Sprüche die ihr sicher alle kennt

Wir waren zu zweit (mit zwei Einrädern) im Wald unterwegs. Ein Mann mit zwei kleinen Kindern kamen uns auf Stützrädern entgegen.
Mann lachend: “Die beiden teilen sich ein Fahrrad!”
Naja, nicht so kreativ/lustig.
Den Kommentar von einem der Kinder zum anderen fand ich besser: “Guck mal Dani, SO fährt man Einrad!”

An Wochenende hat das schön Wetter wieder viele rausgelockt. Und so kam mir auf meiner Hausstrecke am See ein älterer Herr (ca. 80) in Begleitung seiner Tochter (ca 60) langsam mit seinem Rollator entgegen. Sie haben mich schon vom weiten gesehen und blieben stehen. Als ich an ihnen vorbeifuhr fragt er verwundert im tiefsten Platt “Warum fällt der nitt auf de’ Schnauze ?” Ich hörte dann nur noch hinter mir seine Tochter entgeistert ausrufen “PAPA!!!”

Heut auf ca. 50km 2x Daumen hoch und “das ist cool” von Rennradfahren :smiley: und eine Diskussion zwischen zwei Stützradlern, wie man denn auf “so ein Teil” raufkäme :wink:

Ich steh schön brav mit meinem 29" an der Verkehrsinslenfüßgängerampel und halt mich an selbiger fest (ja, ich bin faul), während ich drauf warte, dass es grün wird. Da fährt ein Polizeitransporter vorüber und der Freundundhelfer hinterm Steuer zeigt mir einen Daumen :smiley:

Dann gabs die Woche noch ein “UhWOOAAHUUUHW!! Ein Einrad!” von einem Kind und am Montag waren die Kollegen echt überrascht, dass ich die 15/16km zum Betriebsausflugfleck mit den Stützradlern mitgefahren bin und des auch noch geschafft habe. War auch echt garnicht so einfach, immer auf die zu warten, aber ich kenn mich halt in der gegend noch nicht aus :roll_eyes: :sunglasses:
Auf dem Rückweg bin ich dann einem Rennradfahrer aus meiner Abteilung hinterhergedüst. Für ihn wars zwar relativ langsam, aber der hat die Blicke der Passanten einfach nur gefeiert!!

Schon 2-3 Monate her, ist mir aber heute wieder eingefallen, als ich auf dem Weg zur Uni am U-Bahn Infoscreen einen Bericht über Lutz’ Downhill im Iran gesehen habe:

Ich bin meine standard 40km Tour nach München geradelt und wollte dann wie immer mit der S-Bahn wieder zurück. Unten am Gleis ist auch ein solcher Infoscreen. Bei uns in München kommt da immer zwischendurch so ein kurzer Sendung mit der Maus Einspieler. Ich stand also mit meinem 29er dort am Gleis, warte auf die S-Bahn und sehe im Infoscreen, wie gerade ein solcher Einspieler kommt. Inhalt: die Maus versucht vergeblich Einrad zu fahren, verzweifelt fast, bis sie auf die Idee kommt, aus ihrem Schwanz ein Stützrad zu bauen.
Alle Blicke der wartenden Leute gingen natürlichen SOFORT zu mir. Ich stand nurnoch da und hab vor mich hin gegrinst, fand die Situation einfach zu gut :smiley:

Ich mache gerade schlechte Einrad-Werbung, weil ich tatsächlich ein Einrad als Ersatz für ein (noch zu erstehendes mehrgängiges Bahnhofs-)Fahrrad nutze…

Und so kam der Satz eines Kollegen fast passend: “Wenn du genug Geld hast, kaufst du dir ein zweites, ja?”
ich: “Ich suche ja schon, auf Ebay [Kleinanzeigen]!”
… hat er erst für einen Witz gehalten… und mir dann erstmal zeitlich unbegrenzt sein Fahrrad geliehen, bis ich ein eigenes erstehe. Da soll noch einer etwas gegen alte Sprüche sagen! :slight_smile:

Außerdem wurde ich neulich an einem Bahngleis angesprochen:
“Wie heißt denn das nochmal? … Ein-Fahrrad?”
:slight_smile:

PS: Gestern habe ich, seit ich denken kann, den ersten Life-Einradfahrer gesehen, der auf eigenem Rad (nicht von mir geliehen :)) fuhr. (!) (Ich muß als Kind welche im Circus gesehen haben, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern… und später begegnete ich mal einer Einradlerin, aber ich bin nicht mehr sicher, ob ich sie auf dem Rad gesehen habe.)
Es ist also kein Fake - es gibt uns wirklich!!..

Achja, nachdem mir ein (getragenes) Einrad ein Fahrradvorderrad zerlegt hatte (schade!)… und die Bahn weg war und ich das Zweirad zurück zu einem Fahrradladen geschoben & abgeliefert hatte… und ich eh schon erkältet war… und, Stimmung am Boden, ich keine Lust mehr auf die neuerliche Strecke zum Bahnhof hatte… und stattdessen bis zum überübernächsten Bahnhof getrampt bin…
… geriet ich natürlich an diesem Tag in eine Fahrgastbefragung, das Einrad zwischen den Knien:
“Und wie sind Sie zum Bahnhof gekomm… achso, ich seh schon…”
Eigentlich gut kombiniert. Woraufhin ich also auch noch berichtigen mußte, daß ich just heute nicht mit dem Einrad gekommen war. Tage gibt’s…

Gestern kam bei einer kleinen Trink- und Schneitzpause ein älterer (ok, ein alter) Mann an mir vorbei. Sein Kommentar auf mein Einrad blickend:

“Ein Sattel!” Kurze Pause, dann: “Ein Rad, ein Sattel!”

Fand ich irgendwie strange und cool!

Sagte gestern eine Frau zu ihrem Hund als ich vorbei fuhr:
“Das ist aber ein lustiges Fahrrad!”

neulich im IC von essen nach glückstadt

schaffner:“WEM IS DAT EINRAD DA?"
ich(nein nicht jetzt, ich hab kein bock): “mir”
schaffner: "DAT IS JA DER HAMMER:D! der reifen:D, die felge:D, die bremse…blablabla:D”
ich (oh überraschung:) ):“ja das ist blablabla usw, usf…”

hat der sich gefreut:D einradfahren konnte er aber nicht.

Lustig :slight_smile:

PS. Jetzt ist es bewiesen. Die “Shift” Taste an Jogi’s Tastatur ist doch nicht kaputt :wink: :p:D

Ich glaube schon. Nur Caps Lock funktioniert noch.

Kann es sein, dass viele Menschen die beiden Räder eines Fahrrades landläufig “Antriebsrad” und “Lenkrad” nennen? Anders kann ich es mir nicht erklären, warum ich permanent zu hören bekomme, mir würde das Lenkrad fehlen. Und das obwohl ich mich mit beiden Händen am T-Bar festhalte, ein fehlender Lenker also nicht zu beklagen wäre. So wird ja wohl kaum die Landläufige Vorstellung eines Fahrrades aussehen.

Wortfindungsstörungen oder seltsame Substantivkompositionen in überraschenden/erstaunten Situationen.

Beim Zweirad-Trial hörst’ von Passanten z. B. sehr häufig, dass dir ja der “Sessel” oder “Stuhl” fehlen würde.
Die kommen gedanklich gar nicht mehr auf die Worte “Sattel” oder “Sitz”.

Wenn es beim Trialen häufig zum Stuhlverlust kommt, würde ich entweder einen Angsttherapeuten oder einen Proktologen aufsuchen :smiley:

Langsam verstehe ich, warum manche Sättel (meist Fahrradsättel) in der Mitte ein Loch haben …

Heute gabs gleich 2 Sprüche.

  1. Vorbeifahrt an einem Kinderspielplatz. Mutter zu ihrem Sohn im Sandkasten: “Schau mal, da ist ein Einrad” Sohn: “Aber mit Lenkrad. Das zählt nicht.”

  2. Ein älteres Ehepaar kommt mir zu Fuß entgegen. Sie: “Da ist ein Fahrrad” mit sehr starker Betonung auf “ein”. Könnte auch als ein Wort “Einfahrrad” gemeint gewesen sein. Er: “Das ist doch ein Einrad” Sie: “Sag ich doch” in einem Tonfall der keinen weiteren Widerspruch duldete.

Schon wieder ein 2-Sprüche Tag.

Erst bin ich an einer Gruppe Jugendlicher beim Gruppenrauchen vorbeigefahren. Erster: “Boah ist das geil. Der fährt da ja nur auf einem Rad.” Zweiter: “Ey Alter, was hast du mir da reingemacht. Ich seh den auch.” Bezog sich wohl auf den gerade konsumierten Joint.

Später stand ich dann pendelnd an einer roten Ampel. An der ebenso roten Fußgängerampel wartete eine Frau mit ihrer Tochter (Kindergartenalter). Tochter: “Mama, der steigt ja gar nicht ab.” Mutter mit größtmöglicher Selbstverständlichkeit: “Der fährt ja auch Einrad. Da macht man das so.” Keine Ahnung, ob sie weiß wovon sie spricht. Oder ob sie ihrem Kind einfach mal eine kluge Antwort geben wollte.

kleine junge neulich als ich mir elke irgendwo langfuhr:
"ist das ein zerbrochenes fahrrad :thinking: "

Kölner Rheinufer:

“Poser!”