Springen

Hallo zusammen
ich hätte mal eine Frage bezüglich dem Springen. Ich kann Springen.Zwar nur Hoch und Runter. Was mich interressiert ist diese drehung vom Körper und Rad beim Springen. Das man sich während dem Sprung dreht. Ich weiß nicht wie es funktioniert. Könntet ihr mir einen Rat geben.?

Municycle.com Pfingst-Muni-Camp vom 5. bis 11.6.17

da kann ich nur das Municycle.com Pfingst-Muni-Camp empfehlen.
Hier gibt es Tipps und Workshops in den verschiedenen Disziplinen.
Garantiert für jeden was dabei :slight_smile:
Anmeldungen sind noch bis 21.5.17 möglich.

Guck dir doch das mal an, finde ich glaube ich einen geeigneten Einstieg in die Welt der Flatlandtricks.

Darauf aufbauend kannst du dann zu Unispins (Einrad dreht sich unter dem Körper) und Varials (Körper dreht sich um das Rad) übergehen.

Oder meinst du Bodytwists, also eine Sprungdrehung wo man sich in der Luft mitsammt dem Rad um 180° oder 360° dreht? In dem Fall weiß ich außer im hüpfen zu starten und sich versuchen im Kreis zu drehen keine sinnvolle Vorübung.

Mach’ mal mit deinem Einrad ca. ein Dutzend gleichmäßige und kleine(!) Hoppser auf der Stelle, etwa 10 bis 20 cm hoch.

Wenn das gut klappt, dann versuche, dich bei jedem dieser kleinen Hoppser ein kleines bisschen zu drehen.
Wie gesagt nur ein kleines bisschen drehen, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
Sei während dieser “Dreh-hoppser” möglichst aufrecht und gestreckt, ähnlich wie die Eiskunstläufer bei ihren (gesprungenen) Drehungen.
Betrachte währendessen dein Einrad als eine Art Verlängerund deiner Füße und leite beim Absprung die (noch kleine) Drehung mit deiner Hüfte ein.

Wenn das gut kappt, setzt deine Hüfte stärker ein und du wirst (pro Absprung) weiter drehen.
Anfangs wirst du vielleicht ca. 5 bis 15 Sprünge für einen Vollkreis (360°) brauchen, später nur noch ca. 3 bis 5 Sprünger.

Wenn du dich dabei sicher fühlst, kannst du mit dem Arm schwungholen und damit noch weiter drehen.
Mehr dazu vielleich später, wenn Du so weit bist.

Gruß Peter