Technische Probleme und Hilfestellung

Spooner an Avid

Danke für die schnelle Antwort. Ja, auf den Strafighter war ich auch schon aus, wollte nur noch mal abchecken ob nicht zufällig der Spooner doch passt. Hätte ja sein können dass er gleich so passt oder mit ganz geringem Aufwand (Gummi einlegen/ Plaste stück wegfeilen/ mit Heißkleber ausgießen) passend gemacht werden könnte.

Gabel kürzen…

Mein Sohn will nun auch ein richtiges Muni, aktuell faehrt er ein 24er Standard, da passt er gerade so drauf. Seine Schrittlaenge ist knapp ueber 70cm.
Er wuenscht sich jetzt aber ein 26er und eine Bremse muss es auch haben.
Erst hatte ich Bedenken wegen den 26 Zoll, aber die angegebene Schrittlaenge aendert sich von 24 auf 26 Zoll ja kaum.

Meine Frage ist nun ob jemand Erfahrung hat mit dem Kuerzen von Gabeln, und mir vielleicht sogar ein Rad empfehlen kann bei dem das problemlos geht.
Er hat sich das Nimbus Oracle angeschaut, das wuerde ihm sehr gut gefallen. Die minimale Schrittlaenge ist hier mit 75cm angegeben. Die Kurbeln sind aber mit 165 fuer ihn in jedem Fall zu lang. Wenn man diese durch 140er ersetzt wuerden nur noch 25mm fehlen. Das denke ich waere eine Laenge die man problemlos kuerzen koennte!??

Hat jemand sonst eine Idee, das Rad ist ja auch nicht gerade billig, aber da er unbedingt eine Bremse will wird man kaum unter 400 EUR kommen?

Gruss Albatros

Ist kein Hexenwerk, Gabel kürzen (Säge oder Rohrabschneider), neues Loch bohren und neuen Schlitz sägen.

Wenns aber wirklich gut aussehen soll, würde ich es von municyle.com machen lassen. Roland bietet dies als Dienstleistung an, statt neuen Schlitz sägen wird dieser “rausgestanzt” (das mit dem “Rausstanzen” weiß ich nur vom Horensagen).

Aber seine Dienstleistung findest Du hier: Dienstleistung: Gabel kürzen

Gruß Peter

Ich wollte am Wochenende die Kurbeln meines Freestyle Einrads abnehmen. Die Linke Kurbel hat sich wohl irgendwie mit der Nabe kaltverschweißt und zeigt keinerlei Anzeichen sich zu lösen. Der naive Versuch, die Kurbel mit dem Kurbelabzieher runterzuholen endete damit, daß der Kurbelabzieher das Innengewinde der Kurbel rausgerissen hat. Also zweiter Versuch dann mit dem Klauenabzieher, der Teile aus dem Alu rausgerissen hat. Die Kurbel hatte ich inzwischen aufgegeben und wollte sie nur noch runter haben. Deswegen bin ich mit der Flex drauf losgegangen um ein paar gute Ansatzpunkte für den Klauenabzieher zu schaffen. Aber die Kurbel will sich immer noch keinen Millimeter bewegen.
Momentan sieht das Ganze so aus:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kurbel (oder was davon übrig ist) abbekomme, ohne die Nabe zu zerstören?

Es handelt sich übrigens um eine QX ZeroQ ISIS Kurbel. Das Alu ist extrem weich.

Falls die Kurbel irgendwie mit Loctite oder einer anderen Sicherung gesichert wurde könnte erhitzen mit einem Heissluftföhn helfen

Die Erwärm-Methode wäre jetzt auch mein Tipp gewesen. Vielleicht sogar mit dem Schweißbrenner kurz anheizen wenn’s die Heißluftpistole nicht schafft und dann mit ein paar radialen Hammerschlägen aus allen Richtungnen versuchen zu lockern. Alu hat ja einen doppelt so hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten wie Stahl.

Oder du musst notfalls versuchen den “Ring” der jetzt noch drauf ist mit der Flex vorsichtig zu durchbrechen. Dabei wirst du zwar wahrscheinlich einen Zahn der ISIS-Nabe beschädigen, aber ich tippe mal, dass es auch mit einem leicht angekratztem Zahn noch funktioniert, solange der nicht in Kurbel-längsrichtung liegt.

Loctite ist nicht im Spiel.

Radiale Hammerschläge aus allen Richtungen gehen leider nicht, weil da ja das Rad im Weg ist. Selbst wenn ich ausspeiche ist immer noch der Nabenflansch im Weg.

Die Idee mit dem Erhitzen hatte ich auch schon. Durch das Abflexen ist das Metall erst mal ziemlich heiß geworden und ich habe dann unmittelbar versucht, die Kurbel runter zu bekommen bevor es wieder abkühlt. Hat aber nicht geholfen.

Wahrscheinlich wird es Kontaktkorrosion sein, die wird ja bei Alu/Stahl-Vebindungen immer besonders fest. Der müsste man eigentlich chemisch zu Leibe rücken können. Wobei man wahrscheinlich auch nichts in den Kontaktspalt hineinbekommt.

Ansonsten, bei der Erwärmmethode könntest du versuchen, direkt nach dem Erhitzen der Kurbelreste Eisspray innen in den Achsstumpf zu sprühen, damit sich die Achse zusätzlich zusammenzieht.

Was mir grad noch einfällt: deine Nabe (Qu-Ax Gelb) ist ja gehärteter CrMo-Stahl. Da gehen die Anlasstemperaturen ab denen ein Härteverlust auftritt so um die 450°C los. Du solltest also (falls du mit dem Brenner arbeitest) unter 400°C bleiben. Wobei du Alu bei 400°C auch schon kneten kannst :wink:

Bevor ich da jetzt mit derart schwerem Geschütz auffahre (das ich großteils erst besorgen müßte) sollte ich mich vielleicht damit abfinden, mir für 35 Euro eine neue Nabe kaufen und neu einspeichen.

… und die Nabe abzuflexen um die Stecklagergehäuse runter zu bekommen …

Du könntest noch probieren die “Kurbel” an einer Stelle zu spalten, um sie dann aufzuhebeln. Was auch noch gehen könnte, wäre die Kurbelreste so weit wie möglich abzuflechsen und dann versuchen die Reste mit Hammer und Schraubenzieher abzuschlagen.

Genau.

Geht leider nicht. Da komme ich mit der Flex nicht ran ohne die Nabe und/oder die Lagergehäuse zu erwischen. Und wenn ich schon die Nabe opfern muß will ich wenigstens die Lagergehäuse retten.

Kannst Du entlang einer Nut des ISIS-Sterns parallel zur Achse den Kurbelrest anbohren, so dass er soweit geschwächt wird, dass du ihn aufbrechen kannst?
Eventuell könnte man dann noch zusätzlich radial reinbohren.

Btw, was ist das eigentlich für ein Fabrikat, deine Gabel?

Das mit dem Bohren ist eine gute Idee. Werde ich ausprobieren.

Die Gabel ist 15 Jahre alt und stammt von einem Fahrradrahmenbauer aus Minnesota. Der ist (oder war) mit Andy Cotter befreundet. Für Andy hatte er mal eine Einradgabel als Einzelstück gebaut. Auf folgenden Veranstaltungen fanden andere Leute die Gabel gut und wollten auch eine haben. Kurz danach nahm der Rahmenbauer dann Einradgabeln fest ins Portfolio auf. In Deutschland fahren ungefähr 4 Stück davon rum. Ich hatte an seinem Standardmodell noch ein bißchen was rumzumeckern, aber er baute mir dann genau das was ich haben wollte. Von der Gabel bin ich immer noch begeistert. Allerdings hat sie ein paar Nachteile:

  • sie ist aus Stahl und damit sehr schwer
  • sie ist auf Achsweite 92mm gebaut (war damals das übliche Maß). Deswegen habe ich ja auch diese etwas globigen Lagergehäuse, um auf jeder Seite 4mm zu gewinnen. Die sind übrigens per CNC-Fräse aus einem massiven Alublock gebastelt.
    Und jetzt nach 15 Jahren will ich mein Einrad etwas leichter machen und auch den Abstand zwischen Reifen und Gabelbrücke verkleinern und habe mir am Wochenende auf der Freestyle-Convention eine Agravic Gabel geschossen. Nach der Koxx Signature (die aber wohl Qualitätsprobleme in der Produktion hatte und jetzt sowieso nicht mehr verfügbar ist) ist das bislang die einzige Gabel fürs Freestyle, die mir wirklich zusagt.
    Um diese Gabel montieren zu können muß ich aber natürlich die Lagergehäuse abziehen und dazu wiederum muß ich die Kurbeln abnehmen. Deshalb die ganze Aktion.
    Die Agravic ist übrigens wirklich gut. Ich habe sie schon mit einem anderen Laufrad eingeweiht.

Ja, die Agravic ist ein feines Teil. Meine 15 Jahre alte Stecklager-Gabel habe ich auch vor ein paar Wochen gegen eine Ajata Freestyle Longneck getauscht. Dabei bin ich auf die erstaunliche Tatsache gestoßen, dass in den Lagergehäusen zwei unterschiedliche Lager verbaut waren. ein gedichtetes und ein ungedichtetes. Es macht sich aber beim Freestyle auch besser wenn man nicht diese zwei störenden Schrauben der LAgergehäuse-Gabel-Verbindung dort unten im Fußbereich hat.

Gehst du dann wenigstens auch gleich mit auf kürzere Kurbeln?

Ich hab den Sprung von 125mm auf 100mm am Wochenende gemacht (tausend Dank nochmal an Ajata!) und bin nach kurzer Umgewöhnung echt begeistert. Auch wenn ich die 125er jetzt 16 Jahre gewöhnt bin gehen die 100er echt für die meisten Tricks fast auf anhieb besser. Eigentlich hätte ich erwartet, dass sich der Vorteil der kürzeren Kurbeln durch den Nachteil der Umgewöhnung aufhebt, aber dem ist nicht so.

Nö. Ich hatte in der Vergangenheit schon mit unterschiedlichen Kurbellängen rumexperimentiert, fühle mich mit meinen langen Kurbeln aber weiterhin am wohlsten. Für mich persönlich gibt es keinen einzigen Trick den ich mit kürzeren Kurbeln besser kann, aber einige die schlechter oder gar nicht klappen.
Und ja, es ist etwas seltsam, daß ich auf dem Freestyle-Rad und auf dem geschlumpften 36er dieselbe Kurbellänge fahre. :roll_eyes:

Dann musst du irgendwann mal mit noch kürzeren Kurbeln fahren :wink: bin bei meinem Freestylerad von 100mm auf 89mm gewechselt. Mit dem einbeinigfahren hatte ich anfangs etwas schwierigkeiten, aber mittlerweile klappt das auch wieder. Ansonsten muss ich sagen ist das Fahrgefühl mit den Kurbeln noch flüssiger.

Bin am Wochenende bevor ich auf die 100er umgestiegen bin mal 75er probegefahren. Da hat anfangs nicht mal der freie Aufstieg geklappt, haha :smiley: