Schwalbe Procore: Top Grip und Pannensicherheit für das MUni

Ich fahre seit ~ 2 Jahren mein MUni schlauchlos mit großen Vor- und Nachteilen. Ich habe jetzt das Procore System von Schwalbe montiert, und habe nur mehr Vorteile: :slight_smile:

(+) Perfekter Grip
(+) Top Pannensicherheit
(+) Kaum Druckverlust

Der Hauptvorteil von schlauchlos allgemein:

Man kann mit weniger Druck fahren, da bei moderaten Durchschlägen nichts passiert. Mit Schlauch fängt man sich sehr schnell einen Snake Bite ein, und dann heißt es Schlauch tauschen. Also muss man mit so viel Reifendruck unterwegs sein, dass es bei maximaler Belastung (höherer Sprung genau auf eine Felskante oder Wurzel) nicht zu einem Snake Bite kommt. Das bedeutet, das man 99% der Zeit mit einem zu hohen Reifendruck unterwegs ist. Hoher Reifendruck vermindert jedoch massiv die Haftung und Dämpfung.

Ohne Procore war schlauchlos beim MUni mühsam:

Es gibt keine MUni - Felge, die für schlauchlos vorgesehen ist. Daher fehlt ihnen eine Nase, die den Reifenwulst in Position hält. Bei hohem Reifendruck kein Problem, denn dann wird der Reifen fest genug an die Felge gepresst. Der Hauptvorteil von schlauchlos ist ja die Möglichkeit mit wenig Luftdruck zu fahren. Dann weicht der Reifen bei hohen Belastungen aus, oder es bildet sich eine Falte -> Luft tritt aus.

Dieses Video zeigt den Effekt:

Die Felge von QX ist übrigens besonders ungeeignet für schlauchlos, da sie keine Fläche hat, auf die sich der Reifenwulst abstützen kann.

Mit der Kris Holm Felge hatte ich mit den üblichen 2.4" breiten Reifen keine Probleme, da der Querschnitt glücklicher konstruiert ist:

Procore funktioniert auch mit breiten Felgen und Reifen:

Doch dann kamen die leichten breiten Reifen auf den Markt wie z.B. der 26" x 3.0" Surly Knard. Der ist wegen der fehlenden Konkurrenz leider sauteuer. Auf der Homepage von Schwalbe wird der Noby Nic in 3.0" angekündigt, in Shops hab ich ihn noch nicht gesehen.
Dank der Breite und Dicke konnte ich den Surly Knard mit 1.1 Bar fahren. Das war dann allerdings wieder zu wenig Luftdruck, damit der Reifen bei seitlichen Belastungen dicht hält. Wie zuvor bei der QX Felge ist Luft und Dichtflüssigkeit ausgetreten und manchmal ist auch Laub und Erde zwischen Reifen und Felge eingedrungen. Ich hab dann mit verschiedenen Klebstoffen versucht den Reifen auf die Felge zu kleben. Kurzfristig hatte das auch geholfen. Nach einigen Stunden hatte ich dann wieder das gleiche Problem.

Frustriert wollte ich schon auf Schlauch zurückkehren, da kam zum Glück Procore auf den Markt:

Im Innern des Reifens auf dem man fährt, befindet sich ein dünner Schlauch und Reifen. Die Dimensionen erinnern an’s Rennrad. Den inneren Schlauch pumpt man mit bis zu 6 Bar auf! Der äußere Reifen wird nun also mit 6 Bar an die Felge gedrückt, obwohl man ihn z.B. nur mit einem Bar fährt. Der Schlauch ist mit einem speziellen Ventil ausgestattet. Schraubt man es hinein, erhält man Zugriff auf den inneren Hochdruckschlauch. Schraubt man es auf Anschlag heraus, ist man mit dem äußeren Reifen verbunden. Man hat bei diesem Doppelkammersystem also nach wie vor nur ein Ventil auf der Felge (siehe mein Video ganz hinten).

Der dünne Spezialschlauch mit dem speziellen Ventil.

Weiterer Vorteil ist die Pannensicherheit: Droht ein Durchschlag, fängt der innere prall aufgepumpte Reifen den Schlag ab, die Felge und der äußere Reifen (der bei massiven Durchschlägen auch einen Snake Bite abbekommen kann), wird also geschützt.

Einen großen Vorteil hat man auch noch bei der Montage: Da der innere Hochdruckreifen mit jeder Fahrradpumpe aufgepumpt werden kann, wird der äußere Reifen bereits vor dem Aufpumpen dicht an die Felge gepresst. Dann kann man entspannt den äußeren schlauchlosen Reifen aufpumpen, und benötigt keinen Kompressor, Schaum, usw: http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1657001

Montage:

Hier das Video von Schwalbe:

Bei der KH Felge ist die Montage aufwändiger, denn mit einem normalen Felgendichtband bekommt man sie aufgrund der großen Breite und der Ausstanzungen nicht dicht. Man kann unter sehr hoher Zugspannung 2 Lagen des Tapes aufkleben, nachdem man die Stanzungen entgratet hat. Dann benötigt man zum Dichten noch eine Lage Gorillatape mit 50mm Breite. Perfekt geht es mit einem 50mm breiten Yellow Tape, das es leider nicht gab. Ich habe dieses Spezialtape nun, musste es jedoch kilometerweise kaufen. Wer Interesse hat, ich hab nun genug davon. Mit meinem Yellow Tape spart man gewicht. Wenn die Felge eine dicke Ventilbohrung für ein Autoventil hat, muss man noch eine Bohrung für ein Fahrradventil bohren. Das war bei meiner KH Felge nötig. Einzige mögliche Position ist genau gegenüber der bestehenden Ventilbohrung am Felgenstoß. Bei mir hält die Felge, ich sprige jedoch auch keine 2m Drops.

Fazit:

Schwalbe Procore funktioniert auch bei breiten Felgen. Dieses Video zeigt einen 3" breiten Reifen auf der breiten KH Felge bei nur 1.1 bar:

Ohne Procore hätte ich da schon Durchschläge gehabt. Bei seitlichen Belastungen wäre jede Menge Luft und Dichtmilch ausgetreten.

Momentan sind die Einzelkomponenten noch nicht lieferbar, sondern nur das Set für 2 Laufräder. Entweder man hat mehrere Einräder, oder man teilt sich das Set oder wartet, bis die Einzelteile verfügbar sind. Der einzige Nachteil neben der etwas aufwändigen Montage bei der KH Felge ist der hohe Preis, der sich allerdings relativiert, wenn das Procore mehrere Reifengenerationen überlebt (es sollte sich nicht abnutzen).

Für mein MTB habe ich nun auch noch das Procore gekauft. Hier sind Fotos davon:

Lieferumfang:

3 sehr gute Reifenheber sind auch dabei, jedoch nicht am Foto sichtbar.

Knifflige Ventilkonstruktion:

Jetzt wird der äußere Reifen montiert:

LG AXXI

KH Felge Profil.jpg

nicht schlecht…

aber was wiegt das :thinking:

200g

und man bekommt es im 2er Pack für läppische 195€.
oder in Einzelteilen für 82,70€ pro Laufrad.

Da lohnt bald eher die Investition in eine Tubeless geeignete Felge

Es gibt leider keine Angabe über eine maximale Felgenbreite.

Weitere Infos

Procore Gewicht:

Gewicht ist so wie mit einem standard Schlauch:

60ml bzw. 60g Dichtmilch kommen noch dazu.

Gut Gewicht sparen kann man mit meinem speziellen Felgenband (50mm breites Yellow Tape). Außerdem habe ich Alunippel und doppelt konifizierte Speichen für mein Laufrad verwendet. Beim MUni werden gewöhnlich nur Messingnippel genommen, die Alunippel halten gleich viel aus, wenn man sie richtig verwendet.

Mein Laufrad war übrigens ohne Procore zu leicht, wenn fast keine Dichtmilch mehr drinnen war. Es hatte einfach zu wenig Schwungmasse. Schon der Uphill auf der Forststraße war eine Herausforderung. Das MUni war in der Querachse unglaublich nervös. 30ml mehr Dichtmilch bzw. 30g mehr Schwungmasse, und es fuhr sich wieder normal. Das Mehrgewicht von Procore stört mich also nicht.

Preis :frowning:

Ja, der Preis ist leider abschreckend. Ich vermute er wird noch sinken. Das Set hab ich für ~160 € im Internet gefunden. Wenn Procore über mehrere Reifengenerationen, also jahrelang hält, relativiert sich der hohe Preis. Man könnte auch versuchen selber was zu basteln, indem man lediglich den inneren Procore Reifen, und den Rest mit Standardkomponenten realisiert. Man benötigt dann jedoch 2 Ventillöcher in der Felge. Also wer gerne bastelt und tüftelt … Ich habe schon genug mit schlauchlos rumgebastelt, mir reichts es. Ich kaufe lieber was fertiges das funktioniert.

Breite Schlauchlosfelge:

Breite Schlauchlosfelgen hatte ich übrigens vergeblich gesucht. Von Notubes war die Hugo mit damals ~700 € angekündigt (http://www.mtb-news.de/news/2014/07/22/das-rad-neu-erfinden-die-stans-notubes-hugo-52-felge/?utm_source=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news). Jetzt kann man sie für 120 € kaufen (http://www.bike24.de/p192911.html). Wenn die Lochzahl passt, wäre das eine sehr interessante Felge! Ich wollte damals nicht so lange warten, und nicht so viel ausgeben, daher hatte ich die KH - Felge für 50 € gekauft, die wirklich top ist.

Maximale Breite für Procore:

Wie breit die Felge maximal sein darf konnte mir niemand sagen, daher hab ich es einfach ausprobiert. Mit der KH Felge funktioniert Procore prinzipiell sehr gut. Die Frage ist noch offen, ob Procore bei einer so breiten Felge vor Durchschlägen schützen kann, wenn man nur einseitig einen spitzen Stein erwischt. Das wird die Praxis zeigen.

LG AXXI

PS: In letztes Zeit war ich nur mehr mit meinem neuen MTB unterwegs. Ich habe den Trackstand und den Wheelie gelernt, und bin daher zur Zeit sehr MTB motiviert. Mit dem Einrad konnte ich übrigens nach ~2 Stunden einige Meter fahren. Für den Wheelie hab ich fast 40 Stunden gebraucht, bis ich so weit war einige Meter am Hinterrad kontrolliert zu fahren. Jetzt übe ich das kurvenfahren, und dann Up/Downhill am Hinterrad. So kann ich dann aus einer MTB Tour eine mit MUni Feeling machen. :wink:

Die knapp 30 Euro Aufschlag für den 2er-Pack sind wofür genau gedacht?

Für Schwalbe … für wen sonst? ;):smiley:

“Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.”
Ist angeblich von Aristoteles.

Ich wußte gar nicht, daß der jetzt bei Schwalbe arbeitet. Da ist seine Tonne jetzt sicher auch doppelwandig. Ach ne, das mit der Tonne war ja Diogenes. Arbeitet der auch bei Schwalbe?

Danke shön für deine bericht !
(Thanks for your review !)

Warum benutzen nicht ein armaturadaptern ?
(Why not use a valve adapter instead of drilling ?)

Das Loch zu verkleinern könnte funktionieren. Der Adapter dürfte in der Felge nicht überstehen, sonst könnte der Hochdruckschlauch beschädigt werden oder das Schlauchventil dichtet nicht gegen die Felge, was für schlauchlos nötig ist. Damit es dicht ist, könnte man den Adapter mit Epoxi einkleben.

Es gibt ja ein Konkurrenzprodukt zu Procore das glaube ich noch teurer ist, und dessen Spezialventil mit Epoxi in die Felge geklebt wird. Das sieht gebastelt aus. Es zeigt jedoch, dass Epoxi geeignet ist, um etwas dicht an die Felge zu kleben.

LG AXXI

die idee ist gar nicht so schlecht…die frage wäre ob man das nicht mit einem schlauchlosen rennradreifen auch hinbekommt :thinking:
wäre preislich sicher eine alternative…

Ja, bekommt man. Hab ich schon als Bastellösung gesehen.
Ist ja im Prinzip der Ansatz von DeanEasy
http://www.deaneasy.it/en
Nachteil: Du brauchst einen auf die Felgenbreite abgestimmten Schlauchreifen (was bei 50mm Felgen schwierig werden dürfte) wohingegen ProCore aufgrund der offenen Seite des Innenreifens mit der Felgenbreite “mitwächst” wie eine normaler Reifen.

nö, bei 48mm hast du ca 40mm innen - 2 x mantelstärke am felgenhorn macht vielleicht 30+mm ist aber immer noch sehr viel für rennradreifen:(
alternativ wären vielleicht auch 2 reifen eine gute alternative…
ich hab aber keine ahnung ob es die in 26"gibt :thinking:

Einfach innen in die Felge ’nen Ring Türzargenschaum
reinsprühen. Ist deutlich günstiger und auch blau :wink:

Moin,

die Dichtmilch trocket ja mit der Zeit aus. Bei meinen Mtb tubless Reifen habe ich dann immer Dichtmich durch das Ventil (Einsatz rausgeschraubt) nachgefüllt. Geht das bei Procore auch?

Grüße
Thomas

max Breite

Im IBC kursiert der Wert 40mm als maximale Felgenbreite. Das ist auch genau das Maß, das mein neuer Plus-LRS haben wird. Ich werde es auch mal am MTB testen, hab keine Lust mehr auf zerdellte Felgen. Beim Einrad ist das doch umso besser, man muss nur noch 1/2 ausgeben. Da lohnt mM auch keine Selbstbaugeschichte mehr.

@AXXI: Würdest Du uns bitte über Deine Langzeiterfahrungen auf dem Laufenden halten? Ich kann ja dann gerne meine Erfahrungen mit dem MTB beisteuern.

@ kunstrasen: Dichtmilch kannst Du nur direkt in den Mantel einfüllen, dazu mit einem Reifenheber (beim Procore Set sind 3 gute dabei) den Mantel an einer Stelle von der Felge lösen und die Dichtmilch einfüllen.

@ imkreisdreher: Gerne. Bei meinem MTB hab ich auch Procore montiert, da kann ich dann auch berichten.

Die Zukunft? Neue breite Reifen und Felgen:

Übrigens ist mein sauteurer Surly Knard schon überall undicht. Er filtert sozusagen die Dichtmilch und eine klare Flüssigkeit schwitzt rundherum an der Flanke heraus. Dabei verliert er auch langsam Luft. Den 3" breiten Nobby Nic bringt Schwalbe leider nicht in 26", sondern in 27.5" heraus. Es gibt also leider keine 3" Alternative zu dem leichten Knard. Von Schwalbe gibt es den Jumbo Jim 26" x 4.0". Der ist deutlich günstiger als der Knard, jedoch für die KH Gabel vermutlich zu breit. :frowning:

Der Jumbo Jim 26" x 4.0" wiegt unter 1kg. Es gibt auch schon sehr breite und leichte Felgen. Ich vermute das ist die Zukunft für’s MUni. Es fehlen nur mehr die passenden Gabeln und Naben mit der für’s MTB üblichen Lochanzahl.

LG AXXI

http://www.unisalg.dk/hub_nimbus_isis_32_holes-p-1538.html?language=en&currency=EUR

Moin Axxi,

danke für die Info bzgl. des Nachfüllens der Dichtmilch. Ist naürlich nicht ganz so komfortabel im laufenden Betrieb. Auf der anderen Seite bietet das System durch den Innenschlauch natürlich echte Vorteile.

Bzgl. Schwitzen beim Knard: Welche Dichtmilch hast du drin? Die von Schwalbe? Nach meiner Erfahrung (und div Kumpels) ist die Dichtmich von Notubes mit Abstand die Beste. Falls du die nicht benutzt, würde ich einen Versuch damit empfehlen. Hat unserer Erfahrung nach deutlich bessere Dichteigenschaften.

Grüße

Danke für den Hinweis

Ich hatte zuvor die von NoTubes drinnen (da kauf ich immer die ~1 Liter Flasche). Mit der hat der Reifen nicht geschwitzt.

Nach der Montage des Procore hatte ich die von Schwalbe eingefüllt, da ja bei Procore eine kleine Flasche mit dabei ist. Außerdem ist die Flasche besser zum Einfüllen geeignet. Ich hab sie aufbewahrt, und werde als nächstes wieder die NoTubes Milch einfüllen. Die hat Fasern drinnen, die schnell absinken. Daher schüttle ich die Flasche und fülle dann möglichst verzögerungsfrei ein.

LG AXXI