Schutzkleidung

Hallo!

möchte mich wegen Schutzkleidung schlau machen.
Was könnt ihr an Helme, Schnienbeinschoner, Ellenbogen/Knieschützer empfehlen?

Für’s “normale” Fahren mit einem 20Zoll-Einrad brauchst Du gar keine Schutzausrüstung.

Anders sieht’s dann aus, wenn Du z.B. Treppen 'runterfährst, tialst oder im sehr steilen Gelände (runter) fährst.

Dann empfehle ich Dir Protektoren Testerfahrungen.

Gruß Peter

Ich kenne da jemanden, der ist aus dem Stand umgefallen und hat sich den Ellbogen übelst aufgeschlagen.
Das mit der Schutzkleidung tragen oder nicht tragen, würde ich nicht so gerne pauschalisieren. Das sollte jeder für sich entscheiden. Lieber etwas mehr, als zu wenig.

schienbeinschoner und handschuhe sind normalerweise nie verkehrt. aber kein muss.
bei mir ist es so, dass, desto mehr schoer ich anhab, umsomehr trau ich mich. und so pass ich auch meinen fahrstil an. ohne schoner bin ich noch fgast nie in situationen gekommen, wo ich welche gebraucht habe, wenn ich nur handschue und knieschoner anhab, brauch ich die auch fast nie (außer beim hockey, da sind die echt nötig :wink: ), wenn ich dann meinen helm anhab, brauch ich zwar den nicht, aber dann würd ich nur sehr ungern auf meine anderen schoner verzichten.
du solltest dich immer sicher fühlen, und liever zieht man was an, was man nicht braucht, als anders rum.

Wofür? Je nachdem was du mit deinem Einrad machen willst, kann die Antwort lauten “gar nichts” oder “Fullface Helm, Protektorenjacke, Schienbein- und Knieschützer (nicht zu verwechseln mit Schonern), Handschuhe” oder irgendwas dazwischen.

Ich fahre für Freestyle ohne alles, für Touren und um von A nach B zu kommen mit Helm und Handschuhen und für Muni mit dem Maximalprogramm (siehe oben).

Bisher habe ich nur knie und handschoner gebraucht.
Als ich sie brauchte hatte ich sie zwar nicht an, aber geholfen
hätten sie.
zzt fahre ich mit handschützern und helm, wobei der helm eher
dem gutem vorbild meiner tochter gegenüber dient. wirklich nötig
war er bisher nicht. Die handschonder allerdings schon.
Meine knieschoner sind fürs einradfahren ungeeignet, mit inlinern
gings ganz gut, aber auf dem einrad verutschen die mistdinger immer.