Sommersegeltörn mit Einrad

eigentlich gehts ja ums segeln, aber da ich seit längerem schon auch den weg zum hafenmeister meist auf dem einrad zurücklege, fast jeder landgang ein einradausflug ist und die crew immer mehr aus einradfahrern besteht mach ich jetzt mal einen trööt draus.

Wir segeln also am 06.08 in Hamburg los nach Schottland - genauer gesagt sind unser ziel die Inseln nördlich davon: Orkney, Shettland und hauptsächlich die die noch nicht mal in Google Earth zu sehen sind. Natürlich wird alles ausgiebig mit dem Muni erkundet.

in der zweiten Hälfte werden wir ein paar Schären und Fjorde in Norwegen unsicher machen wo uns sicherlich ein paar Downhills über den Weg laufen äähh meine, über den Singletrail rollen!
Und am Ende werden wir dann wieder in Hamburg landen.

unter www.tordas.de gibt es - nein keinen Törnplan :stuck_out_tongue: aber eine schön unaktuelle Webside ( meine Schwester strickt grade an dem “up to Date” )

und in Facebook unter SY Tordas ein paar aktuellere Info´s

Bevor jetzt alle mitwollen - dies ist in erster linie ein segeltörn - und nicht zuletzt aufgrund des anspruchsvollen revieres geht es dabei gerne mal etwas heftiger zur sache. es gibt schon ein paar gründe warum man in der “dänischen südsee” im sommer zu fuß von schiff zu schiff übers wasser laufen kann und warum man dort oben oft nur ein schiff pro woche sieht.
auch wenn es ruhigere abschnitte dabei gibt sollte man schon etwas seebeine haben oder sehr leidensfähig sein :roll_eyes: :astonished: :roll_eyes: :sunglasses: :slight_smile:

der törnplan folgt.

@Gregor & Martina
irgendwie kollidieren da noch fjorde und isdw… :thinking:

Ich habe gar nicht genug Taschentücher dabei um meine Tränen zu trocknen :o:o:o
Mir blutet das Herz aber leider geht es heuer ganz und gar nicht.

Also: Mast und Schotbruch

hahaha schade, ich wusste das das was für dich wäre…elke hätte sich bestimmt auch über ne tauchbegleitung gefreut;)

Der Termin ist sehr schlecht da geht die EJC in München

Der Termin ist sehr schlecht da geht die EJC in München los.

Sonst haette ich riessiges Interesse dran.

Das hört sich spannend an. Lust hätte ich auf alle Fälle.
Wie lang dauert der gesamte Törn?
Ist das familientauglich?
Auf so einem Schiff gehts bekanntlich immer eng zu. Ist da genügend Platz für Einräder?
Auf der Homepage steht “Preise, die ihr oben vergeblich gesucht habt, berechnen sich lediglich nach unseren Selbstkosten und sind nicht profitorientiert!” Ist das wirklich so? Ich dachte, ihr bezieht daraus euren Lebensunterhalt. Die angegebenen 12€/Tag/Person dürften kaum für den Unterhalt des Schiffs reichen.

wie gesagt die homepage ist nicht up to date.
generell ist es so: wenn jemand das schiff bucht, beispielsweise für eine veranstaltung dann lasse ich mir das entsprechend aufwand bezahlen.
wenn wir einen urlaubstörn machen versuchen wir die kosten anteilig auf die beteiligten umzulegen, wie bei einer convention. bis jetzt blieb dann hinterher immer noch ein mehr oder weniger großer rest den wir selbst getragen haben. was leider auch mein finnanzamt schon vor jahren zu der erkenntnis brachte das “keine gewinnerzielungsabsicht vorliegt” und ich den “rest” somit auch nicht absetzten kann.
Elke rechnet grade fleißig wieviel es dieses jahr sein wird, ich denke es werden so um die 400€ pro person und woche sein.
die 12€ sind bordkasse sprich dienen hauptsächlich der verpflegung. dabei ist berücksichtigt das in entlegenen kleinen ortschaften halt meist im tante emma laden eingkauft wird und es nicht nur billigkonserven von zuhause gibt.

familientauglich? keine ahnung wie die familie so drauf ist für die einen das paradies für die anderen die hölle…

  • es wird nur wenig häfen geben, weil es dort eben keine gibt. das bedeutet wenig duschen, dafür 12° tolles meer rund ums schiff so viel man will.
  • es wird nur wenig zivilisation dort geben, weil es dort eben keine gibt.
    keine / wenig anderen menschen, kein freizeitangebot ausser man macht es selbst, keine anderen kinder.
  • es gibt sagenhaft viel, kaltes, nasses wetter, weil es dort im sommer so ist wie hier im frühling / herbst nur mehr und wind satt.
  • viele ausflüge beginnen / enden gemeinsam im beiboot weil das schiff vor anker liegt und niemand den ganzen tag das beiboot taxi für die anderen macht.
  • es gibt unendlich viel wunderbare natur, zeit und muse
  • es gibt freunde, geschichten, erlebnisse, abenteuer und anstrengung.
    für wen es das größte ist bei regen und sturm auf einen berg zu laufen um anschliessend mit dem muni runterzurutschen, sich die klamotten zu versauen, blaue flecken zu sammeln und völlig erschöpft und verschlammt unten anzukommen um anschließend in einer hütte auf dem boden zu schlafen - also kurz gesagt ein ganz normaler munifahrer - für den ist es bestimmt ein paradies :roll_eyes: :slight_smile:
    wer eher auf relaxen, sonne, sandstrand und nicht selber kochen und abwaschen steht oder seekrank wird für den könnte es - na ja vielleicht nicht grade die hölle - aber jedenfalls alles andere als der erhoffte urlaub sein :astonished:

ach ja noch was, handyempfang gibt es weder auf see noch in so entlegenen regionen - das ist anders als in den alpen wo in jedem tal oder berg ein sendemast steht…

also wählen sie selbst :roll_eyes:

ach ja die frage nach den einrädern… für ein muni pro person ist auf jedenfall platz, wenn dann jeder noch ein 36" mitnehmen will wirds eng, aber meist gibts eh keine straßen die lang genug für ein 36" sind…
und wir versuchen die etappen in zweiwochen abschnitte zu teilen wobei die an / abreise oft nicht einfach ist, in der regel schafft man es nicht in einem tag nach orkney oder shettland - egal wie…

:slight_smile: Dann werde ich wohl mal den Familienrat einberufen müssen.
Eine Frage ist aber noch offen: wie lange soll der Spaß dauern?
Ach ja, und mit familientauglich meinte ich z.B. ob die Gefahr besteht, daß ein 5-jähriges Kind vom Mast erschlagen wird oder über Bord geht und als Fischfutter endet.

ich hab ja nu nicht sooo viel Seglererfahrung (seit 2J. SKS), Ostsee bei 6-8Bft. Segelmanöver geübt und ein Groß zerfetzt. Das war schon das höchste der Gefühle… und bei Schnee und 5-6Bft Richtung Cabrera :slight_smile:

aber nach Deiner obigen Beschreibung halte ich den Törn zwar für extrem interessant (in allen Belangen), aber für Kinder (zumindest wenn ich an meine denke) schlichtweg für ungeeignet. Da müssten die Kiddies schon einiges an Erfahrung mitbringen und sehr segelbegeistert sein.
Wir hatten im Sommer in STHLM die Möglichkeit mit einem Bekannten dort 1 Tag mit seinem Boot und seiner Familie unterwegs zu sein. Die waren von Gotland hoch (und wieder zurück) gesegelt und jedes Jahr mehrmals unterwegs. Aber sogar diese Kinder hatten nach den 2 wochen genug, und das war ja entlang der schwedischen Küste geradezu ein Spaziergang gegen das hier angebotene…

Aber das spiegelt NUR MEINE EIGENE Meinung wieder!
(Insgeheim wäre ich ja gerne mitgesegelt…):wink:

Ich werde wohl mit meinem 36iger lieber ein wenig die französische Atlantikküste entlang fahren, bevor ich Euch das Deck vollspeie :wink:

Mast und Schottbruch und immer ein 1/2 Bar im Reifen

Moin moin, oder Aloha!

Wenn ich nicht zur EJC zugesagt hätte. Bin gerade in Honululu und habe nach 3 Wochen auf hoher See festgestellt, das ich nicht seekrank werde zumindest auf den großen Elefantenschiffen, wie dem unsrigen, dennoch stelle ich fest, das Einradfahren mit das fieseste ist was man auf einem Kreuzfahrtschiff machen kann. Jetzt geht es aber auf zu den Weihnachtsinseln und ich freue mich tierisch…

Lieben Gruss an den Skipper!

Arne

so schlimm ist es in der praxis meist auch nicht - ab und zu gibts auch mal nen sonnenbrand.
@ wolfgang
ich hab mir als kind schon mal den einen oder anderen blauen fleck geholt fand es aber immer klasse. gefährlich? hmm es sollen schon schiffe mit mann und maus gesunken sein und sicher sind schon viele über bord gegangen, aber in der regel passiert das bei uns eher selten :roll_eyes:
norwegische küste und zurück wäre bestimmt was für euch! wie gesagt wir versuchen zwei wochen etappen zu machen. und nach bergen oder stavanger kommt man auch recht gut.

@ muck
hört sich doch schon nach viel erfahrung an. 6Bf sind 6Bf egal ob in der ostsee oder im nordatlantic und das reicht dann auch.bei mehr wird nicht ausgelaufen egal ob da ein flug gebucht ist oder nicht. trotzdem werden es dann halt irgenwann mehr als angesagt und auf den seetörns muss man halt nehmen was kommt - aber wir versuchen es immer zu vermeiden.
meiner erfahrung nach haben kinder nach zwei wochen von allem genug -egal was;)

@arne
hey du alter pirat - mein neid begleitet dich! dachte du führts auf der EUC dein neues antriebskonzept vor;) meld dich unbedingt wenn du im lande bist!
uni an bord: ganz pervers finde ich das immer in den langen schmalen gängen
und flo und ich bekamen mal einen ordentlichen einlauf vom offizier weil wir nachts um eins die treppen drin runtergefahren sind…was vermutlich nicht an der uhrzeit lag:o wir hatten die videoüberwachung vergessen…
“where do you think where you are?” startete er, allerdings wollte er nicht wirklich eine antwort was er durch einen fünfminütigen redeschwall erkennen lies, worauf wir uns artig auf die lippen bissen und so den lachkrampf unterdrückten bis wir ausser sicht in unserer kabine waren…

@chris
feigling:p

um das noch mal zu relativieren.

mein vater 84 und sein gleichaltriger freund kommen immer auch gerne mal mit. wobei die alten säcke echt harte brocken sind und sich nicht schonen lassen, da schaut jeder von beiden exakt auf die uhr das nur ja keiner was von seiner wache abkürzt - und schlechtes wetter gibt es bei denen auch nicht
aber ein päärchen was wir mal als hochzeitsgeschenk eingeladen hatten hat dann nach ner woche heulend und frustriert das schiff verlassen.
unter anderem dieses lies in uns die einsicht keimen das das, was wir unter urlaub verstehen für andere unter extremsport fällt und sich meist auch nicht mit durchorganisiertem “abenteuerurlaub” vergleichen lässt wo dann touristen für viel geld um kap horn geschippert werden (ein freund hat das mal ein halbes jahr als crew gemacht) aber halt “full service” haben und immer einer um sie rumfeudelt und das essen auf dem tisch steht wenn die herrschaften vom ausflug zurückkommen etc…

daher warnen wir jetzt lieber vorher etwas zu viel, um falsche erwartungen zu vermeiden.
bei segeln haben halt viele das caribik “ich liege auf dem vordeck und sonne mich während mich mein süsser zum nächsten caipi steuert” bild im kopf.

wir haben auch unseren spass und es geht auch nicht immer hart zur sache. aber es kann halt mal eine zeit lang so kommen, damit muß man rechnen.
wenn ich ne woche in die alpen zum muni fahre und es regnet die ganze woche hab ich halt trotzdem meinen spass und an bord ist es genauso.
besser kann ich es nicht beschreiben.

Wer überhaipt keine Segelerfahrung hat kann mal hier ein paar Geschichen nachlesen.

Im Norden hat man halt noch ein bis 2 Pullover an, das Meer taugt etwas weniger zum Schwimmen, der Wind ist rauer und anstatt zu Joggen geht man Einradeln. Also genau die richtige Mischung aus Urlaub und Action.
Und für nordische Segler ist Segeln ohne Friesenpelz eh kein richtiges Segeln

und tschüß

da ich morgen vermutlich nicht dazu komme sahge ich heute schon mal
ciao

I´ll be back!
(17.09)
und wenn ich an nem internetcafe vorbeikomme melde ich mich vielleicht mal…

so long, ride on!

…und immer eine Handbreit Gummi unter dem Kiel (oder so ähnlich ;))

:slight_smile: viel Spaß :slight_smile:

back again…

einradfahrer waren dabei:
elke,
dori,
uli,
sarah,
max,
niles,
knut,
benno,
flo,
jogi.

eine bildreise findet ihr hier:

P1040504.jpg

P1040541.jpg

P1040843.jpg

P1060143.jpg

P1010439.jpg

P1010399.jpg

P1050929.jpg

Also dieser Link funktioniert leider nicht :frowning:
Die Fotos oben sind aber super

Erstes Bild hätte ich gerne vor dem Drop gesehen :wink: und letztes ist der Fingerzeig auf den Winddruckpunkt im Segel?

Das schaut ja glatt so aus, als hättet ihr super viel Spaß gehabt. Falls es ein nächstes Mal gibt werde ich versuchen dabei zu sein :wink:

Das Bild vor dem Drop findest du hier :sunglasses:

Da hat nun einer wieder zu früh abgedrückt! :roll_eyes: Aber sapperlott, so ein Sidehop und dann dieser Drop - rekordverdächtig! :wink:

Aber mal Scherz beiseite: klasse Bilder und begeisternde Landschaft!