Skill Level Contents sind fertig

Die Inhalte der neuen Skill Levels sind fertig. Hier sind sie:

Extreme
Freestyle (Graph)

Natürlich sind wir damit noch nicht fertig. Was noch zu tun ist steht auf einradfahren.de

gossi

Nachdem sich bislang keiner zu einem Kommentar hat hinreisen lassen, will ich die Diskussion mal eröffnen. Im entsprechenden Thread im internationalen Forum gibts ja schon ein paar Kommentare. Aus den meisten davon ist jetzt nicht zwingend Begeisterung rauszulesen.

Mich persönlich stört an den Skill Levels nach wie vor, daß das eine starre Liste ist. Jemand der - aus welchem Grund auch immer - kein Rodea hinbekommt, wird nie im Leben über Freestyle Level 1 rauskommen.
Und warum man z.B. zwingend ww 1ft beherrschen muß, um Level 2 zu erlangen, wogegen erst in Level 4 Springen SIF gefordert wird erschließt sich mir auch nicht.
Die Beispiele könnte man fortsetzen.

Außerdem ist immer noch die Frage ungeklärt, für welchen Zweck diese Skill Levels eigentlich gedacht sind. Anleitung fürs Training? Quali für Wettkämpfe? Motivation der Aktiven? Was ganz anderes oder eine Kombination aus mehreren dieser Dinge? Ich hatte diese Frage ganz am Anfang der Diskussion schon mal aufgeworfen. Bislang ist sie aber unbeantwortet.

Übrigens: der Link auf den Freestyle Graph funzt nicht.

Hab deswegen auf einradfahren.de die Skill Levels Seite geupdated: http://einradfahren.de/skill-levels

Moin moin!

Ich als Skill Level Kritiker frage mich, was jetzt an den derzeitigen Levels besser sein soll als an den alten. Ich erkenne lediglich eine Anpassung an die derzeit aktuellen Entwicklungen im Einradsport in Deutschland.

Die Hoffnung von der starren “Have to do” Liste zu einer “You can do” Liste zu kommen ist jedenfalls komplett “für´n Arsch”. Wer halt nicht Stand Up Gliden kann oder lernen will ist raus aus der Nummer. Ebenso bei den Beispielen von Wolfgang.

Durch die Einordnung der Aufstiege wird das sogar noch verstärkt. Ich brauch die Skill Levels nicht. Wer sich qualifizieren muss und gezwungen wird sie zu lernen wird in seiner Entwicklung beschnitten da er nun halt erstmal die Tricks bis Level X für eine Quali lernen muss um bei einer Meisterschaft zu fahren.
Als Orientierungshilfe von mir aus, allerdings mit dem selben Ergebnis: Eintönigkeit statt Kreativität.

Ich befürchte dadurch werden die Küren weiter langweilig sein und bleiben da man davon ausgehen kann die selben Tricks zu sehen und oft nur ein langweiliges Thema als Aufhänger für das folgende Trickalphabet zu sehen.

Schade, schade, schade …

Angsthase

P.S.: Nichts desto trotz muss ich die Anstrengung loben, die betrieben worden ist zu diesem aktuellen Listing zu kommen und wie gesagt sie spiegelt wohl derzeit besser die aktuellen “Anforderungen” im Einradfahren wieder als die alten. Unnütz finde ich sie nach wie vor.

Hey Arne,

Skill Levels und Wettkampf gehören nicht… NIEMALS zusammen. Das sind zwei getrennte Dinge - leider hat jemand dafür gesorgt, dass das Ansehen der Skill Levels in Deutschland in die falsche Bahn gelaufen ist.

Skill Levels sind ausschließlich fürs Training gedacht, damit man hier die richtigen Schritte unternimmt, um schnell Fortschritte zu machen. Ich habe das in den FAQ der Skill Levels nochmal genauer beschrieben, nach deinem Post hier. Hoffe das klärt es besser auf, sonst bitte Fragen und ich ergänze.

gossi

Halt! Einspruch! Es gab in der Vergangenheit (auch und insbesondere in der jüngeren Vergangenheit) Wettkämpfe, für die man einen gewissen Skill Level nachweisen mußte. Der Aussage “Skill Levels und Wettkampf gehören nicht… NIEMALS zusammen” stimme ich inhaltlich zu. Sie wird in der Praxis aber nicht immer berücksichtigt.

Ja, da hast du natürlich recht. Da gehört zu meinem Satz noch der Zusatz “… und hätten niemals zusammen gehört haben sollen”. Aber dadurch ist ja das ganze Missverständnis erst entstanden, traurige Geschichte, die wir da mit uns tragen.

Das Problem wirst du aber nicht losbekommen. Du wirst nicht verhindern können, daß “Könnensstufen”, die suggerieren das Können eines Fahrers messen zu können, von Verbänden und Veranstaltern herangezogen werden, Leute in “gut genug” und “nicht gut genug” einzuteilen. Zumal die Leute mit Hilfe von Skill Level Prüfungen in entsprechende Schubladen einsortiert werden. Daß das inhaltlich Quatsch ist, ist uns beiden klar. Aber es wird immer wieder Leute geben, die das anders sehen oder es nicht einsehen.