Trainingplan für den Einradmarathon Mai 09?

Wow! 114mm auf einem 36!

Dann habe ich ja Hoffnung da auch hochzukommen.

Danke! Schieb mir zum Training mal ´nen Berg hier hoch nach Lübeck den Ihr überhabt, Wäre Klasse! :slight_smile:

@ enaddi

Das hat nichts mit trauen zu tun. Ich habe gelernt mich auf dem Einrad kurzfristig zu halten ( mehrere Meter). Hatte in der Lernphase dabei ein Sprunggelenkbruch zugezogen.Bin zwar danach wieder mal “gefahren”. Einmal ein Sprunggelenkbruch reicht.Muss eine 5 köpfige Fam. ernähren und einen weiteren Unfall kann ich mir nicht erlauben.

Zudem möchte ich Euch auch gerne beim Start helfen und unverschwitzt die Preisverleihung gestalten.

Ich bedanke mich bei Dir Nadine für Deine Werbung und den Tipps.

Gruß Euer
Düsseldorfer

…sehr löblich :slight_smile:

das ist ja krass, dass ihr euch da soviel Gedanken ums Training macht…hab mir auf der Unicon am Abend vorher noch ein 36" ausgeliehen und bin auf so nem Ding vorher noch nie mehr als ein, zwei km am Stück gefahren.
Wenn man halbwegs fit ist, sind 42km kein Problem, um eine wirklich gute Zeit zu fahren (oder so verrückte Sachen wie ride the lobster zu machen) ist das natürlich was anderes…
hoffe mal, dass ich in Düsseldorf auch dabei bin, aber das ist ja noch so weit weg. Soweit im voraus mache ich keine Pläne… :roll_eyes:

Dream-Team Leipzig-Berlin

So, die erste Trainingseinheit ist geschafft. Bei wunderschönem Wetter im noch schöneren Fläming.

Sagenhafte 62km auf dem Flaeming-Skate von Jockel und mir in einer unglaublichen Zeit, die ich aber hier eher unwichtig finde, um potentielle Anwärter auf bestimmte Listenplätze nicht damit abschrecken will.

Ich fall um. Wo nehmt ihr die Zeit her? Ihr habt aber Pausen gemacht, oder?

Na kommt schon, wir auf den Rängen wollen Daten :roll_eyes:
z.B. mit welchen Kurbeln seid ihr gefahren?
Seid ihr die 62 in einem Stück gefahren usw.?
Ich brauche etwas Motivation durch gute Vorbilder.

Charly

Wahrscheinlich liegen die jetzt halb tot im Bett :D:p 62 km liegen definitiv oberhalb meiner Schmerzgrenze :astonished:

Also, bevor alle aus den Latschen kippen und frustriert ihre Anmeldung stornieren. Wir sind mit der Marathonbelegung 28x1,75 und 114mm-Kurbeln gefahren (Jockel zum ersten Mal).
Die 62km sind wir natürlich nicht am Stück gefahren. Jeder ist seine 31km selber gefahren. Nach 7km kam die erste Trinkpause, dann folgten in zunehmend kürzeren Abständen Trink-, Ess- und Pinkelpausen. Das eine oder andere Absperrgitter konnte nicht umfahren werden, was auch eine kleine Erholungspause zu ließ. Weitere Abstiege aufgrund eingeschlafener Füße und Beine (Frage: was kann man dagegen machen, ausser laufen und auf dem Sattel rumrutschen oder hopsen) folgten dann auch noch zum Ende der Strecke. Meine Oberschenkelmuskeln waren dann auch ziemlich hart.
Die reine Fahrzeit betrug 2:30 und die Bruttozeit 3:15. Damit wäre zumindestens meine mögliche Plazierung wohl eher weiter hinten angesiedelt.
So, und jetzt übt alle weiter fleißig. Wir tuns auch, dass wir wenigstens beim Marathon vor den Läufern beim Masseur sind. :):):slight_smile:

Nicht ganz, viertels tot auf dem Sofa (ich jedenfalls).

Ihr habt doch nicht etwa geglaubt daß wir jeder 62 km gefahren sind…;)…
War aber ne richtig schöne Tour, kalt aber trocken und sonnig.
Die 24 km beim Blootzriding hatten mir mehr zu schaffen gemacht als die heutigen 31 km. Es gab auch keine nennenswerten Steigungen und durchweg glatter Asphalt, hoffentlich ist das in Düsseldorf auch so.
Wird sicher lustig in Düsseldorf, wird wohl ein Blootzrider Treffen. Charly kommt ja nun auch.
Vielleicht kommen auch noch andere vom RTB, Andrea, Flow, Meggi, Capitain Iglu und die Crailsheim Tiefenbach Rüddener…?
Traut euch…

Ha ha ha… :sunglasses:

Schönen Abend wünscht Jockel…:slight_smile:

So ich antworte jetzt einmal im richtigen thread :slight_smile:

Freu… :D:D
Obwohl diesmal wird’s keine Spazierfahrt werden. :sunglasses:

Ich bin vorgestern 11,5 Km in einer Stunde gefahren.
Dannach war ich aber KO. :o
Und vor allem hatte ich noch einen viel zu hohen Puls (156)
Ich hoffe mit kürzeren Kurbeln wirds etwas einfacher :thinking:

Fährt wer von euch mit einem Pulsmesser?

Charly

Ich habe mir in meinem Überschwang die Garmin Forerunner 305 gekauft. Die hat einen Pulsmesser dabei. Ich habe ihn aber noch nicht eingesetzt. Die Trockenübung im Wohnzimmer zeigte irgenwie nichts an. Mal soll den Pulsmesser wohl anfeuchten und dazu hatte ich in dem Moment keine Lust. Kommt aber bald und dann wird dieser Thread mit Leben, Puls, Kilometern und Bestzeiten gefüttert.

Monopa hat die gleiche Uhr/GPS und hat wohl mit der Pulsmessung auch Erfahreung.

Ich habe noch einen uralten POLAR Pulsmesser.
Die Kontakte am Brustgurt musst du mit etwas Spucke anfeuchten, dann gehts gleich von anfang an. Oder du wartest bis der Schweiss rinnt :slight_smile:
Und nach dem Training den Brustgurt nur mit klarem Wasser ausspülen und nicht in die Waschmaschine, weil durch die starkes Verbiegen besonders in die falsche Richtung die Kontakte kaputt werden und Seife die Weichmacher aus dem Kunststoff wäscht.

Charly

Ja ich bin schon riesig gespannt auf eure Fieberkurven, Leberwerte und dergleichen…:D…

Jockel wünscht einen schönen Abend…:slight_smile:

Eigentlich hab ich vor, mit meinem 36" demnächst (vielleicht morgen) direkt die ganzen 42,nochwas km am Stück zu fahren, und dabei zu versuchen, eine gute Zeit zu fahren. Solche Strecken fahr ich eigentlich ziemlich oft, aber dann meistens schon mit Unterbrechungen zwischendurch und auch mit kleinen hügeligen offroadigen Abschnitten. Mal sehen, wie das klappt. Vielleicht muss ich ja doch noch kurze Pausen einlegen.

Kannste haben:
Ich habe mein 26" seit August
Damit bin ich bisher 8 mal längere Strecken gefahren das macht: 85,486 Km
verbessert habe ich mich in dieser Zeit von 6:30 min/Km af 5:20 min/Km
Ich hoffe mal dass mit kürzeren Kurbeln 5:00 min/Km möglich sind, weil kurzzeitig schaffe ich das jetzt auch schon. Aber immer nur ein paar hundert Meter.
Ein Problem ist der hohe Puls von bis zu 160 wenn ich schnell trete.
Da werden wohl einige Berg Etappen nötig sein.

Charly

Ich hab mit meinem Chef vereinbart, daß ich öfters mal die Mittagspause ausdehne und das dann morgens vor- oder abends nacharbeite. Insofern bin ich guter Dinge, daß ich jetzt öfters mal die 42 km fahren kann. Sollte ja unter 3 h problemlos gehen. Ich hoffe da mal auf die 114er Kurbeln. Vielleicht schraube ich sie morgen drauf, bleibe aber erstmal bei dem 29x2.2 Reifen, wegen des ganzen nassen Laubs auf den Wegen.

Mei persönliches Trainingsziel ist, daß ich die 42 km einmal pro Woche fahre. Wenn das eingetütet ist, kann ich dann hoffentlich die Zeit noch etwas drücken. Mal sehen. Ich hoffe nur, daß mich nicht alsbald die große Langeweile einholt, wenn ich immer die selbe Strecke fahre :frowning:

Lieber Charly,

bei mir ist es ähnlich, mein Pulsmesser hat auch dauernd Alarm gegeben, denn ich hatte ein Limit von 150 (75%) eingegeben. Wobei ich nicht so schnell war wie Du.

Einmal zum einkaufen mit einem Umweg und zurück:

Tages KM: 8,35
Fahrzeit: 47,36min
durchschnitt: 10,53km/h
max: 15km/h
Puls durchschnitt 145
Rucksack mit Lebensmitteln auf dem Rückweg: 15kg
ist übrigens ein gutes Mittel gegen ein schiefe Haltung auf dem Einrad: Der Rucksack stand mit seinem Gestell noch ebbes auf dem Sattel und hing immer zur einen oder anderen Seite. So konnte ich aufrecht fahren.
Kaputte Sahnebecher: 0:)
Einrad: 24"
Kurbeln: 125mm
Kinder: beim Kindergeburtstag und bei einer Freundin
Frau: Arbeiten

Kurztraining: Sonntägliches Brötchenholen im nächsten Ort

Strecke: 6,5 km
Zeit (netto): 24 min
Durchschnitt: 15,7 km/h
max: 19,8 km/h
Reifen: 29"
Kurbeln: 125mm

@Thorsten: Wenn du das mit dem Einkaufen regelmäßig oft machst, wird es sicher bald schneller gehen. Letztendlich limitiert dich aber das 24" Rad.
Das mit dem Pulsmesser verkneif ich mir. Solange ich das Gefühl habe, noch lange weiterfahren zu können, sollte es OK sein (hoffe ich)

Lasst Euch von Eurem Puls nicht verrückt machen - vor allem nicht beim Marathon selbst in Düsseldorf. Es würde mich nicht wundern, wenn da der eine oder andere schon am Start einen Puls über 150 hat - mich eingeschlossen.

Als ich letztes Jahr das erste Mal mitgefahren bin, wollte ich auch die ganze Zeit möglichst unterhalb des (angeblich) anaeroben Bereichs fahren - bei meinem Alter und durchschnittlicher körperlicher Verfassung also deutlich unter 150 bpm (vermutlich sogar unter 140). Dieses Vorhaben habe ich dann so ca. 50 bis 100 Meter nach dem Start (:D) aufgegeben. Heraus gekommen ist ein Durchschnitts(!)-Puls von 155. Nachdem ich feststellte, dass ich dies überlebt hatte, bin ich in diesem Jahr nur noch mit der Einstellung an den Start gegangen, meinen Maximalpuls (ca. 175) möglichst selten bis gar nicht zu “überbieten”. Und mit einem Durchschnittspuls von 163 war ich dann dieses Jahr auch fast fünf Minuten schneller im letzten Jahr.

Bitte nicht falsch verstehen: ich bin kein Mediziner und will hier keinen dazu anhalten, mit den gleichen Pulsfrequenzen zu fahren wie ich. Ich wollte damit nur sagen, dass - zumindest, was mich angeht - entgegen der landläufigen Meinung ein hoher Puls über einen wesentlich längeren Zeitraum durchgehalten werden kann, ohne dass gleich die Muskeln übersäuern und man die von unseren (meist gedopten) zweirädrigen Kollegen bekannten “schweren Beine” bekommt (was nicht bedeutet, dass ich jedem empfehle, direkt nach der Zieleinfahrt mal zu versuchen, ein paar Stufen einer ganz normalen Treppe zu erklimmen ;)). Ich selbst achte viel mehr bei meinen Trainingseinheiten darauf, ob und wie schnell sich mein Puls wieder beruhigt, wenn ich mich weniger anstrengen muss oder ganz anhalte.

Kleine Bitte noch: meldet diese Daten nicht an meine Krankenversicherung weiter :o