Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit Stand-up, aber entweder komm ich mit dem Fuß gar nicht mehr an den Reifen, oder ich rutsch mit dem Fuß von der Gabel ab. Wie kann ich an den Reifen rankommen oder es vermeiden von der Gabel abzurutschen.
Versuch einfach die beste Position zu finden,wie du deinen fuß auf die gabel stellst.Ich glaub am einfachsten ist es den Fuß mittig draufzustellen.Und wieso kommst du nicht an den Reifen,ist doch wie einbein wheel walk,nur im stehen?!Da kommt man doch automatisch auf den Reifen…
Also speziell beim Standup hilft eine Sprossenwand (oder was ähnliches) enorm. Ich lerne normalerweise alles ohne mich irgendwo anzuhalten (hab Freemount und meine ersten 10m ohne anhalten gelernt und alles weitere auch), aber speziell der Standup ist ein Trick, den man nicht ‘einfach so’ mal probiert. Um das Gefühl zu bekommen, halte dich an der Sprossenwand, ein Fuss mittig auf der Gabel, der andere schiebt den Reifen dahin (Techniken sind da unterschiedlich, ich hab meinen Zweiten fuss so ‘schräg’, dass er nicht die Gabel berührt, andere machens über die Gabel hinweg (die schönere Methode))…
Genau richtig!Besser kann man es nicht erklären.Ich kenn es hauptsächlich nur so,dass man normal einen fuß auf der gabel stehen hat und den anderen schräg auf dem reifen und das rad so “antreibt”.Beim gliden kann man das dann unterschiedlich machen.Entweder den fuß so wie vorher schräg auf dem reifen oder auf der gabel und auf dem reifen.Das muss man dann später machen,wenn man z.B ein Bein auf den sattel legen will oder ähnliches;anders würd es nicht funzen.