Skill-Levels

Mich würde mal interessieren wer schon welche gemacht hat und wie viele er geschafft hat oder schaffen würde. Gibt es jemanden der schon das 10te hat??? Ich hab mir das vor kurzem mal durchgelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen das ich gerade mal die ersten 4 ganz sicher schaffen würde. (Ist aber wahrscheinlich auch nicht so wichtig wenn man eher Trial macht:p)

Welches Skill level würdet ihr schaffen?
Und kann mir jemand sagen ob wirklich bald neue Skill levels rauskommen?

Die Skill-Level sind … alt. Ryan Woessner arbeitet an neuen. Ich hatte versucht mit ihm Kontakt aufzunehmen, bisher hat er noch nicht geantwortet.

Ganz so stimmt es nicht. Er hat jetzt erst mal im neuen Rulebook die Regeln der Skill Levels komplett integriert. Ein Australier, bin mir nicht ganz sicher, hatte neue Vorgeschlagen. Allerdings ist das Problem die Evaluation und das die vorhandenen Skill Level in ihrem Wert erhalten bleiben sollen.

Nächste Chance der Änderungen - Rulebook für die Unicon 2012:
Skill Level 1-5 wird wohl als Basis bleiben. Und Skill Level 1-3 ist für den Breitensport gar nicht so schlecht. Ab Skill Level 6 wäre es gut mehr Alternativen für die verschiedene Einradstile zu haben. Um auch die Akzeptanz außerhalb des Breitensports bei den höheren Levels zu bekommen.

Das schlechte Image der Skill Levels ist ein deutsches Thema. In Deutschland hängt das wohl eng mit dem BDR zusammen. Unsinnige eigene Auslegungen der Drehungen (Dieskussion gab es hier im Forum), weite Fahrten durch die Nation etc. auf die keiner Lust hat.
Die Dänen, Amerikaner, Engländer etc. lieben die Original IUF Skill Levels, so wie sie sind. Die wollten sie im Rulebook auch nicht ändern. Es gab keine Mehrheit für Änderungen! Allerdings läuft dort die Skill Level Prüfung auch lockerer ab: korrekt in der Sache (Ausführung der Tricks) aber locker in der Durchführung. Leichter sind sie nicht! Dort können sie auch einfach im Training abgenommen werden etc.

Äußert Euch doch mal über konstruktive Änderungen ab Skill Level 6.

P.S. Meldet Euch, falls Ihr die Original IUF Skill Levels ablegen wollt! Beim Einradverband ist das möglich.

Ich bin dafür, allerdings schon deutlich früher als Level 6. Warum nicht ab Level 1? Ich hatte schon mal vor über einem Jahr einen entsprechenden Vorschlag gemacht (zu finden [post=1414443]hier[/post]), der mir dann allerdings erst mal ohne nähere Begründung von gossi um die Ohren gehauen wurde (siehe [post=1414501]hier[/post]).

Ich kann mich dem Vorschlag vom Yeti im Grunde anschließen. So ähnlich läuft’s bei uns im Verein seit Jahren mit Erfolg.
Bei uns hat jedes Kind ein Einradpass. Mit dem gilt es sich über die Jahre eine Medaille nach der anderen als Leistungsabzeichen zu erarbeiten. Insgesamt gibt es 6 Stück von der kleinen bronzenen bis zur großen goldenen.
Für ein Medaille gibt es immer bestimmte Vorgaben z.B. einen Hindernisparcours, dann dann noch einige Showbilder und bei jeder Stufe dabei eine Mindestpunktzahl. Die Punkte leiten sich aus der Standard-Skill-Liste ab, ganz einfach in dem man das Komma weglässt. (Das motiviert mehr! Kein Kind ist bereit für lächerliche 2 Punkte rückwärts fahren zu lernen!)
Ich trage die Tricks ein wenn sie mir gezeigt haben, dass sie die gefahrenen 10m weit bzw. Tricks auf der Stelle (wie pendeln und springen) 10x können. Bei Aufstiegen müssen 3 von 5 Versuchen klappen.

Das System lässt freie Entfaltung in Trickwahl und Reihenfolge zu. Und genau dieser Unterschied zu den Skill-Levels, macht mich zu einem Level-4-Fahrer obwohl ich Stand up kann.

Hihi, ja Wolfgang, irgendwie versteh ich heute dein System besser… warum? Keine Ahnung, aber dennoch fehlen da einige Punkte, die von einem Skill-Level System beachtet werden sollte, so es die Anforderung (die ursprüngliche) will. Aber ich finde das gut: Wir beide haben immer sehr konträre Meinung, dadurch decken wir schonmal viel ab :slight_smile:

Barbara: Ja, da weißt du schon wieder mehr als ich :slight_smile: Wie gesagt, Ryan hatte noch nicht geantwortet. Jetzt hab ich nur noch ne Hausarbeit vor mir, dann will ich es nochmal probieren. Und Skill-Level 1-5 als Base? Nein, in den alten Skill-Leveln stecken noch Probleme, die für Kinder schädlich sind :frowning: (wie ich seit neuestem weiß). Ich fand Carol McLeans Base Level sehr gut, allerdings wollte sie es nicht public entwickeln und dadurch ist es dann letztlich untergegangen?!? (So ich es weiß).

:astonished:

:astonished:

In wie fern?!?

Welche Punkte fehlen und welche Anforderungen werden dadurch nicht beachtet?

So konträr sind unsere Meinungen meist gar nicht. Ich denke sogar, daß wir ziemlich auf einer Linie liegen. Nur haben wir beide oft sehr konkrete Vorstellungen von einer Sache und wenn die nicht deckungsgleich sind, dann stehen halt unterschiedliche Ansätze im Raum.

Hmm, ja du drückst das damit durchaus besser aus als ich. Aber dadurch zeigen sich doch Lücken in jedermanns Sichtweise, die zusammen komplettiert werden können, ich finde das gut.

Als ich auf Absenden gedrückt habe, dachte ich mir noch, hmm, vlt. ist es doch in Wolfgangs System irgendwo mit drinne. Und zwar meinte ich, dass die Skill-Level von leicht nach schwer eine sinnvolle und auch logische Entwicklung der Tricks zeigen. Teilweise wird das im Trixionary schon sinnvoll dargestellt, durch die Anzeige mit “Weiterführende Tricks” und “Zuvor schon gelernt?”. Das war der Haupt Knackpunkt, der durchaus in deinem Vorschlag implizit vorhanden ist. Am End bin ich auch nur vollends verwirrt :wink:

dori: Ja, das Hüpfen kann durchaus Probleme bereiten. Ich will das nochmal genauer beleuchten und dazu will ich auch nochmal etwas nachlesen, deswegen jetzt nur in kurz und knapp vorweg (alles hypothetisch, nicht empirisch befunden): Wenn im Kindesalter Kraftübungen ausgeübt werden, die über eigenes Körpergewicht hinausgehen (bei Normalgewichtigen), und das ist beim Hüpfen der Fall: Kind wiegt etwa 30kg, das Einrad ca. 5kg, das sind schon annähernd 15% Gewichtzunahme. Problem an der Sache: Kindern fehlen noch die entsprechenden Hormone (Testosteren bzw. Östrogen) um ordentlich die Kraft aufzubauen (hier will ich nochmal nachlesen, das hab ich so im Kopf gerade, aber da kann ich mich täuschen) und um danach das Laktat, dass den Muskel ansäuert abzubauen. Daraus können Wachstumsprobleme entstehen und die Kinder bleiben unter der erwarteten Körpergröße im ausgewachsenen Zustand (Anmerkung: Die Produktion der nötigen Hormone beginnt während der Pubertät).

Aber das ist jetzt nur nen Schnellschuss. Ich wollte ohnehin nochmal dazu einen längeren Artikel schreiben und die ganze Sache genauer erklären. Ich hoffe, ich hatte dann auch schon Kontakt zu Ryan um hier evtl. sogar Einladungen rausschicken zu können, an der Entwicklung der neuen Level mitzumachen (In so einem Fall, hoffe ich hier auf eine positive Zusage vom Wolfgang ;)).

Sodann, stay tuned :slight_smile:

Es war nie die Intention der Skill Level eine Trickreihenfolge aufzuzeigen, sondern es war und ist beabsichtigt, eine Leistungseinordnung von Fahrern zu ermöglichen.
Natürlich fängt man üblicherweise mit leichten Tricks an und arbeitet sich dann zu schwereren vor. Aber die methodischen Übungsreihen können sicherlich nicht in den Skill Leveln codiert sein. Oder kannst du aus den bisherigen Skill Leveln ableiten, daß wheelwalking eine sinnvolle Voraussetzung für einbeinig wheelwalking ist und ein Unispin eher nicht? Ich kann das nicht.

Die Zusage hast du.

ja schön, wenn Ihr Euch alle beteiligen wollt, was zu tun …
Wäre gut, wenn man dafür eine internationale Wiki einrichten würde mit Ryan Woessner als Projektleiter.

Nach dieser Theorie, dürfte man dann kein Trial, Downhill (man springt über Wurzeln), Hoch- und Weitspurng bis zur Pubertät machen. Also nach dieser Sichtweise müsste man dann U15 bei Springdisziplinen dann im Rulebook verbieten?

Wir sprechen hier von 10x10 cm große Hinderniss in Skill Level 3 => Also das ist aus meiner Sicht nun eindeutig übertrieben!

@Yeti: Also Skill Level 1-5 finde ich persönlich ganz praktikabel und ist auch für alle Einradstile zu bewältigen. Wir haben gerade heute wieder bis 5 geprüft. Das sind Basics 1ft, ww, seat out, rückwärts, pendeln …

Allerdings meine ich die echten IUF Skill Level und nicht die sehr unsinnigen praktizierten BDR Skill Level Drehungen, Balken etc. - die BDR Drehungen zu üben ist wirklicher Unsinn.

Ab Skill Level 6 wird es sehr speziell: Spins, Hand Wheel walk etc. mögen nicht viele und Uni Spin kommt erst bei 10. Das schließt viele Einradstile aus. Das hat wohl damals gepasst, heute halt nicht mehr.

@Yeti: Was findest Du den bei Skill Level 1-5 nicht ok?
@Dori: was ist den bei Level 5 zu schwierig?

Im IUF Committee Skill Level kam die Diskussion auf, dass eine Art Punktesystem á la Standard Skill bei niedrigen Skill Levels zu kompleziert für Fahrer sei - also viele Kinder. Und der Engländerin war die Standard Skill Liste viel zu kompliziert. Da wird es schwierig sein weltweit eine Mehrheit zu bekommen.

Also bei den niedrigen Skill Levels fände ich dies auch sehr aufwendig als Trainer und Prüfer. Und für die Einzelfahrer auch schwer zu verstehen. Das ist ja wie ein kleines Standard Skill Programm zusammen zustellen.

Skill Level 1-3 für den Breitensport auf jeden Fall so unkompliziert wie möglich. Daher kam der Ansatz ab Skill 4 oder 6 ein neues System aufzubauen.

Die Anhlehnung ab Skill Level 4 oder 6 an der Standard Skill Liste fände ich auch eine gute Lösung.

Als Qualifikation für Freestyle Wettkämpfe oder Einstufung von Einradfahrern empfinde ich die Skill Level Prüfungen als nicht tauglich. Dafür gibt es viel zu viele Spezialisten beim Einradfahren. Es ist halt wie ein Sportabzeichen, der einen Leitfaden vorgibt. Die Leichtathleten würden auch kein Sportabzeichen für eine Meisterschft als Qualifikation nutzen. So ist es von der IUF auch nciht gedacht. Es ist ein gutes Motivations Werkzeug für den Breitensport und für das erlernen von einem breiten Spektrum von Tricks.

@Barbara: Kollaborationswerkzeug ist unterwegs, die IUF ist nur nicht so hektisch, wie die Leute in Deutschland und eher gemütlich, auch bei Entscheidungen :slight_smile:

Und wenn das so ist, wie gesagt, ist bisher nur theoretisches Allgemein-Wissen und empirisch nicht auf das Einradfahren untersucht. Ich hatte das letztens auch mit dem Olaf diskutiert, wie es sich dann mit dem Trial verhält. Aber ich glaube was du nach meinem Zitat schreibst, das beruht auf einer Verwechslung (teils): Ein Trialfahrer hat ein anderes Kraftpensum, als ein Freestyler (Kinder < 13, vorzugsweise Mädchen in der Betrachtung). Betrachtest du zwei Fahrerinnen jeder Disziplinen in der Ausführung, so wirst du sicherlich eine “leichtfertigere” Ausführung bei der Trialerin betrachten. Entscheidend ist aber das Training. Da im Einradfahren wenig bis garkein spezielles Konditionstraining (das umschließt Krafttraining) gemacht wird, erfolgt die Morphologische Anpassung der Muskelzellen über die Ausführung mit dem Einrad. Und da liegt der Hund begraben, das Training mit dem Gewicht, das mehr als das eigene Körpergewicht ist => schädlich. Die H1 Hypothese für diese Untersuchung wäre so formuliert und ich würde diese sogar als Vermutung für das Endergebnis annehmen. Mit genügend Kraftpensum liese sich dann die Bewegungstechnik erlernen und bei erhöhter Anwendung erhöhen sich auch die Freiheitsgrade für die Bewegung. Beispiel für so ein Krafttraining liese sich bei den Turnern finden: Dort findet Krafttraining mit eigenem Körpergewicht statt, das ist voll OK :slight_smile: (Zumindest war es vor 15 Jahren so, das wird sich wohl nicht geändert haben). Trial-Wettkämpfe deswegen abzusagen halte ich für nicht gut, aber man sollte das vlt. nochmal genauer untersuchen (durchaus empirisch).

Wolfgang: Ich weiß nicht ob es eine mündliche - wie so viele - Überlieferungen ist, oder ob ich das mal irgendwo gelesen habe. Aber so, wie ich das weiß, sind die Skill-Level auch eine Führung für “Neulinge”, in welcher Reihenfolge sie was lernen sollten (was aber seit 98 sehr überholt ist :)).

@gossi: das mit dem Trial Training war eher etwas überspitzt gemeint.
Nur wenn Du da anfängst, dann dürften Kinder nicht mit Ihrem Schulranzen in die Schule. Und das ist ungewolltest Krafttraining tagtäglich.

Bei den Skill Levels empfinde ich diese Diskussion als übertrieben.

gossi “Kollaborationswerkzeug ist unterwegs, die IUF ist nur nicht so hektisch …” hat ja auch noch Zeit bis zum nächsten Rulebook.

Wenn man die Masstäbe ansetzen würde die für berufstätige erwachsene gelten dann dürften die Kinder in der tat keine Schulranzen tragen mit dem heute geforderten Inhalt! Es gibt aus gutem Grund keine Verordnung dazu und kein Gesetz, sonst hätten die Schulen ein Problem. Es gilt:
A.) Der Ranzen ist halt so schwer wie er ist, das Kind schafft das schon
B.) Es passen so viele Kinder in einen Schulbus wie die Türen noch zuhalten können

Zu den Skill Leveln mag ich mich nicht äussern. Sowas wie Dori beschreibt gibt es auch als Neumünsterer Skill heft und ja auch als ELA Prüfung. Kommt alles gut an bei Kindern und macht Spass.

Konkretes Beispiel: In Level 3 wird Springen verlangt, in Level 4 Pendeln. Beide Tricks sind vergleichbar schwer, keiner baut auf dem jeweils anderen auf. Falls jetzt jemand erst pendeln lernt bevor er springen kann, warum sollte er dann auf Level 2 hängen bleiben?

Anderes Beispiel: falls sich jemand schwer tut Seat in Front zu lernen, wird er niemals über Level 4 rauskommen, egal was er sonst alles kann.

Der Balken steht so in IUF Level 3 drin. Das ist keine Erfindung des BDR.

Daß sie so starr sind. Wie schon oben erwähnt lernen Leute in unterschiedlicher Reihenfolge und es gibt immer wieder Tricks mit denen sich einzelne Leute sehr schwer tun, auch wenn sie andere Tricks locker lernen, die formal deutlich schwieriger sind. Warum soll man die in ein festes Schema pressen und nicht anerkennen, daß sie ein gewisses Leistungsniveau haben, auch wenn sie einzelne der in den Skill Leveln verankerten Tricks nicht können? Das was in den bisherigen Skill Levels abgeprüft wird ist sowieso nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus der Liste der möglichen Tricks. Also warum genau die?

IUF Skill Level

Beim BDR

(Die Liste habe ich schon lange nicht mehr gelesen, ein Horror, was die alles benötigen und vorher abkleben … nach IUF geht das ganz ohne ablekben und fest vorgeschirebenen Hilfsmittel)

Das muss kein Balken sein! Obstacle ist ein Hinderniss. Das Hinderniss muss fest sein, wenn jemand drauf springen und dann wieder runter springen will. Wenn jemand in einem Satz drüber springt, kann es auch aus Schaumstoff etc. sein. Connie geht es um die 10x10 cm, die mit dem Einrad überwunden werden. und wenn ein Trialer über eine Turnbank oder Palette springen möchte kann er dies auch (mit oder ohne Zwischenlandung, da ja fest).

Pendeln ist sicher etwas spät und man sollte das von 25x auf 10x reduzieren. Das ist echt nervig. Nur deswegen alles über Bord zu werfen, empfinde ich als fraglich. Pendeln, Springen, Seat Out sind Basics, die für alle Einrdstile brauchbar sind. Seat out darf nach IUF auch against body sein und mit beiden Händen festgehalten.

@Yeti: Deine Formel ist für Einsteiger, die sich noch nicht viel damit beschäftigt haben, aus meiner Sicht viel zu kompliziert. Ab Skill 4 oder 6 kann ich davon ausgehen, dass sich jemand mehr damit beschäftigt und ein einfaches Punktesystem passt.

Denke daran: Die Deutschen mögen die aktuellen Skill Levels nicht (und das hat für mich der BDR zu verantworten), die meisten in der Welt sind sehr zufrieden damit (Dänemark, Schweiz, USA, England etc.).

Liebe Barbara,

ich weiß nicht, ob es vlt. einfach zu naiv zu glauben ist, dass in anderen Ländern die Skill-Level gemocht werden und in Deutschland, deiner Meinung nach der BDR das ganze schlecht gemacht hat. Ich für meinen Teil glaube, dass durch die fehlende Alternative das bisherige System genutzt wird, weil es existiert. Nicht umsonst hatten sich unter Carol McLean bereits Leute aus den in deiner Liste genannten Ländern zusammengefunden um etwas besseres zu produzieren, leider ohne erfolgreichen Ausgang :frowning:

Deine Liste Der Basics - die du immer wieder anders bennenst - erscheint mir dennoch weitaus über die Basics hinauszugehen: So frag mal Felix Hees, ob er denn wirklich Wheel Walk als Trialer braucht? Benötigt ein purer Rennfahrer tatsächlich Seat out fahren zu können? Wozu muss ein Freestyler hüpfen können - das haben sich damals alle meine Mädels gefragt, die ich für den Skill-Level 3 trainieren sollte. Das KgV ist hier viel trivialer zu bennen meiner Ansicht nach und beschäftigt sich im groben mit Aufsteigen (ganz normal) vorwärts, rückwärts, links- und rechtskurven fahren.

Lvl 1-3 hatten damals den Sinn sich im Straßenverkehr auf dem Einrad sicher zu bewegen und das Obstacle in lvl3 sollte den Bordstein repräsentieren.

Die Tricks entsprachen auch den damals vorhandenen Tricks, die natürlich längst überholt sind. In lvl 10 packte man dann einfach die schwierigsten Tricks rein. Wobei der Unispin heute gerade mal der Basic Trick im Street und Flatland ist, wodurch sich dann auch unschlüssige Beziehungen zwischen den Leveln ergaben.

Achja, soweit ich weiß rasselt es auch gut Kritik bzgl. der schweren Schulränzen (ich weiß auch noch, das ich mit 25kg Körpergewicht einen Ranzen mit 6-8kg schleppte), ich würde mich in die Riege der Kritiker mit einreihen.

@Wolfgang: Dein System halte ich für durchaus schlüssig. Habe aber ebenfalls den Verdacht wie Barbara, dass Kinder das kognitiv noch nicht auf die Reihe bekommen. Eine Vereinfachung hier würde zwar die Möglichkeiten und Ziele eingrenzen, könnte ich mir aber als Kompromiss vorstellen. Eine andere Möglichkeit sähe ich darin, das als Vorlage für “Tabellen” zu verwenden. So wie es Formeln für die Berechnung für die Wahrscheinlichkeiten gibt und die fertigen Tabellen dazu :slight_smile:

Ja, das ist ein guter Vorschlag. In den unteren Leveln gibt es nach meinem System sowieso nicht sehr viel Wahlmöglichkeit, weil es z.B. außer Vorwärtsfahren kein Riding Skill mit Schwierigkeit 1.0 gibt.
Man könnte auch sinnvolle Skill Level Vorlagen zur Verfügung stellen, aus denen sich die Unerfahrenen oder Denkfaulen was auswählen können. Also z.B. um Skill Level 2 zu bestehen kannst du entweder Trick 1, Trick 2 und Trick 3 zeigen, oder Trick 2, Trick 4 und Trick 5, oder etwas Beliebiges, das bestimmte Kriterien erfüllt.

Diese Skills hatte ich als Beispiele für eine grundsätzliche Problematik genannt. Die Beispiele lassen sich problemlos auf fast alle anderen Skills übertragen.

Hier sprichst du eine grundsätzliche Frage an: für welche Disziplin sind die Skill Level eigentlich gedacht? Einrad ist bekanntlich keine Sportart, sondern ein Sportgerät mit dem man sehr unterschiedliche Disziplinen betreiben kann. Ich hatte die bisherigen Skill Levels immer ganz klar als Leistungsstufen für Freestyle interpretiert. Wenn man Skill Levels für andere Einraddisziplinen einführen möchte, sehen die wahrscheinlich spätestens ab Level 3 gänzlich anders aus.