Sportübungsleiter.

haLLO ICH FAHRE IM VEREIN,UND MAN HAT MIR ANGEBOTEN DEN Sportübungsleiter ZU MACHEN WIS JEMAND WIE DER GENAU ABLEUFT? VON DEN ANFORDERUNDEN DER TEHORIE und PRAXIS?
mfg. stefan

Übungsleiter

Sers,

Ich mach auch grad ie Ausbildung zum Trainer mit Lizenz.
Ich weiß nicht genau wie’s in NRW abläuft, aber im Schwobeländle hier gibts nur 3 Möglichkeiten fürs Einradfahren ne Trainerlizenz zu bekommen.

  1. Trainerlehrgang zum Thema Kunstradfahren (würd ich abraten davon. Der is schmarn, da muss man die ganzen Kunstradfiguren wie Steuerrohrsteiger etc. lernen und dazu Hilfestellung geben können)
  2. Trainerlehrgang zum Thema Rennrad & Mountainbike (Da musste soweit ich mitbekommen habe auch fit im Mounteinbiken und Rennradeln sein)
  3. Trainerlehrgang zum Thema Breitensport (Den mach ich. Besteht aus 3 Lehrgängen à 1 Woche, in denen Theorie und Praxis -etwa im 50:50 Verhältnis - drankommt. In der Praxis hab ich seltsame Sachen wie Aerobic, Nordig Walking etc. machen müssen. Aber an sich is es nich so schlimm. In der Theorie kommen Dinge wie “Aufbau eines Trainings”, “Ernährung” … dran.)

Ich würde dir eher zu so einem algemeinen Lehrgan raten, da man bei den anderen Lehrgängen das Wissen über die jeweilige Sportart voraussetzt.

Genau, da gibt es noch den “allgemeinen” Übungsleiterschein. Meines Wissen muss man dann 4 Wochenenden an diesem Lehrgang teilnehmen, und am End hat man dann eben diesen Schein. Gibt dann auch eine höhere Vergütung, wenn man im Verein den Trainer macht.

Was ich aber auch noch loswerden möchte: Kannst du denn nicht vielleicht ein bisschen mehr auf die Rechtschreibung achten. Das ist jedesmal ein Ratespiel, deine Posts zu verstehen. Ich mein, gegen Dialekt hier hat niemand was, aber man kann doch wenigstens darauf achten, so zu schreiben, dass den anderen nicht die Lust daran vergeht, nicht mehr deine Posts wahrzunehmen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch, dass man seinen Post ordentlich formatiert, und Kleinbuchstaben nicht groß schreibt und umgekehrt - Danke.

Hi,

ich habe den normalen Übungsleiterschein gemacht. Das waren allerdings etwas mehr als 4 Wochenenden, eher so 10. Die Anforderungen da sind eigendlich gleich Null. Durchfallen kannst du da auch nicht. Da in der Regel dein Verein die Kosten dafür übernimmt, müssen die dafür sorgen das du die “Prüfung” schaffst. Habe noch nie gehört das es jemand nicht geschafft hat. Dafür bist du ihm dann für 2 Jahre verpflichtet. So war es zumindest bei mir.
Blöd sind halt nur die vielen Wochenenden, die dann im Arsch sind. Aber man kann diesen schein auch in einem Kompaktkurs machen. Das sind dann 2*1Woche. Muss man sich halt für frei nehmen.

Wie ist denn das mit dem praktischen Können ?
Also wenn es jetzt um einen Übungsleiter für Einrad geht.

Also, dass man mit dem Rad fahren sollte ist ja klar, oder muss man da irgend ne Kür oder sowas vormachen und die auch noch bestehen ?

Ich bin zwar in keinem Verein, aber wir haben hier so einen Artistikverein und da war ich mal zu “Besuch”.
Den sind dieses Jahr die Einradfahrer ausgegangen, alle Studium oder Lehre und weggezogen.
Da könnte man ja mal fragen ob man einsteigen kann und den Nachwuchs trainieren kann, deshalb frage ich.

Gruß
Robin

kurze Frage,
muss man für den Schein 18 Jahre sein?
Oder geht das auch mit 15, 16 oder 17 Jahren?

Und gibt es sowas überhaubt in NRW?

MfG Eckcko

Überhaupt sollte es heißen. Obwohl ich eingelogt bin, sehe ich keinen Button zum Editieren.

Es sollte überhaupt heißen, aber der Button wo steht “ändern” ist nicht sichtbar, obwohl ich eingelogt bin.

Ich komme aus NRW und habe den Schein hier gemacht.
Es heißt zwar man muss 18 sein, aber ich war auch erst 17 1/2 als ich ihn gemacht habe. Hatte allerdings auch Beziehungen.

@Robin: als Übungsleiter fürs Einradfahren waere es gut einradfahren zu können
um das evtl. zu zeigen, ist aber nich Vorraussetztung.

Eine Kür must Du nicht können, dafür das ruhig und verstaendlich erklaeren können.

Schau mal hier : http://www.wir-im-sport.de/templates/sportjugend/spj_inhalt/show.php3?id=769&nodeid=105

Da steht ein wenig über die Neuregelung ab 01.01.2005 drinn.