Suche 22" Gabel (oder 24" Alu) -- searching 22" frame (or 24" alloy)

Hey, short english version below.

Da ich jetzt schon länger beim Hockey 22" fahre und das fetzt, bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Gabel (meine einfache 20€ 24"-Stahlgabel fetzt nicht mehr so :-)).

Hat jemand Ideen, wo man sich eine 22" Gabel fertigen lassen kann?

Hat jemand vielleicht noch eine 24"-Alu-Gabel mit 100mm Lagerabstand und 25,4mm Sattelstützmaß?

Würde mich über jeden Hinweis freuen.

VG, Jens.


  • Looking for possibilities to let make a 22" unicycle frame
  • Looking for 24" frame in alloy with 100mm bearing pitch and 1" seatpost-size

Beim Hockey ist ja der Abstand der Gabelbrücke vom Reifen (im Gegensatz zum Freestyle) relativ egal und 22" zu 24" das macht an der Stelle gerade mal 1" (also 2,5cm) unterschied. Nimmst du eine Ajata Agravic Race (die für 1.95er Reifen designt ist) hast du mit einem breiteren 22er reifen (was fährst du? 2.1"?) wahrscheinlich sogar weniger als 2,5cm Luft unter der Brücke. Wozu dann noch eine 22er Gabel als teure Sonderanfertigung?
Ich fahr mein 27.5er mit 29er Gabel und man sieht es nicht (Foto).

Sieht gut aus :stuck_out_tongue:

Vielleicht hat ja dennoch jemand eine rumliegen bzw. Ideen, wer trotzdem so was baut, vielleicht einfach weil es geht, hehe. Aber danke für den Hinweis!

Jacob Flansberry

^ Jacob Flansberry (Flansberrium, z.B. hier zu erreichen. Baut großartige Gabeln, ist allerdings in Canada und braucht eine Weile.

Bei mad4one gibt es noch interessante Rahmen. Die bauen doch auch selber, oder?

Nicht mehr, die bauen mittlerweile auch in Taiwan. Marco ist auch nicht wirklich der richtige für Sonderanfertigungen, alles was er baut ist für zumindest Kleinserien ausgelegt.

Jacob made this 22" for me.

He made it to the specs of the tyres that were available and made it wide enough that I could fit a 19" trials in if needed.