Speichenlänge

Hi Leute!

Ich plane mal wieder einen 24er Eigenbau und such den Speichenlängenrechner von unicycle.uk oder .com und kann ihn nicht finden. Was ich konkret brauche ist die richtige Speichenlänge für die Kombination aus einer breiten Suzue (Qu-ax Breite) und einer 24er “Double Wide” von Sun 36 Loch Felge.

Danke im Voraus.

Raduno

Da ich derzeit gleiches Problem habe, und einen solchen Berechner letzt auf einer Seite gesehen habe (für BMX allerdings), wäre ich bereit so en dingen zu coden, wenn mir jemand die Formel und die dazu benötigten Input-Daten gibt.
Andernfalls hab ich hier nen Profile Hub und nen Monty Rim 20" und bräuchte dafür noch Speichen und nibbles (bzw. deren Länge und Dicke, wie auch immer)…

hab was gefunden

Hi!

@ gossi
Hab da was gefunden, weiß nicht ob es reicht um ein Programm zu erstellen:
http://www.kreuzotter.de/deutsch/speich.htm

Ich hab mal auf unicycle.uk einen Rechner gefunden, der die Dimensionen von Standardfelgen und -Naben automatisch einsetzte und die nötige Länge ermittelte. Aber der is futsch.

Raduno

Hi,
hier:
Spoke Calculator von unicycle.uk.com.

Die automtaisch eingesetzten Werte für die Suzue muß du noch ändern.

Roland

Hi gossi,

Verwende für die Monty unbedingt dickere Nippel als für alle anderen Felgen. Die Löcher der Monty sind fies groß.

Grüße

Roland

@ Roland

Danke für die schnelle Hilfe, hab mir die Seite zur Sicherheit zu den Favoriten gelegt.:slight_smile:

Raduno

If you give me the figures I will add them to the data base for you. Although I do have one of the Quax hubs somewhere I am not sure where it is. :-S

Roger

Mad4One CrMo 36 Loch - 29" KH Freeride

Hallo,
ich suche für die Kombination

Mad4One CrMo 36 Loch - 29" KH Freeride

die richtige Speichenlänge. Beim Programm hier:

gibt es jedoch nur die Aluminium zum auswählen bzw. eine Mad4One Nabe ohne CrMo Zusatz. Habe beide einmal berechnen lassen, dabei kommt es zu einem Unterschied von 296,97mm bzw. 292,61mm.

Ist die Nabe ohne CrMo Zusatzbezeichnu8ng die Richtige?

Hat schon jemand Erfahrung damit?

Wenn du Nabe und Felge besitzt, dann miß sie doch einfach aus. Die Formel für die Speichenlänge lautet

L = 1mm + sqrt(d^2 + R^2 + r^2 - 2 * R * r * cos(720 * k / s))

mit folgenden Parametern:
L = Speichenlänge
R = Innenradius Felge
r = Lochkreisradius der Nabe
d = Abstand Flansch zu Mitte der Nabe (also bei symmetrisch eingespeichten Rädern halber Abstand zwischen den beiden Flanschen)
s = Anzahl Speichen
k = Anzahl Kreuzungen

Der Wert ‘1 mm’ kann variieren und hängt von Nippel- und Felgenform ab. Das gibt an, wie weit die Speiche in die Felge hineinragt.

Danke für den Tipp, die Nabe liegt im Keller - die Felge sollte heute von Roland auf die Reise geschickt werden :slight_smile:

Wollte nur vorab schon die Speichen bestellen damit ich Ende der Woche einspeichen kann.

Dann miß die Nabe aus und schau die Maße der Felge bei Roger’s Spoke Calculator nach.