Seminarfacharbeit

Hallo liebe Einradfreunde :slight_smile:

Ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin Paul W. aus Erfurt, bin 16 Jahre alt und sitze derzeitig in der 11. Klasse an meinem Abitur.
Wie jeder bei uns, “darf” auch ich zusammen mit Klassenkameraden eine Seminarfacharbeit schreiben. Nur hmmm… Ein Thema…

Ich dachte mir, du nimmst mal ein Thema, was dein Leben bestimmt, was dich schon interessiert und möglichst etwas mit deinen Interessen zu tun hat.
Ich kam sofort auf den Radsport…
Nach einigen Hin- und Herüberlegungen lautet unser Thema nun “Dirt, Downhill und Einrad - Ein Crashkurs für Anfänger im Extremsport”
Erklärung: Meine dreiköpfige Gruppe dachte sich, “Yaeh cool, das ist ein Thema was uns gefällt was man bearbeiten kann.”.
Wir hatten vor diese 3 Radsportarten vorzustellen und zu vergleichen, in nahezu jeder Hinsicht und als Eigenanteil jeweils eine coole Strecke vorzustellen und Unterrichtsstunden (theoretisch wegen Haftungsausschluss) zu gestalten und halt auch zu halten.
Wir wollen einfach diese mehr oder weniger unbekannten Arten der Nutzung eines Fahrrades/Einrades bei uns in Erfurt/an unserer Schule bekannter machen.

Zu unserem Problem: Wir finden nur sehr sehr wenig wissenschaftliches über diese Radsportarten, was da heißt Entstehung, Entwicklung und all sowas.
Daher meine Frage an euch: Könnt ihr mir Links/Seiten geben oder irgendwelche Tips, wo ich derartige Informationen zu den Bikes/Einrädern finden kann?
Das wäre wirklich super lieb von euch :slight_smile:

Ich sage schonmal danke für eure Zeit und Mühe,

LG aus Erfurt, Paul

http://www.einradfahren.de/index.php?module=mod_content&action=article&title=Geschichte

made by Arne

http://www.einradfreak.at/infos/allgemein/geschichte_einrad.htm

Viel Spaß:)

Einrad als Abithema

Ich hatte über Einrad als Abiturthema auch schon nachgedacht! :wink:
Aber nur über den Sport an sich und über die Geschichte und so… das würde sich mit unseren Vorgaben nicht unter einen Hut bringen lassen. Wir müssen da zwei Unterrichtsfächer unterbringen. (und Sport und darstellendes Spiel sind ausgenommen!:frowning: )
Meint ihr, dass man die Physik von Drag Seat, coasten, Piruetten usw. erklären könnte? :thinking:
Oder das man vorrechnen kann, viel Druck auf nem Reifen sein muss, damit Lutz bei nem 1,50m Drop seine Felge nicht zerhaut…
Oder ob und wie viel die Bahn breiter wird, wenn man statt mit nem 1"breiten mit nem 2"breiten Reifen auf ner Rail fährt…
Meint ihr da kriege ich irgendwo infos her :thinking:

Ja. Schau mal z.B. hier: http://www.unicycling.de -> Einrad -> Infos -> Spins - wieso funktionieren die eigentlich?

Ja. Ähnlich Berechnungen gibts fürs Fahrrad. Kann aber gerade keinen Link angeben.

Super

Wow die Seite ist ja genial! :astonished:
Das ist ganzgenau sowas, was ich brauche!
Vielen, vielen Dank. :slight_smile: :smiley: :slight_smile:

PS: hast du den Betrag selbst gemacht oder weißt du wer der Autor ist?

Ja, die Seite und der Beitrag sind von mir. Und um die Antwort auf deine nächste Frage gleich vorwegzunehmen: du darfst den Artikel gerne verwenden, aber bitte entsprechend zitieren.

Hey,

danke schonmal für die zwei Links oben die an mich gerichtet waren :slight_smile:
Also ich hab mal nachgehakt und wir müssen in etwa zehn Seiten/Person schreiben. Allerdings ist uns überlassen, ob wir nun zehn Seiten reine Entstehung oder nur zwei schreiben.
Wir können also auch über den Eigenanteil schreiben, sofern wir das wollen.

Ich werde es wohl so machen, dass ich über diese ganze Community hier Berichte, weil das ja echt gigantisch ist hier :astonished:

Aber dazu muss ich jetzt erstmal schauen, was ich so alles finde =/

Danke für die Hilfe,

lG Paul

hey Paul schreib doch einfach über die Geschichte des Extremeinradfahrens in Thüringen. Da hast du 100% eigene wissenschaftliche Arbeit.

In Meerane gab es wohl schon um 1900 Einradrennen. Irgend wann hat es bestimmt schon mal zu Thüringen gehoert.

einradweltmeisterschaft (Unicon) aller 2 jahre dieses mal in Kopenhagen

Wie meinst du das Daniel? so aus meiner Sicht oder wie?
Ob man da wissenschaftliches findet für Thüringen? :astonished:
Naja ich erkundige mich auf jeden Fall mal :wink:

Danke nochmal für die Tips, wirklich super Hilfe bis jetzt :slight_smile:

ne war nicht ernstgemeint, und wie willst du darüber was finden?? du weist doch selber wie wenig Einradfahrer es hier gibt.