Trail Wochenende im Trailcenter Rabenberg

Die Idee besteht schon länger, zur Ausführung ist es bisher nicht gekommen. Das ändert sich jetzt hoffentlich.

Ich würde gern ein gemeinsames Trail Wochenende im Trailcenter Rabenberg mit euch planen und durchführen. Gemeinsam mit Ben kam die Idee auf, das verlängerte Wochenende vom 03. Oktober dafür zu nutzen.

Das Trailcenter Rabenberg wurde im Juni 2013 eröffnet und ist Deutschlands erster MTB Trailpark.

www.trailcenter-rabenberg.de

Die vier Runden sind:
Taster Loop (leicht): 5,7km, 110hm
Border Trail (mittel): 15,8km, 450hm
Two Mountains (fortgeschritten): 16,2km, 560hm
Black Raven (schwer): 26,2km, 880hm
Die 21 Trails die auf diesen Runden befahren werden, können aber auch in beliebiger anderer Kombination gefahren werden. Die Betreiber gestatten eine Trailnutzung mit dem Einrad, wollen aber gern zuvor Informiert werden wenn wir kommen um Fotos machen zu können.
Das Trailcenter kostet 7€ pro Tag oder 11€ für 2 Tage.

Übernachten kann man im Sportpark Rabenberg, einem Sport- und Hotelkomplex der auch Trainingsstützpunkt der sächsischen Wintersportler ist, also top ausgestattet. Dieser befindet sich direk am Start der Trails. Die Übernachtung in Mehrbettzimmern (Haus 2/3/8) käme 29€ p.P.p.Ü., es stehen Frühstück (6,50€), Halbpension (14,50€) und Vollpension (19,50€) zur Auswahl. (Preisliste).

Alternativ gibt es in der Nähe die Jugendherberge Johanngeorgenstadt. Die ist deutlich preiswerter, wir müssten aber jeden Tag ca. 20min mit dem PKW zum Start der Trails fahren.

Die Anreise ist sowohl mit PKW als auch mit Zug möglich, die Autofahrer müssten dann halt die Zugreisenden an einem Bahnhof in der Umgebung abholen.

Wer hätte Interesse daran?
Wie steht ihr zu dem Terminvorschlag?
Welche Übernachtungsmöglichkeit würdet ihr bevorzugen?
Weitere Anregungen und Vorschläge?

Hört sich gut an!

Ich halte mir das Wochenende frei! Ich wär für Jugendherberge oder Campen. Nicht weit entfernt ist Bozi Dar mit einer mir noch unbekannten DH-Strecke, da könnten wir auch 1 Tag verbringen.

Also, das Sportcenter kann uns folgendes Angebot machen:

Müsste man sich also schnell entscheiden. Von der Jugendherberge habe ich noch keine Rückmeldung. Camping wäre beim Sportcenter auch möglich, aber ob das anfang Oktober ratsam ist, weiß ich nicht.

Die Jugendherberge ist leider ausgebucht.

Ich hätte noch zwei preiswerte alternativen:

Schullandheim Oberjugel

Schullandheim Herberge am Ortsrand

muss ich mal Anfragen ob frei ist.

Wer würde denn nun mitfahren?

Das Schullandheim Oberjugel hat eine Finnhütte mit 12 Betten und Küche zur Selbstverpflegung zu bieten. Pro Person käme die Übernachtung da 8€ bis 10,20€. Das wäre doch ideal, oder?
Infos zur Finnhütte
Preise der Finnhütte
Fotos der Finnhütte
Das geniale: die Hütte liegt fast direkt am Trail, man kann also mit den Rädern ab Hütte starten.

Anfrage läuft. Schön wäre es, wenn ich mal ungefähr abschätzen könnte, wieviel Personen wir werden könnten.

Ich hab nach wie vor Interesse zu kommen, allerdings schlaf ich im Wohnmobil!

sry

Hört sich geil an. Warst schon mal da? Was ist eigendlich mit Thalheim? Ein mega rieger geiler über trial areal! Da ist jedes Jahr die Europa Meisterschaft im bike und Motorrad trial… und der Frank grumbiegel schreibt mich laufend an… das wir einrad Leute auch was machen können. Er hat uns letztes Jahr extra ein teil für uns gebaut… fand es mal Klasse dich um so was zu kümmern. Und ja es ist nicht grad um die Ecke aber es lohnt sich richtig… wie gesagt ich hab kein Bock das alleine zu sorgen. Dazu gibts rundherum 4 coole downhill strecken. Naja mehr als es immer und Überfall zuerwähnen kann ich auch nicht machen…
Denkt mal drüber nach… das ist ne hausnummer! Ist halt ne trial Europa Meisterschaft… MFG karl

Nein, im Trailcenter Rabenberg war ich noch nicht, zumindest nicht mit dem Einrad. Zu Fuß habe ich schon einige Streckenabschnitte gesehen. Auch vielversprechende Videos der Strecken gibts im Netz.

Das Areal in Thalheim kenne ich nicht. Allerdings habe ich auch mit Trial überhaupt nichts am Hut. Ich bin froh, wenn ich mit dem Einrad ne Bordsteinkante hochkomme.

Ich vermute mal, du verwechselst Trail mit Trial. Beim Trailcenter Rabenberg geht es um Singletrails.

Wer sich ein Bild davon machen will, was es dort so für Trails gibt, für den hab ich mal drei Videos rausgesucht.

Alle Singletrail-Liebhaber sollten also auf ihre Kosten kommen

Die Finnhütte wäre an dem Wochenende frei. Soll schon ich reservieren?

Ich habe zwar Interesse, aber bitte plant ohne mich. Aus diversen Gründen ist es bei mir gerade ziemlich unwahrscheinlich, dass es klappt.

Gibt es inzwischen noch ein paar mehr Interessenten für ein schönes Muni-Wochenende? Nur zu dritt sieht es schlecht aus die 12-Personen-Finnhütte zu bekommen …

Was ist mit den Thüringern?

Ist man da als Einradler nicht eher ein Hinderniss? Braucht man für den Park ein speziellen Helm oder reicht der normale Skater-/Fahrradhelm?

Also langsamer als die Biker sind wir ja definitiv, das will ich nicht bestreiten. Und wenn uns ein Stützradfahrer in einem engen Trail einholt sind wir für ihn sicher auch erstmal ein Hindernis bis zu nächsten Überholmöglichkeit.

Es hat sich aber in den letzten Jahren bei vielen Einradfahrern gezeigt, dass das Nebeneinander von Fahrradfahrern und Einradfahrern auch in Bikeparks gut funktionieren kann. Und wenn das in den Downhill-Bikeparks klappt, warum sollte das dann nicht auch in einem Singletrail Center funktionieren, zumal die Strecken so eingeteilt sind, dass die einzelnen Singletrailabschnitte alle nur ein paar hundert Meter lang sind und man zwischen denen immerwieder kurze breitere passagen hat, in denen man auch jemanden überholen lassen kann. Ich habe den Betreiber gefragt, was er von Einradfahrern im Trailcenter hält, er hatte keine Bedenken und will Fotos machen wenn wir kommen.

Einen speziellen Helm (du meinst bstimmt einen Vollhelm) brauchst du nicht unbedingt. Es sind keine extremen Downhills oder so. Es reich eine ganz normale Muni Ausrüstung mit Helm (egal ob Skater/Fahrrad/Fullface) Handschuhen und Knie-Schienbeinprotektoren. Meine Ausrüstung wird so aussehen.

Gut ich geb das mal so weiter. Die Frage war nicht von mir, sondern von einem Freund, der kein Fan von Foren ist. Mit ihm war ich in Bautzen und Gera und er hat sich deutlich besser angestellt als ich. Er musste ständig auf mich warten, bis ich keine Lust mehr hatte auf Einrad zu steigen, zwei-zehn Meter zu fahren und dann abzufliegen, und runter schob.

Aufgrund des geringen Interesses blase ich das ganze leider ab. Ich werde aber nächstes Jahr nochmal einen Anlauf nehmen…

Ich trainiere noch fleissig und vielleicht bin ich nächstes Jahr so gut, dass es sich für mich lohnt da mit zu fahren.