stabiler sattel

Mir ist heute beim Flip-Üben die Metallplatte in meinem Koxx-Sattel gebrochen. Glaube ich zumindest, denn die Spitze ist jetzt nach unten gebogen, sehr wabbelig und knackt. Das Problem ist das ich öfters mit dem Hintern auf der Sattelspitze und dem Griff lande (“Arschbombe”), was vor allem für den Sattel unangenehm ist. Aus dem gleichen Grund ist auch meine Alu-Sattelstütze gebrochen.

Am billigsten wäre natürlich eine neue Verstärkungsplatte, aber seperat habe ich die bisher nicht gesehen. Leider scheint es auch keine verstärkten (=dickeren) Platten zu geben?
Wenn ich mir einen neuen Sattel kaufe und weiter am Flip üben möchte bleibt mir wohl nur einer mit Karbonbasis? Nach einer Suche im Forum scheint es, dass die fast niemand kaputt bekommt.
Da ich handwerklich nicht so der Held bin wäre der Fusion Sattel von Municycle.com mein Kanidat, aber der haut preislich ziemlich rein :astonished: .

Freestyle ist irgendwie doch preiswerter als Street/Trial :frowning:

Hm, der Viscount mit drangebasteltem KH-Griff wäre vielleicht noch eine Option. Beim Freestyle hält der Viscount bombig, aber beim Trial würde sich die Stahlplatte vielleicht doch verbiegen?

da brauchst du überhaupt nicht begabt sein um dir 80€ zu sparen
ich hab mir meinen sattel auch dünner gemacht und das war nicht schwer:p

Das Bohren der CF-Platte macht mir etwas Sorgen, aber bei der Preisdifferenz lohnt sich der Versuch wohl.
Vielleicht kriege ich ja den Schaumstoff vom Koxx-Sattel runter, eventuell kann man sogar den Überzug wiederverwenden. Ich werde mal im internationalen Forum nach Bastelanleitungen suchen.

Kauf dir doch einfach nur ne karbonbasisplatte und sag bescheid, wenn du sie kaputt hast :wink: Wären nur 60 statt 130EUR

Und handwerklich geschickt muss man nicht wirklich sein, um 10 Löcher zu bohren, oder?

Ich würde nur auch gerne mal wissen, ob die unkaputtbar ist… Hab mir drei Sättel zerbrochen ; 1 Koxx, 1 KH, 1 billigsattel. Wenn man jetzt 60EUR für die karbonplatte bezahlen würde und die nur “ein paar mal” solang hält wie die normalen sättel, da schweiss ich mir lieber die metallverstärkungen wieder zusammen, als ne karbonplatte zu brechen.


edit: langsamschreiber :slight_smile:
… ja, den koxxbezug kann man wieder dranmachen, wenn er nicht zerrissen ist… der ist ja einfach nur festgetackert… der schaumstoff ist einfach nur ne form, die auf der plastikbasisplatte liegt, geht ganz einfach ab… beim koxx-sattel jedoch geht der bezug um einiges schlechter ab als beim KH gel ; ich kann ja mal photos schicken, wenn interesse besteht

das bohren von den löchern in die CFB ist nicht schwer, geht ganz normal!

ich dachte auch dass es schwerer wird die platte einzubauen war aber eigentlich total einfach…

meiner meinung nach lohnt sich ne CFB :slight_smile:

Ich hab eben gesehen dass sich auch die CrMo-Sattelstütze verbogen hat (hatte die erst vor 4 Wochen montiert). Vielleicht sollte ich erst mal an meiner Technik arbeiten :frowning:

Carbonplatte lohnt sich sicherlich wennst deinen Sattel verbogen hast.
Ich fahre meine Carbonplatten seit Jahren und sie haben mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
Davor hab ich alles was es an Sätteln gibt geschrottet.

Der rießen Vorteil bei Carbon ist, das sich der Sattel beim Springen nicht mehr durchbiegt.
Just do it!

Ja ich hab jetzt auch auf Carbon umgestellt. Dem 07Streetsattel von Kh ist der Unterschied nicht anzusehen. Da man mit der Polsterung die Schrauben vom Griff nicht kontern kann, hab ich die Schrauben mit Locktight von innen verklebt. Da die Schrauben etwas schief stehen, mußte ich die Locher am Griff und dem hinteren Schutz etwas weiten, damit es aufsteckbar ist. Ja eine ganz schöne Bastelei, mit etwas Gedult sollte das aber jeder hingekommen.
Endlich nicht mehr dauernd den Sattel zurückbiegen.

hey! ich fahre seit hamburg mit nem viscount+griff und kann mich bis jetzt auch noch nicht beklagen was die stabilität angeht :slight_smile: Musste ihn noch kein einziges mal wieder hochbiegen… Hab mir dafür aber schon 2x “etwas” geprellt.
Das Problem ist also dass er jetzt wo er so stabil ist nicht mehr nachgibt :slight_smile:
Ich mag jedoch die Form vom Viscount nicht… Wird also auch bei mir wieder auf eine KH-Basis hinauslaufen.

Moin,

So, jetzt nochmal langsam, damit auch ich es verstehe… :wink:

Die Carbonplatte ersetzt die Plastebasis. Richtig?

Die alte Metallplatte, wird aber wieder mit verbaut, da sie die Vierkantlöcher hat um die ollen Schloßschrauben zu halten. Richtig?

Ergo: Müßte man eigentlich nur amkopfkratzundlautmitzähl 10 Löcher(8mm?) bohren, die Metallplatte und die Polsterung drübersetzten und den Bezug festtackern.

Hab ich irgendwas entscheidendes übersehen?

vlG
Uli, der gestern beim 360er Unispin üben seinen Sattel endgültig geschrottet hat…

p.s.: Noch hab ich ihn nicht gelandet, aber ich kann ihn schon riechen… :smiley:

Auf die Carbonplatte kommt nur die Polsterung und der Bezug, keine Platte oder so was vom alten Sattel.

Du kannst entweder die Schrauben von oben mit Locktight verkleben oder wie gossi stunden lang feilen um 6eckige Löcher für Schlossschrauben zu bekommen.

also meine schloßschrauben sind 4eckig :smiley:

Aber was spricht gegen die Weiterverwendung der originalen Metallplatte? :thinking:
Das würde immerhin das Problem mit den 4-eckigen Löchern lösen.

vlG
Uli

Du kannst auch noch zusätzliche Gewichte an den Rahmen und die Felge kleben. Dadurch stößt man sich dann den Kopf weniger, wenn die Höhe knapp ist :smiley: (nicht böse gemeint) Aber warum soll man eine Metallplatte, die keine Stabilität bringt mit sich rumschleppen?

Die Konstruktion mit der originalen Metallplatte ist auch wirklich denkbar schlecht. An der am meisten belasteten Stelle (direkt vor der Sattelstuetze) wird die Platte schmaler, hat kein Profil mehr und wird dann noch durch die Schraubloecher weiter geschwaecht. Das ist einfach Schund.
Die Carbonplatte ist dagegen ziemlich optimal (stabil, flexibel, leicht).

Ich habe meinen Sattel zuletzt noch zwei kleine Verbesserungen vorgenommen:
Die Enden von der CrMo-Sattelstutze fressen sich schnell in die Carbonplatte, darum hab ich jetzt einige Schichten Gewebeband drunter geklebt.
Damit sich die Kanten der Basis angenehmer greifen lassen und den Bezug weniger belasten hab ich (wie im englischen Forum schon mehrfach geschildert) einen duennen aufgeschnittenen Schlauch darauf geklebt. Ein 4mm Gummischlauch aus dem Baumarkt (Gartenabteilung!) hat mir am besten gefallen. Aufgeschnitten, um die Kante gelegt und mit Gewebeband drueber festgeklebt. Jetzt greift es sich viel besser, ohne das beim Fahren im Sitzen ein Wulst oder sowas stoert.

ist euch schopn mal eine carbonplatte gebrochen?

edit:

passt eigentlich auch die KH platte die es bei municycle zu bestellen gibt auf den alten quax-sattel?

Also ich hab seit gestern meine Carbon Platte eingebaut weil mir bei nem crank-flip 2 Treppen runter (“Arschbombe”) der Sattel vorne abgebrochen ist!
Und ich glaub ehrlich gesagt nicht das du die Carbon Platte irgendwie kaputt kriegst! :smiley:
Zumindest nicht ohne hilfsmittel, wenn ich mich teuschen sollte lass ich mich gern belehren!

Hi,

bitte nie vergessen zwischen der Platte der Sattelstütze und der Carbonplatte etwas unterzulegen (z.B. alten Schlauch oder so).

Cheers

Roland