Stürze beim rolling hop (hoch)

Hi

ich übe momentan vorwärts auf Dinge draufzuspringen, also rolling hop und meine max. Höhe ist gerade bei 33 cm.

Eigentlich geht das schon ganz gut, aber ich bin heute 2mal, als ich auf dem Gegenstand aufkam, nach hinten umgekippt. Ich bin zum Glück auf dem Gegenstand (so eine Betonerhöhung) liegengeblieben und nicht “ganz” runter gefallen (also die 33 cm).

Jetzt wollte ich mal diejenigen fragen,die das schon können, woran das liegen kann.

Ich stell mir das schlimm vor, wenn man dann irgendwann mal auf 50 cm springt und dann nach hinten umkippt. Dann fällt ja immerhin 1/2 Meter tief und das auf den Rücken / evtl. Kopf.

Ich traue mich jetzt gar nicht mehr so richtig zu üben, weil ich Angst habe, dass ich vielleicht wieder falle und mich dann vielleicht ernsthaft verletze. Das muss doch nicht sein.:slight_smile:

Danke schon mal
Robin

Hi,

mittlerweile packe ich knapp 50cm mitm Rollinghop, kürzlich auf was raufgehoppt was so hoch war.

Also stürzen tue ich beim rollinghop nur, wenn ich genau auf die Kante springe und das Rad nach hinten abhaut. Dann kann ich mich aber meistens nach vorne wieder abfangen oder stolper halt das Hindernis runter. Jedenfalls hab ich mir dabei noch nichts getan. Das einzige was recht doof ist ist wenn du dich ein wenig verhedderst und dann mit Knien/Schienbeinen auf die Kante fällst, aber dafür trägt man ja Schoner… (war da nicht so was mit Schonern wos trotzdem wehtat beim 2. GMTW, Lutz? Erinnere mich an einen stöhnenden Lutz auf nem 3 oder 4 Paletten… :p).

Jetzt mal zu deinem Problem:

Nach hinten bin ich eigentlich noch nie so richtig gestürzt, sondern eigentlich nur ‘abgestiegen’.

Auslöser könnten sein:
Zu wenig Schwung dass deine Vorwärtsbewegung nicht ausreicht dich oben aufm Hindernis aufzurichten.
In Verbindung damit kann es sein dass du dich in deinem Pedalen verfängst und dann halt nach hinten aufn Hosenboden etc. fällst.

Man (ich zumindest) merkt schon immer recht früh beim rollinghop wenn die Bewegung nach vorne nicht ausreicht um erfolgreich oben weitermachen zu können. In dem Fall springe ich einfach ‘elegant’ vom Rad nach hinten ab und lande dann wieder unten, bzw. mache von der Kante nen 180° runter und fahre wieder zurück und versuchs gleich noch mal ;).

Laut deiner Schilderung könnte es so sein dass du genau auf die Kante springst und dann das Einrad abhaut. Wenns nach vorne abhaut, springe ich genauso nach hinten wie eben beschrieben. Wenns nach hinten abhaut, öh ja, da steht weiter oben schon g.

So, hoffentlich hilft die halbwegs genaue Schilderung wie sich das bei mir meistens ergibt mit nicht geschafften rollinghops…

Gruß,
Tassilo

Ja danke erst mal

Also, dass das Rad an die Kante kommt nach hinten fliegt und ich nach vorne, passiert auch ganz oft, ist aber nicht schlimm, ist ja alles mit Schonern übersäht :slight_smile:

Ich glaube ich bin beim Aufkommen auf dem Hinderniss mit dem linken Fuß (der hinten ist) abgerutscht und der rechte Fuß, der vorne ist, hat noch Druck gegeben und das Rad ist nach vorne geschnellt und ich nach hinten.

Hat mir jemand gesagt, der zugesehen hat, ich selber wusste nicht mehr was genau passiert war.

Naja, weiter üben und hoffen, dass nichts schlimmes passiert.

Gruß
Robin

Ich denke du wirst in der Luft doch schon merken, ob das was wird oder nicht, und dann kannsde dein Rad noch immer 90° drehen, und nen Crank-Hang oder nen Pedal-Grab machen…