Skill Levels, Final Sprint

Leute,

es gibt wieder Skill Levels, sie könnten die fertigen sein, wenn kein negatives Feedback mehr kommt.

Newspost auf einradfahren.de
Blog Post bei der IUF

Nun hämmert Feedback. Besten Dank.

Ein paar Kommentare zu Freestyle nach einem kurzen Überflug. Eine gründliche Durchsicht mache ich evtl. noch in den nächsten Tagen.

  • Im Englischen wurde bei den Mounts Intermediate und Advanced verwechselt.
  • Vorschlag für die deutschen Aufstiegsabstufungen: Anfänger, fortgeschrittene, schwieriege Aufstiege
  • Rodeo und Rodea sind nicht allzuweit verbreitete Begriffe. Sollten erklärt werden oder noch besser durch "Sattel vor dem Körper", "Sattel hinter dem Körper" ersetzt werden.
  • "3 Umdrehungen im Basketball Kreis fahren" Was heißt das? 3 Radumdrehungen fahren, ggf. geradeaus, innerhalb eines auf den Boden aufgemalten Kreises? Was ist ein Basketballkreis?
  • Was ist 90 Grad Unispin? Pedale -> Rad oder umgekehrt oder beliebig?
  • Was ist mit den Transitions? Müssen die Skills vom normalen Fahren aus gestartet werden und dort auch wieder enden?
  • "40 Umdrehungen Spin" Wer soll das zählen? Ich würde das durch eine Zeitvorgabe (z.B. 30 Sekunden) ersetzen.
Grundsätzlich halte ich die vorgeschlagenen Skill Levels für zu starr (ebenso wie die bisherigen). Falls jemand z.B. SIB (aka Rodea) einfach nicht hinbekommt, kommt er nie über Level 1 raus, egal wie gut er sonst ist. Aber das hatte ich ja schon zu Beginn der Diskussion angemerkt. Unter der Rahmenbedingung, daß starre Skills gewünscht sind, halte ich die Liste für gut und vernünftig.

Danke Wolfgang fürs feedback. Ich gehe es mal durch, damit es auch die weiteren schon beantwortet sehen:

  • Intermediate und Advanced: Welches Wort davon bezeichnet den forgeschritteneren Zustand? Ich höre mit jeden neuen Prototypen immer unterschiedliche Meinungen: Als deutsche Übersetzung mit Steigerung habe ich heute morgen gerade erst gehört: Anfänger - Fortgeschrittene - Könner

  • Rodeo, Rodea: Zu jedem Trick wird es genaue Beschreibungen geben, die werden danach angefertigt, siehe auch meine Emails wegen weiterer Planung (oder kriegst du die nicht mehr?!?)

  • 3 Umdrehungen Basketball Kreis: Das war jetzt natürlich falsch, das sollte 3 Kreise heißen. Der Basketballkreis ist in vielen Hallen auf dem Boden markiert, hat etwa einen Durchmesser von geschätzt ~3,5m plusminus.

  • 90° Unispin: Pedale -> Wheelhopping, aber am End könnte es auch beide Richtungen heißen, Vorschlag?

  • Transitions: Das sind die Randbedingungen, wird noch durchgesprochen wie das ganze stattfindet und was es zu beachten gilt.

  • Habe ich durchprobiert, die Japaner haben das auf mehreren Stufen eingeschickt. Die hatten 30 und in der nächsten Stufe 40 Sekunden (bis hoch zu 120 Spins pro Minute). Fährt man einen Spin bereits auf diesem Niveau (= 40 spins), kriegt man pro Sekunde auch etwa eine Umdrehung hin - mit Schwankungen. Bei einer Zeitvorgabe ist dann nicht gesagt wie viele Umdrehungen das sind, mit den 40 ist die Vorgabe da besser. Zu zählen ist das einfach und man benötigt nicht auch zwingend eine Stoppuhr.

Advanced bedeutet fortgeschritten und intermediate heißt eigentlich soviel wie dazwischenliegend. Zwischen beginner und advanced halt.