Tipp, wie Anfangen Schreibenbremse nutzen

Hallo,
ich wollte wissen, ob mir jemand Tipps geben kann, wie ich mich am besten am Anwenden einer Scheibenbremse heran taste?
Auf gerade Strecke ist die Anwendung nicht so problematisch, aber bei Gefälle finde ich keinen Zugang betreffend der Nutzung.

Ich weiß nicht, ob noch Informationen fehlen. Einfach nachfragen.

Danke

Such dir einen steilen aber glatten Berg.
Fahr diesen Berg in kontrolliertem Tempo herunter.
Fang langsam an an der Bremse zu ziehen.
Je mehr du an der Bremse ziehst, desto weniger musst du deine Beine belasten.

Nach einer Weile und einigen Verbremsern wird dir das relativ natürlich vorkommen mit der Bremse die Beine zu entlasten. Ab einer gewissen Steilheit vom Berg ist man dann auch auf die Bremse angewiesen, da die Bremse sehr konstant bremst, was mit den Beinen nicht zu leisten ist.

Und achte darauf, die Bremse sehr vorsichtig zu lösen, weil ansonsten fährt das Rad unter dir vorwärts währen du selber hinten runter fällst

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mir einen Abhang gesucht. Mein “Fehler” war die ganze Zeit los zu fahren, auf eine gewisse Geschwindigkeit zu gelangen und dann abbremsen zu wollen. Das konnte mir nicht gelingen, da ich überhaupt kein Gefühl und/oder Wissen hatte, wie ich mit dem veränderten Verhalten des Einrades umgehen hätte müssen.

Jetzt habe ich gleich von Beginn an ein wenig die Bremse schleifen lassen und mit den Druckpunkt gespielt. Verstärkt bremsen und auch mal die Bremse komplett lösen. Das hat mir erst gezeigt, wie das Einrad reagiert und was ich machen muss bzw. wie ich mit dem Körper gegensteuern muss, um die Kontrolle nicht zu verlieren.

Ich kann mir vorstellen, wenn man so genug Erfahrung gesammelt hat, auch während einer Abfahrt abbremsen zu können, ohne vorher die Bremse schleifen lassen zu müssen.

Primär ist die Bremse für Bergabfahrten gedacht. Bremsen, um die Geschwindigkeit zu drosseln oder anzuhalten geht zwar, braucht aber viel Übung und ist nicht der eigentliche Zweck der Bremse. Das machst du besser über die Pedale.

Musste ich mal schmerzlich erfahren als ich noch Bremsneuling war und einen steilen Berg runterfuhr. "Was passiert eigentlich wenn man den Bremshebel einfach mal losschnellen lässt ? " Und schon lag ich auf dem Rücken …

Wenn man ziemlich gut ist dann ja. Aber erstmal is schleifen lassen um die Beine zu entlasten schon ziemlich gut. Wenn dass klappt, dann kannst du irgendwann auch mal damit rumspielen die Bremse zu öffnen um schneller zu werden, oder zu schließen um noch langsamer zu werden.

Gerade wenn du eines Tages mal mit sehr steilen Hängen an der Grenze des Reifengrips rumspielst wirst du das Bremsgefühl brauchen. Mit den Füßen bremst man nämlich verdammt unrund und rutscht dadurch weg, mit der Bremse geht das besser.