Skill-Level Prüfungen

Hallo zusammen,

Also von den Skill-Levels kann man halten was man will. Ich denke für den Anfang sind sie schon ganz gut als Orientierungshilfe und um zu zeigen, dass es mehr gibt als nur gerade aus zu fahren.
Andererseits frage ich mich bei manchen Sachen schon, ob das alles so hinhaut.
Seit letztem Wochenende krieg ich einen 180er Unispin hin. Ich hab zwar ein Weilchen gebraucht, weil ich mich ein bisschen trottlig angestellt hab, aber im Prinzip ist das ja schon ein relativ einfacher Trick. Die meisten von euch können den wahrscheinlich im Schlaf.
Wenn ich jetzt mal einen Blick in die Skill-Levels werfe befinde ich mich damit auf Level 10 direkt zwischen rückwärts-ww und seitwärts-ww, zwei dingen die ich wohl niemals lernen werde…
Andererseits wiederum stelle ich mich für 0815-ww einfach viel zu glatt an, komme über 5/6m nicht hinaus und bleibe somit wahrscheinlich ewig auf level 5 kleben schäm, obwohl ich die meisten für level 6 geforderten sachen inzwischen hinkriege…

Und jetzt mal zu meinem eigentlichen Anliegen… :wink:

In welchem Rahmen laufen entsprechende Prüfungen ab?
Gibt’s bei jedem Einrad-Treffen einen BDR-Verantwortlichen oder so, der solche Prüfungen abnimmt?
Läßt sich sowas organisieren?
Wie siehts mit Gebühren aus?

Konkreter Hintergrund: Bin mit meinen Zirkuskids am 30.09. auf den Dresdner Einradtagen und ich glaube für die Kids wärs ganz cool ein solches Zertifikat als Anerkennung ihrer Leistungen zu erhalten, auch wenns wahrscheinlich erstmal nur für Level 3 reichen wird.

Für hilfreiche Antworten schonmal vielen Dank!
Vlg und mit den Krücken winkend
uli

Also Unispin ist deswegen in Level 10, da es ein recht schwieriger Trick ist, da man sich überwinden muss und springen muss. Du musst schaun, das es nicht nur Fahrer wie “uns” gibt(Trial/Street) die nicht am Springen interessier sind. Viele scheitern schon am Balken (in Level 2 glaub ich ist der glaub ich), da sie nicht springen können.

Für eine Skill Level Prüfung muss man mindestens 2 Prüfer aus unterschiedlichen Vereinen haben, die das ganze “überwachen”, soweit ich weiß.

Wegen Gebühre weiß ich jetzt nicht bescheid, aber ich könnt vllt mal schaun.

Gruß
Bernd

P.S.:Schau dir die Skill Level Regeln nochmal genau an. Es gibt einige, die man nicht so beachtet, bei denen aber schon viele gescheitert sind. Damit mein ich zum Beispiel die Drehungen im 1m Kreis.

Der Balken ist in Level 3:)

Wo find ich n die Skill-levels?

http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_content&action=article&title=Skill-Level&menu_id=62
da findest du was du brauchst, hoff ich halt

http://www.unicyclist.org/cont/levels.cfm hat auch videos der Tricks

>In welchem Rahmen laufen entsprechende Prüfungen ab?
es braucht einen BDR-zertifizierten Pruefer
>Gibt’s bei jedem Einrad-Treffen einen BDR-Verantwortlichen oder so, der solche >Prüfungen abnimmt?
es gibt da extra Skill-Level Pruef Termine, die bissher fast ausschliesslich in Bottrop abgehalten wurden.
seit neusten duerfen auch andere dies ausrichten zB. Stuttgart, Kastl, Duddenhofen, oder Hamburg,
Leider gabs und gibt es in den neuen Bundesläendern keine obwohl das Interesse sehr gross ist.

>Läßt sich sowas organisieren?
theoretich schon.
du must im BDR-Mitglied sein,
du must Dir einen BDR zertifizierten Pruefer einladen
und 2 wochen vorher die kompletten anmeldungen Frau Platzcke schicken
wenn Du dann Glück hast wird die durchführung der Pruefung genemigt.

>Wie siehts mit Gebühren aus?
das ist unterschiedlich meistens so 2-3 Euro, nicht BDR Mirglieder natuerlich das doppelte.

nun wir aus Dresden wollen eine Skill-Level Pruefung machen,
damit die Norm auch mal im Osten erreicht werden kann.
BDR zertifizierten-Pruefer haetten wir, nur duerfen wir wohl keine Pruefung ausrichten da wir nicht im BDR sind. Für mich und der IUF sehr unverstaendlich.

@uli stell doch mal ein standart Skill Routine zum Einradtag zusammen.
wir bewerten diese dann.

schick es lieber 3 monate vorher los zum anmelden…der bdr brauch oft ein bisschen länger.
Wenn du pech hast wird sie aber auch genehmigt und am ende doch nich anerkannt oder sowas halt…der bdr verfügt relativ frei darüber was er anerkennen möchte und was nicht.

Da hat der Mo wohl leider recht und es gibt schon eine Horde Kinder die vor zwei zugelassenen Prüfern alles abgelegt haben und es gilt dann doch nicht weil es irgendeinen Form Fehler gegeben hatt. Es wurden auch schon die Auslegungen wie zu fahren ist wärend der Prüfung dynamisch geändert.
Willkür ist hier wohl das richtige Wort.

Besser wird es sein IUF zertifizierte Prüfer zu nehmen und sich eine IUF Bescheinigung ausstellen zu lassen.

Die gilt dann immerhin in allen Staaten der Erde und auch in Deutschland solange man nicht auf einer BDR Veranstalltung ist.

Die 2 € und die Zeit und Mühe sind einfach eine Fehlinvestition solange es keine Klarheit gibt wie die Regeln des BDR laufen.