Schwalbe Procore: Top Grip und Pannensicherheit für das MUni

Ich fahre seit ~ 2 Jahren mein MUni schlauchlos mit großen Vor- und Nachteilen. Ich habe jetzt das Procore System von Schwalbe montiert, und habe nur mehr Vorteile: :slight_smile:

(+) Perfekter Grip
(+) Top Pannensicherheit
(+) Kaum Druckverlust

Der Hauptvorteil von schlauchlos allgemein:

Man kann mit weniger Druck fahren, da bei moderaten Durchschlägen nichts passiert. Mit Schlauch fängt man sich sehr schnell einen Snake Bite ein, und dann heißt es Schlauch tauschen. Also muss man mit so viel Reifendruck unterwegs sein, dass es bei maximaler Belastung (höherer Sprung genau auf eine Felskante oder Wurzel) nicht zu einem Snake Bite kommt. Das bedeutet, das man 99% der Zeit mit einem zu hohen Reifendruck unterwegs ist. Hoher Reifendruck vermindert jedoch massiv die Haftung und Dämpfung.

Ohne Procore war schlauchlos beim MUni mühsam:

Es gibt keine MUni - Felge, die für schlauchlos vorgesehen ist. Daher fehlt ihnen eine Nase, die den Reifenwulst in Position hält. Bei hohem Reifendruck kein Problem, denn dann wird der Reifen fest genug an die Felge gepresst. Der Hauptvorteil von schlauchlos ist ja die Möglichkeit mit wenig Luftdruck zu fahren. Dann weicht der Reifen bei hohen Belastungen aus, oder es bildet sich eine Falte -> Luft tritt aus.

Dieses Video zeigt den Effekt:

Die Felge von QX ist übrigens besonders ungeeignet für schlauchlos, da sie keine Fläche hat, auf die sich der Reifenwulst abstützen kann.

Mit der Kris Holm Felge hatte ich mit den üblichen 2.4" breiten Reifen keine Probleme, da der Querschnitt glücklicher konstruiert ist:

Procore funktioniert auch mit breiten Felgen und Reifen:

Doch dann kamen die leichten breiten Reifen auf den Markt wie z.B. der 26" x 3.0" Surly Knard. Der ist wegen der fehlenden Konkurrenz leider sauteuer. Auf der Homepage von Schwalbe wird der Noby Nic in 3.0" angekündigt, in Shops hab ich ihn noch nicht gesehen.