Tipps für einen Anfänger

Hallo ihr,

ich hatte genau diesen Thread schon im UNiFiED-Forum gepostet, jedoch schnell gemerkt, dass eben dieses Forum nicht (mehr?) allzu aktiv zu sein scheint, und an vielen Stellen auf dieses Forum verwiesen wird, also das ganze noch einmal:

ich stelle mich erst einmal vor: mein Name ist Justin, ich komme aus dem Sauerland und wohne nun im Ruhrgebiet. Auf einem Rad bin ich ganz neu unterwegs, ich habe ehrlich gesagt erst ein Mal geübt, nach ca zwei Stunden konnte ich ca 20 Meter mit Hilfestellung fahren, so weit, so gut.

Ich bin durch meine Freundin, bzw ihre beste Freundin zum Einradfahren gekommen, letztere fährt seit ihrer Kindheit, meine Freundin seit ein paar Monaten. Beide sind gut ausgestattet mit Qu-Ax Rädern, da ich es erst ausprobieren wollte, habe ich von Bekannten ein 08/15 Rad geschenkt bekommen, welches sie noch auf dem Dachboden hatten. Ich denke, für die ersten “Schritte” völlig ausreichend.

Sobald ich aber alleine fahren kann, will ich deutlich mehr, meine Ambitionen sind das urbane Trialfahren und gerne später auch Muni (z.B. im Sauerland). Natürlich will ich auch von A nach B kommen, also zum Bahnhof, kurz eine Kleinigkeit einkaufen, durch die Stadt, etc.

Nun stellt sich mir eine entscheidende Frage: 20 oder 24 Zoll… Ich habe mich schon sehr viel eingelesen, mir sind die Vor- und Nachteile also teilweise bekannt, jedoch wird meistens nur das 20er im Muni-Einsatz thematisiert, wie sieht es denn mit einem 24er im (urbanen) Trial-Einsatz aus?
Und kommt man mit einem 20er Muni/Trial auch relativ schnell vom Fleck? Meine Freundin fährt ein 24er Qu-Ax Luxus, wäre sie damit viel schneller?
Zu guter Letzt: wäre man mit einem 20 Zoll Einrad im Muni-Bereich deutlich im Nachteil? hinzu kommt nämlich, dass ich trotz 180CM Größe auf eine Schrittlänge von nur ca 75cm komme, ich habe jedoch schon oft gelesen, dass man für ein 24er Muni eine Schrittlänge von mindestens 77 cm haben sollte.

Viele Fragen, doch jeder fängt ja mal klein an;)

Viele Grüße,

Justin

Hallo Justin :wink:

Richtig, die meisten fangen mit sowas an.

Wirklich glücklich wirst du vermutlich mit beiden nicht wenn’s alles können soll. Ich würde mit einem 24 Muni eher nicht trialen wollen, weil es einfach zu schwer und schwieriger zu kontrollieren ist. Um öfter mal die eine oder andere Strecke zurückzulegen würden sich eher wieder kürzere Kurbeln und ein straßentauglicher Reifen eignen. Genau das ist widerum für Trial aber weniger optimal.

Mit einem 24er ist man normalerweise deutlich schneller und angenehmer unterwegs als auf dem 20er (außer vielleicht du hast am 20er 100er Kurbeln (schon eher kurz) und am 24 sind 165er (lang)). Als ich das erste mal mit einem 24er Muni gefahren bin, dachte ich ich hebe gleich ab, weil der Geschwindigkeitsunterschied so spürbar war :wink:

Ich selbst bin in meiner Anfangszeit auch mit dem 20er Muni gefahren und es macht einfach bei weitem nicht so viel Spaß wie mit einem größeren Rad. Viele kleine Hindernisse wie Wurzeln oder Steine lassen sich mit dem kleinen Rad einfach viel schwieriger überrollen und die Geschwindigkeit ist einfach nicht da.

Es kommt schlußendlich wirklich darauf an was dir wichtiger ist. Ist es Muni und/oder Strecke würde ich eher zu einem 24er raten, ist es Trial und vielleicht auch Tricks, eher zum 20er.

Wo hast du das gelesen? Das hier geht z.B. ab 71cm. Grundsätzlich kann man aber auch die Gabel kürzen. Gibt so manchen der sonst nicht aufs 36er passt :wink:

Um beides optimal machen zu können, würde ich dir zu 2 Einrädern raten, wenns der Geldbeutel hergibt. Ansonsten lässt es sich mit einem 20 Zoll Trial schon im Gelände fahren (hab ich bisher immer gemacht), aber ich bin noch nie mit nem 24er im Gelände gewesen und kanns von daher nicht wirklich vergleichen, aber am Anfang kann man damit meiner Meinung nach schon mal im Gelände fahren.

Hallo Justin,

Ich habe auch vor ein paar Wochen angefangen.
Kauf dir ein 20er Trial, mit dem machst du am meisten Fortschritte.
Z.B. Das hier: http://www.einradladen.com/shop/product_info.php?info=p367_387mm--20-zoll--qu-ax-trial.html
Da machst du nichts falsch.
als Zweitrad kannst du dir dann überlegen ob 24 oder 26.
Ich fahr übrigens mit dem 20er Trial auch Muni.

Wie hast du gemessen? Meine Schrittlänge beträgt 84cm bei 172cm. Schrittlänge mißt man, wenn man steht, vom Boden aus bis in den Schritt. Oder man stellt an seinem Rad den Sattel so hoch ein, dass man beim Treten seine Beine fast durchstreckt und mißt dann die Länge vom Pedal, wenn es ganz unten ist, bis zum Sattel.

Oh, da hatte ich mich wohl ein wenig zu sehr auf Qu-Ax versteift:D

Ich habe mich mit einem Buch zwischen den Beinen (in Hose und Schuhen) an den Türrahmen gestellt und meine Freundin hat gemessen. Ich habe schon recht kurze Beine:D

Alles in allem hört sich das ja an, als sollte ich wirklich mit einem 20er anfangen. Ein Zweitrad wäre ja gar nicht so eine üble Idee, sobald ich Fortschritte mache.

Noch eine Frage zu den Muni-Reifen: ist der Unterschied zwischen Profilreifen und welchen ohne starkes Profil so sehr zu merken? Oder eher mit mit einem normalen Fahrrad und einem Mountainbike auf der Straße vergleichbar? Besser gesagt: ist es sehr anstrengend, mit einem Profilreifen auf der Straße zu fahren?

Es ist nicht sehr anstrengend, mit dickem Profil auf der Straße zu fahren. Manche fahren mit (abgefahrenen) Stollenreifen sogar Marathon ;):D.

Es kommt da meiner Meinung nach eher auf den Reifendruck an. Einen Geländereifen fährt man meist mit weniger Druck, als einen Straßenreifen. Und den Unterschied merke ich schon deutlich. Mit mehr Druck fährt es sich leichter.

Aber: Am Anfang sind diese Betrachtungen eher nebensächlich. Du bist viel mehr damit beschäftigt, deine Kraft aufs Gleichgewichthalten zu verschwenden.

Ich hab selbst auch nur ne Schrittlänge von ca. 72 cm bei einer größe von 1,58m und fahre ein 24" Muni QX von Qu-ax mit 145 Kurbeln drauf. Von dem her nicht abschrecken lassen. Durch ein KH-Stattelstütze, hat es auch gut funktioniert, mit der Qu-ax hätte ich vermutlich Probleme bekommen.