Schutzausrüstung

Ich fahre ein wenig Muni und habe begonnen Treppen zu fahren. Da dies sehr gefährlich ist, habe ich mich entschlossen Schutzausrüstung zu Kaufen. Fahren tue ich mit Handschuhen, Rückenprotektor und Knie-Schienbeinschutz. Da stellte ich mir die Frage ob ich meinen Fahrradhelm weiter benutzen sollte oder mir doch lieber einen Vollvisierhelm kaufe. Was meint ihr dazu?

Gute Frage!
Ich bin Totalanfänger und frage mich auch, welche Form von Handschuhen den maximalen Schutz gewärt. Jakob

Am meisten Schutz bringen wohl Handgelenkschützer vom Inlineskaten. Damit kann man aber den Sattelgriff nicht mehr sinnvoll greifen. Die meisten fahren mit den Kris Holm Handschuhen, die haben einen guten Schutz für’s Handgelenk und schränken nicht in der Bewegung ein.

Diese natürlich

Üblicherweise tragen die Leute aber Fahrradhandschuhe (fürs MTB mit kompletten Fingern), z.B. so was

Ich finde auch Arbeitshandschuhe zum Einradfahren recht gut. Ich selbst habe diese hier:

Unterscheiden sich nicht wirklich von den MTB Handschuhen und sind meist billiger und robuster.

Es gibt auch spezielle Einradhandschuhe von Kris Holm. Die sind aber ziemlich teuer und halten bei den meisten Leuten nicht besonders lange. Außerdem fallen sie sehr klein aus, was für Leute mit großen Händen ein Problem ist. Dafür stabilisieren sie das Handgelenk. Ich persönlich finde diesen Handgelenkschutz aber unangenehm zu tragen.

Was bei den KH Handschuhen auch nachteilig ist, ist daß sie sich bei Regen sehr stark vollsaugen und nur langsam wieder trocknen.

e_s_Mechaniker-Handschuhe_Top-Grip_II-33351-1-635609916902691382.jpg

661-12-EvoGlove-2.jpg

Ja die Teile erscheinen anfangs klein. Sie dehnen sich aber schnell und passen dann auch bei großen Händen sehr gut.

Die ersten waren von mieser Qualität und haben sich schnell zerlegt. Das aktuelle Modell hält aber zumindest bei mir deutlich besser.

Also ich fahr mit meinen KH Handschuhen seit dem RTB 2013 und sie halten immer noch, auch wenn sie schon unzählige Male in der Waschmaschine waren. Die Fingerlöcher (hab die fingerlosen) fransen allmählich etwas aus, das macht aber nix

Hi!
Ich fahre seit einer Ewigkeit - bestimmt 10 Jahren - mit den KH Handschuhen und kann überhaupt nichts Negatives berichten. Sie haben mich schon oft bei üblen Muni-Stürzen vor Verletzungen am Handgelenk bewahrt und halten immer noch. Als Helm benutze ich den Alpina carapax. Es ist ein sehr leichter Fullfacehelm - unter 500g - bei dem der Kinnschutz für leichte Touren abgenommen werden kann. Für mich im Moment die perfekte Schutzkombi!

Nun ich fahre mit KH Fingerlosen Handschuhen und verstauche mir ab und zu das Handgelenk. Die KH Knie- Schienbeinschoner, ,diese Fransen allerdings aus und fallen so langsam auseinander. Den Helm habe ich von Uvex. Nun stellt mir sich die Frage ob der Helm von O’Neal oder Fox besser schützt wenn man Treppen herunter fährt. Also einen Vollvisier Helm.

Ich fahre Treppen mit einem normalen Skaterhelm, keine Handschuhe, teilweise auch ohne Schienbeinschoner. Bisher hate ich keine Probleme damit, man muss nur lernen richtig und rechtzeitig abzuspringen wenn was nicht passt.

Welcher Helm am besten ist, hängt etwas von Gelände ab: für Muni, Faltland und Trial reicht eigentlich ein Halbschal. Für Downhill ist ein Integralhelm oft besser, aber meistens eher die Frage, wie viel rauf oder flach gefahren werden muss, da es schnell zu heiß wird. z.B. wenn ich mit der Seilbahn hoch fahre, dann meistens Integralhelm runter.

Ich persönlich finde Vollvisierhelm nicht notwendig für Treppen aber falls man hohe Street-Sachen fährt, dann vielleicht schon. Wenn es nicht zu heiß wird, dann wieso nicht?

Zur KH Handschuhe: ich finde sie schützen relativ gut, aber ja, sie fallen sehr klein aus (XL geht gerade bei mir) und leider halten nicht so lange. Die Nähte kommen schnell auseinander. Mein altes paar hat keine 2 Jahre gehalten. Eigentlich nach einem Jahr waren sie schon hin. Da ich aber nichts besseres gefunden habe (andere wie die Billy-Goat oder für Inlinen scheinen mir zu klobig zu sein), habe ich sie wieder gekauft.

Also prinzipiell finde ich ja das jeder selbst entscheiden soll welches Schutzequipment er selbst für nötig hält. Helme stehen für mich, bei allem wo ich einen Sturz auf den Kopf für möglich halte relativ hoch auf der Prioritätenliste, um Gehirnschäden zu vermeiden. Allerdings bezweifele ich dass ein full face Helm darin besser ist als ein gut sitzender Skatehelm.

Die Fullface Variante mag zwar meine Kinnlade besser schützen, aber bisher habe ich vielleicht 5 mal einen Sturz gehabt wo ein Helm nützlich war, und das liegt bestimmt nicht daran dass ich nicht stürze, und dass ich wirklich voll mit dem Gesicht aufsetze halte ich für extrem unwahrscheinlich. Selbst die schnellsten Downhill Einradfahrer sind nun mal maximal halb so schnell wie ein durchschnittlicher Mountainbiker, da hat man eine Menge Zeit zu reagieren.

Meine Erfahrung ist dass man, egal wie viel Schutz man trägt, auch noch die letzte Stelle ohne Schoner zuverlässig trifft. Helm ist auf jedenfall beim Muni sinnvoll, ebenso Handschuhe (wobei ich Gelenkschutz absolut verabscheue) und Knieschoner. Bei allen Schonern ist anprobieren wichtig, Schoner die bei einem gut sitzen verschieben sich bei jemand anderen vielleicht ständig, bei Kris Holm Handschuhen sind die Finger z.B. wohl sehr kurz.

Fallen zu lernen sowie Kraft und Dehnübungen betrachte ich persönlich für sinnvoller als gelenkstabilisierende Schoner, zumindest bei noch nicht geschädigten Gelenken.

Ich habe eigentlich jegliche Schutzausrüstung die ich verwende auch schon gebraucht. Konkret verwende ich:

Knieschützer, Fahrradhelm, Handschuhe, Knöchlschutz
bei Langstrecken und XC auf Asphalt/Schotter/einfachem Waldboden

Skatehelm, Knie-Schienbeinschützer, Knöchlschutz, Handschuhe
beim Trialen, Hockey spielen, Tricks üben

Vollvisierhelm, Knie-Schienbeinschützer, Knöchlschutz, Handschuhe, Protektorjacke (Rücken, Brust, Schulter, Ellbogen)
beim Downhillen

Der Integralhelm hat mich bei einem bösen Downhillsturz schon mal vor Schlimmerem bewahrt. Klar ist die Chance eines solchen Sturzes extrem gering. Aber ich hätte mich ewig geärgert, hätte ich nur einen normalen Helm aufgehabt (falls ich mich noch ärgern hätte können). Die Schutzausrüstung stört mich auch nicht. Man sollte nur nicht die allergünstigsten/unbequemsten Modelle wählen.