koennen!

wogri

Steyr - Muni-Treppenhauptstadt

Bei uns in Steyr lernen die Kids zuerst Treppen fahren, bevor sie überhaupt richtig einradeln können! Wogri kanns bestätigen. Aber das ist nur, weil wir in Steyr so viele Treppen haben und es den Kids riesig Spass macht, wenn die Gäste (will hier keine Namen nennen) bei gemeinsamen Ausfahrten ein wenig alt aussehen.

Wichtig: Sattel mindestens so tief einstellen, dass bei Fußmitte über der Pedalachse am tiefsten Punkt das Bein nicht ganz ausgestreckt ist. Nicht zu viel Luftdruck im Reifen! Die Treppen stehend fahren, den Sattel halten und das Einrad unter dir “arbeiten lassen”. Bei engen Treppen mit kurzem Auslauf (z.B. Mauer) ist es schon notwendig, ziemlich dagegenzuhalten, d.h. zu bremsen. Wenn man sich auf den Sattel setzt, wird man fast unweigerlich heruntergeschüttelt. Hält man den Sattel zu fest (verkrampft) dann ist das Einrad nicht mehr lenkfähig.

Viel Spaß beim Üben

m40

Re: Steyr - Muni-Treppenhauptstadt

Jojo, i bin jo auch alt vaglichen mit deinem Kind, das die Treppen nur so runtersaugt!
Hey, und de meisten Stufen (nur de gaaaaanz langen) bin i jo eh - schirch oba doch - gfoan :slight_smile:

wogri

PS: Hoffe, dass dein Kind das Spital nach Samstag nicht von innen gesehen hat, und dassa scho wieder springt!

Chrisi ist wieder ok. War zur Sicherheit am Montag beim Röntgen, aber nichts gebrochen, nichts verschoben, nur gezerrt und/oder geprellt. Ist übrigens nicht beim “Treppenfahren” passiert, sondern beim Versuch über vier Stufen seitlich runter zu hüpfen. Er hat aber daraus gelernt und wird erst dann neue Rekorde versuchen, wenn er weiß, wie weit er ohne Stufen springen kann.

Grüße aus Steyr
m40

hallo zusammen

ich finde treppen nun auch interesand habe hester zum ersten mal 3 stufen geschafft aner ich denke das ist noch ausbaufähig oder???
mfg.
stefan.tom

hoch oder runter? gefahren oder gesprungen?

Wahhh!!! Hab gerade gesehen, dass du mir geschrieben hattest. Ich hab da ja noch nie nach geschaut… :stuck_out_tongue: sorry! Ab jetzt wird das nicht mehr vorkommen! THX außerdem, auch wenn ichs nicht wahrgenommen hab!

gossi
bin sie gefahren springen trauhe ich nich runter nicht wirklich aber hoch hüpfen übe ich geade noch aber immer allein ist nicht gut da kommt mann so schlächt weiter beim lehrnen.