Trainingplan für den Einradmarathon Mai 09?

Liebe Forumler,

habe mich als Greenhorn für den Marathon im Mai 09 angemeldet und nun das Internet durchgestöbert nach Trainingsplänen von gleichgesinnten Einradfahrern/innen. Habe von soebbes wenig Ahnung. Wobei man Trainingspläne und Empfelungen zum Joggen wie Sand am Meer findet.

Letzte Woche fing ich, an an drei Tagen auf meinem 24"Einrad (125mm Kurbeln) (etwas größeres bringt hoffentlich der Weihnachtsmann) zur Schule und zurück zu radeln das sind 13km wozu ich ca. 1h15min brauchte. Dieses Tempo ist leider noch zu langsam um meine zwei Töchter auf Ihrem Schulweg zu begleiten, aber vielleicht werde ich ja doch noch schneller. Mein Trost ist nur, das das Zeitlimit für Einradfinischer/innen in Düsseldorf auf 4,5h angehoben wurde. :slight_smile:

Ist es denn sinnvoll “nur” Einrad zu fahren oder gibt es noch eine zweite Möglichkeit für den sinnvollen Konditions- bzw. Muskelaufbau? Meine Knie machen zwar noch keine Probleme aber nach zwei Kreuzband OPs usw. frage ich da lieber vorher, ob es hier Erfahrungswerte gibt.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Lübeck

PS: Nach wieviel mal Training gewöhnt sich der Po usw. an soebbes? Oder spürt man irgendwann nichts mehr?:wink:

Ich bin auf der letzten WM den Marathon ohne großartige Vorbereitung gefahren,was wohl auch darin liegt,dass ich mich einen Tag davor entschieden hab mitzufahren. Das Einzigste was ich gemacht hab war die Vorbereitung auf das 10km Rennen. Das mit dem Po ist wohl ein allgemeines Problem,finde ich aber nicht so tragisch,weil man im Ziel eh wieder alle Schmerzen vergisst. Wie ich mich auf den Düsseldorfmarathon vorbereite weiß ich noch nicht,aber ich werd damit vermutlich auch erst im Ende Januar/Anfang Februar anfagen.

Liebe Grüße, Nadine

Hallo Ihr Zwei,
erst einmal recht herzlichen Dank für Eure Anmeldung. Ich weiß von den Teilnehmern aus unserem Verein, dass Sie jetzt schon langsam mit dem Training anfangen und fast durch den ganzen Winter hindurch (je nach Wetterlage) mit Ihrem Einrad fahren werden. Bitte bedenkt bei eurem Training, dass Ihr auch Brücken hoch und runter fahren müsst. Auf der Seite www.metrogroup-marathon.de gibt es folgende Informationen zur Strecke zu bekommen:

    Höhenmeter
    Verlauf
    sowie einen Hinweis wie man sich bei google earth die Strecke anschauen kann
Hattet Ihr schon die Bilder auf unserer HP von dem Marathon 2007/08 angesehen ? Ich persönlich fahre nicht mit, aber Ihr werdet mich bei der Veranstaltung kennen lernen.

Euer Düsseldorfer

Hallo,

schön das sich auch “Neue” finden die dieses Stecke fahren wollen. Meiner Meinung nach ist das gar kein Problem. 42km schafft jeder!
Man muss sich im Notfall halt durchbeißen. :slight_smile:

Als ich damal angefangen habe, habe ich mir die Trainingpläne meiner Eltern geschnappt. Beide laufen Marathon.
Denn eigentlich kann man nach denen fahren. Ich habe die nur etwas abgewandelt.
Ich bin immer die km-Zahl gefahren die dort stand nicht nach den vorgegebenen Zeiten. Das macht bei mir keinen Sinn, da ich viel schneller bin als ein Läufer.
Damit sich das Umziehen und Losfahren auch lohnt, bin ich auch nie kürzer als 30min. gefahren.
Das Trainingspensum sollte auch bis zum Marathon hin ansteigen, so wie man es in den Laufplänen auch sieht.
Wenn man die letzten 10 Wochen vor dem Marathon geziehlt daraufhin trainiert reicht das.
Da dir scheinbar noch Fahrpraxi fehlt, solltest du ab jetzt gelegentlich (1x Woche fahren gehen) Je nach dem was deine Zeit und deine Lust zulässt.
Für die letzten 10 Wochen solltest du dann einen Plan haben.
Den hängst du neben den Stundeplan deiner Töchter und der ist auch genau so zu beachten. Wenn dort 20km steht, dann werden auch 20km gefahren!
Da du dir einen Plan selber schreibst, kannst du ihn auf ander regelmäßige Termine anpassen. Wenn du z.B. Dienstag nach der Arbeit noch Kegeln musst
ist das halt ein Einradfreier Tag.
In den Wintermonaten wenn es viel Regnet oder sogar schneit bin ich oft lieber laufen gegangen. Das brigt zwar dem Einradfahren nichts, aber wenigstens der Kondition.
Soweit erstmal zu den Trainingsplänen.

Die Knie:
Du scheinst da etwas vorbelastet zu sein. Ansich ist Einradfahren mit dem Radfahren zu vergleichen und daher für die Knie sicher besser als Laufen.
Mit dem 24"Rad wirst du bestimmt keine Problme bekommen. Was bringt der Weihnachtsmann?
Ein 28" nach vorgaben des Marathon? Sollte auch kein Problem sein. Du solltest és am Anfang aber nicht übertreiben mit der Häufigkeit und der Streckenlänge. Wenn es direkt ein 36" wird musst du noch vorsichtiger sein. Die Muskeln müssen sich erst aufbauen.
Ich fahre nun seit der Geburtstunde des Einradmnarathons in Düsseldorf und hatte nie wirkliche Probleme. Bin aber auch vorher schon lange die Standardrennen gefahren und dann erst Marathon. Seit letztem Jahr auch mit dem 36" und seit diesem Jahr auch noch mit Schlumpf.
Du siehst also die Belastung ist nach und nach angewachsen und so,it hatte mein Körper zeit genug sich aufzubauen.

Am letzten WE bin aber auch ich an die Grenze gekommen. Das aber in einem andern Thread (100 Miles)

Habe mich auch gerade angemeldt. (Startnummer 1822)

Und habe jetzt auch mit den Vorbereitungen begonnen. Aber noch kompett ohne auf dem Einrad zu sitzen, im Moment mache ich nur Konditionstraining auf dem Hometrainer, und gehe Joggen. Ist aber auch bitter nötig, da ich durch meinen Kreuzbandriss die letzten 3 Monate fast gar nichts gemacht habe.

mfg Johannes

Vielen Dank schon mal für die vielen guten Antworten! Jetzt versuche ich mal ob ich das mit dem Zitieren hinbekomme.

:slight_smile:

Habe mir ein 36" KH bestellt.

Liebe Grüße diesmal aus Freiburg. (Oma und Opa)

keinplan

@jan jlo

hey jan verrate uns doch mal deinen trainingsplan!

gruß jogi

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, es mal zu versuchen. Meine weiteste Distanz waren bisher 27 km in 2 Stunden (netto) auf einem 29" QU-AX Cross (in der Eifel mit 170er Kurbeln wegen der Steigungen). Habe 2 Pausen gemacht. Konditionsmäßig hätte ich noch fahren können, aber ich hatte absolut kein Sitzfleisch mehr.

Ich schätze, daß ich die 42 km in 3 Stunden schaffen könnte, wenn ich mit 145er Kurbeln fahre.

Da ich aber keine Zeit zum Trainieren habe, mag ich mich nicht anmelden, um dann nach 30 km aufgeben zu müssen.

Gibt es hier jemanden, der trotz 3 kleinen Kindern noch Zeit hat, zu trainieren? Wie bringt ihr das unter einen Hut?

Also ich bin vor ein paar Jahren mal einen Marathon gelaufen und hatte ganz kleine Kinder und kaum Zeit zum Trainieren.

3 Stunden mit dem Einrad sollten aber auch mit einem Minimaleinsatz leicht zu erreichen sein.
Du musst verschiedene Sachen trainieren und das über die Woche aufteilen.
1-2 mal kurze schnelle Einheiten (50-60 Minuten)
1 mal Herzfrequenz (Bergauf)
1 lange Einheit (ca 2 Stunden)

Wichtig ist, dass du die 42 Km mit einem vernünftigen Puls (Pulsuhr!!!) also max 145 schaffst, weil du sonst vorher wegen übersäuerung der Muskeln eingehst.

Suche dir eine halbwegs ebene Strecke von ca 15Km.
Die fährst du mit einem Puls von ca 160 und solltest du in 50 Minuten schaffen.

Dann nimm eine Bergstrecke z.B. Petersberg das fährst du zweimal hintereinander mit dem 20" und der Puls kann dabei schon mal 170 erreichen.

Die Lange Strecke kann 25 bis 30 Km lang sein und 1:40 bis 2 Stunden dauern. Da fährst du gemütlich mit maximal 135 Puls dahin und übst gleichzeitig etwas technik z.B beide Hände am Sattelknauf oder hinter dem Rücken verschränken usw.
Wichtig ist, dass du langsam bleibst, weil nur so die Grundausdauer trainiert wird.

Du startest mit dem Training 12 Wochen vor dem Wettkampf
Die lange Strecke ist jeden Sonntag um 6-7 Uhr in der Früh, damit deine Frau nicht so lange mit dem Frühstück warten muss :slight_smile:
Montag ist Frei wegen der Regeneration.
Dienstag die schnelle 1 Stunden Etappe.
Mittwoch Regeneration. nur Technik (Pendeln, Einbein rückwärts usw.) in der Mittagspause
Donnerstag Berg
Freitag Regeneration mit etwas Technik.
Samstag Familientag

Die Langen Etappen am Anfang max 1:40 bis 1:50
Jede 3. Woche das Pensum reduzieren (Übertrainig Gefahr!!)

Du sollst auch während des Trainings nie die vollen 42km fahren, weil du dannach etliche Tage zur Regeneration brauchst, die letzendlich beim Trainig fehlen.
Die Woche vor dem Wettkampf: nur leichte kurze Einheiten und Kraft tanken.
Ach Ja:
Bevor du mit dem Training beginnst: Sportärzlichen Gesundheitscheck

Charly

Noch etwas: :slight_smile:

Besser ist es die Zeiten dieser Trainingspläne und die Pulswerte einzuhalten
Dafür die Kilometerleistung der höheren Geschwindigkeit anpassen.
Aber trotzdem nur max. 35 Km Fahren

Charly

Marathon nur zum Spaß

Hallo Charly,

und wie muss ich trainieren, wenn ich nur die Zeitvorgabe von 4,5 Stunden schaffen will. Ich hoffe dann wird der Aufwand geringer, oder? Ich sitze ja eigendlich nur rum und muss nicht laufen:D

Du nimmst dein Einrad in die nächste Wirschaft mit. Setzt dich auf den Einradsattel und trinkst gemütlich deinen Hopfentee:)
Bei 4,5 Stunden brauchst nur gutes Sitzfleisch:p
Ausser du willst den Marathon mit dem 20" oder kleiner bestreiten.
Dann musst fleissig trainieren.

Charly

Das mit den Zeiten aus den Läuferplänen ist genau mein Problem. Da kommme ich auf viel zu viel Kilometer. Jetzt wo ich das 36er Schlumpf fahre sowieso, aber auch mit dem 28er bin ich den Halbmarathon in 1h gefahren.
Und wie du auch schon geschrieben hast, sollte man im Training nicht an die 42km ran gehen.
Ich fahre immer 1 oder 2 mal in der Vorbereitung ca. 35km.

Das mit der Zeiteinteilung muss jeder für sich sehen. Aber wenn dein Ziel die 3h sind was sicher machbar ist, reichen zunächst 2 Einheiten die Woche. Eine längere am Wochenende und eine irgendwann in der Woche.
Wenn es dann auf die letzten 4-5 Wochen zu geht hebe ich mein Trainingspensum immer nochmal an. In der Woche davor ist natürlich Ruhe angesagt. Da mache ich immer nur noch meine sogenannte Einradcheck Touren. Locker gemütlich und nochmal alle Schrauben kontrollieren.

Ich würde dir aber auf jeden Fall noch zu kürzeren Kurbeln raten. Du fährst ein 29"-Rad und bist damit sowieso in der Unlimited Klasse. Düsseldorf ist genau so flach wie Köln da steht den 90er Kurbeln nichts im Weg. :wink:
Nein… da muss man auf die Gelenke aufpassen, denn Kraft mal Hebelarm usw.
Fange an die Kurbeln langsam zu kürzen, wie du es schon gemacht hast. Wenn du die nächsten 2 Monate damit gut zurecht kommst und regelmäßig fährst kannst du im Januar mal 125er versuchen.

Ich werde mal sehen, ob ich meinen Trainingsplan von diesem Jahr ihr rein stelle. Muss den noch digitalisieren.

Na mit dem 36" Schlumpf ist ein Marathon kein Marathon mehr :smiley:
Da ist vermutlich ein 10.000 Meter Traininsplan eher passend.
Im Prinzip gehts immer um das Selbe:
Grundlagenausdauer und Schnelligkeit separat trainieren.

Charly

klar wobei ich das nicht training nennen wuerde,
Dort wo die Frau mit den Kindern mit den Auto hin faehrt, mit dem Einrad hinterher.
ansonsten halt der Arbeitsweg oder Schulweg.

Na das sind ja ganz viele Tips auf einmal.

Das mit den 29" läßt sich ja fix ändern: Einfach statt des 29x2.2 einen 28x1.75 Reifen auf die 28er Felge ziehen, und schon ist das Rad in der regulären Klasse :slight_smile:

Es ist ja noch ne Weile hin bis zum Marathon. Ich werde mich wohl in der nächsten Zeit einfach mal “untrainiert” (bin ja gerade am Samstag erst wieder 23 km auf 24" gefahren, nicht wahr charly :slight_smile: ) aus dem Stand an die 42 km wagen und sehen, wie es geht. Wenn ich das durchhalte, konsultiere ich meine Frau und melde mich wahrscheinlich an.

Mach nur, da wirst sehr schnell merken, dass etwas Training nicht schaden kann. :):):slight_smile:
Die 23 Km waren ja ein Spaziergang :stuck_out_tongue:
Wenn dir beim Wettkampf die anderen um die Ohren fahren und dir wegen des Ehrgeizes nach 35Km die Luft ausgeht schaut die Sache ganz anders aus. :roll_eyes:

Charly

Ich würde sagen das Höhenprofil ist nichts gegen das von dem Marathon bei UNICON;) Wobei ich glauge,dass so eine hügelige Strecke wie sie es dort war auch eher ungewöhnlich für einen Marathon ist,oder :thinking:

So so, du machst hier fleißig Werbung traust dich aber selber nicht mitzufahren :astonished: :stuck_out_tongue:

Das seh ich genau so. Bei der UNICON habe ich einen Tag vor diesem Rennen beschlossen, ander haben für mich beschlossen, dass ich mitfahre.
Vor dem Start hatte ich Angst überhaupt nicht ins Ziel zu kommen. Mein Rezept dagen ist: langsam losfahren und sich langsam im Tempo steigern. Mir persönlich bringt es nicht viel ein Tempo konstant durchzufahren,weil mein Körper sich,so war es zumindest bei der WM, an diese Streckenlänge gewöhnen musste.
Bei ca. 28km hatte ich einen “Tiefpunkt”,an dem ich dachte ich geb gleich auf. Dagegen half bei mir: Musik hören (man sollte vorher überlegen wasfür welche,denn zu schnell Musik animiert dazu zu schnell zu fahren und sich selber zu überfordern) und bei körperlich Erschöpfungserscheinungen lauter drehen. Das lenkt von den Schmerzen ab.
Ein wichtiger Aspekt ist mit sicherheit auch das Trinken und Essen (!) während der fahrt. Ich hatte zwei Lieter Sportgetränk in meinem Camelbak und sechs Fruchriegel dabei. Das Wasser von den Versorgungsstationen (soweit die Annahme geklappt hat) habe ich mir größtenteils über den Kopf gekippt um den Kreislauf etwas runter zu kühlen. Es ist darauf zu achten, dass man sich zum Essen/Trinken in regelmäßigen Abständen zwingt. So habe ich mir gesagt,dass ich alle 20min einen Riegel esse und ungefähr alle 10-15min etwas trinke. Wenn man wartet bis der Körper/Kreislauf Ermüdungszeichen (Zittern/Konzentrationsverslust) zeigt, ist es bereit zu spät.

Also meldet euch fleißig an!!!

Nadine

Vielen vielen Dank für die tollen Antworten. Hat mir echt geholfen. :):):slight_smile:
Nur schaff ich im augenblick in keiner Weise 42km. 14km ist bisher mein Rekord, aber ich werde kräftig üben.

Apropos Höhenprofil: Soebbes sagt mir gar nichts. Sorry aber ich lebe in Lübeck hier gibt es nichtmal hohe bzw. steile Brücken. Mit was für Kurbelängen an Euren 36" seid Ihr denn da das letzte mal hochgekommen, oder fährt man an den Brücken zickzack? Schieben geht ja nicht.

Gute Nacht!

Hallo, ich denke schon das schieben ok ist, wenn man sonst gar nicht hoch kommt.
Aber den Hügel wirst du auch schaffen. Ich rede da nichtmal von einer Steigung.
Gut ich komme auch aus dem Bergischen. :slight_smile:

Ich bin letztes Jahr ein normales 36" mit 114er Kurbeln gefahren.
Auf dem Schlumpf hatte ich langezeit 125er Kurbeln. Seit der Unicon habe ich aber auf 145er verlängert, da ich zu oft gestürzt bin und das auf dauer keinen Spaß macht.