Schuhe

Hallo,
wer meine vorigen Theads kennt, weiß ich Anfänger im Einrad fahren. Leider habe ich bis heute nicht die optimalen Schuhe für mich zum Einrad fahren gefunden. Selbst mit recht rutschsicheren Schuhen, finde ich keinen richtigen halt. Zur Zeit fahre ich am besten Jazztanzschläppchen. Die haben hinten einen mini Absatz und vorn sind sie weich wie Ballettschläppchen. Also kann ich mich gut an der Pedale festkrallen. Ich habe ein Qu-ax Luxus mit Standartpedalen. Liegt es vielleicht an den Pedalen?
Ich habe schon verschiedene Schuhe probiert. u.A. Adidas Sambas. Die werden von Freestylefahrerinnen geliebt.
Kann mir jemand einen Tipp geben? Antwort gerne auch per PN.

Ich würde an deiner Stelle mal ein paar Pedalen probieren. Pedale sind auch meist preiswerter als Schuhe. Die die du drauf hast, fahr ich auch nicht so gerne. In meiner Trainngsgruppe fahren viele diese hier, ich fahr aktuell in der Halle diese hier und bin sehr zufrieden damit. Allerdings haben wir letzte Woche feststellen müssen, dass die trotz Kunststoff doch recht tief ins Schienbein gehen können. Wobei ich mir selbst an denen noch nie wehgetan hab. Aber jemand stand hiter mir als ich abgegangen bin …

Hi

Haben deine Pedale auch ein Profil, ähnlich wie diese hier:
http://www.amazon.de/N-PVC-Einrad-Pedale/dp/B008QBMSPA

?

Danke

Ich habe bisher solche Pedale drauf wie im Anhang. Und habe mir jetzt solche wie Eric mir empfohlen hat bestellt. Wenn ich auch nicht weiß, ob es so viel bringt und so sehr an den Pedalen liegt. Ich will nichts unversucht lassen, damit ich endlich vernünftig mit normalen Schuhen fahren kann.

pedal.jpg

Was machst du mit/auf dem Einrad? Insbesondere, sprechen wir von Einradfahren in der Halle oder draußen? Da gibts nämlich ganz massive Unterschiede, was die Anforderungen an Schuhe und Pedale angeht.

Fall 1: Halle
Nimm Schuhe ohne viel Profil, aber mit griffiger Sohle. Die meisten Hallensportschuhe erfüllen das.
Die Pedale sollten auch rutschfest sein, aber keine Pins oder Zacken o.ä. haben. Ich fahre in der Halle Pedale in dieser Art aus dem Fahrradhandel:
http://www.bruegelmann.de/fahrradteile/pedale/rcp-c-33/224045.html
Die fahren sich prima. Allerdings löst sich irgendwann die Gummierung ab und auf und dann wirds rutschig. Bei mir halten die meist etwa 2 Jahre lang. Diese Pedale werden aber nicht in allen Hallen gerne gesehen, weil sie im Ruf stehen durch den Metallkörper den Hallenboden kaputt zu machen. Zumindest für meine Pedale stimmt das aber nicht.
Eine gute und auch hausmeisterkompatible Alternative sind die Miyata Pedale:
http://www.einradladen.com/webshop/Miyata-Freestyle-Pedale

Fall 2: Outdoor
Es gibt 2 wesentliche Unterschiede zur Halle.

  1. Du hast es mit Schlaglöchern und Bodenunebenheiten zu tun, durch die deine Füße vom Pedal wegspringen. Deshalb sollten die Pedale Pins o.ä. haben, um die Schuhe festzuhalten und die Schuhe sollten Profil haben, damit die Pins eine Angriffsfläche haben. Allerdings sind Absätze ein Problem, da man damit den Fuß nur schwer auf dem Pedal verrücken kann. Ich fahre meist mit Draußen-Sportschuhen.

  2. Es kann feucht oder gar naß sein. Bei Feuchtigkeit werden die von Eric genannten Pedale und auch die von mir genannten Hallenpedale schnell sehr rutschig. Daher sind Plastikpedale oder gummierte Pedale für den Outdooreinsatz denkbar ungeeignet. Hier bieten sich Metallpedale mit Pins an. Ich nutze diese:
    http://www.einradladen.com/webshop/Wellgo-Magnesium-Pedale-Schwarz
    Die sind allerdings sehr unfreundlich gegenüber Schienbeinen. Aber dafür gibts ja Schienbeinschützer. Wobei ich zugeben muß, daß ich grundsätzlich ohne Schienbeinschützer fahre, außer bei Muni. Für Trial würde ich auch welche anziehen, aber das mache ich nicht.

also ich fahre fast ausschließlich draußen. Aber auf ebenen beton, asphalt Boden und trockenen Wetter.
Zur Info bin erst am Lernen vom Einrad fahren lernen.

Super Halt bieten mir nach wie vor die Nimbus DX Pedale. Ich habe inzwischen 3 Paar.

Bei Schuhen für draußen schwöre ich auch weiter auf five-ten Schuhe (Dieses Modell nur als Beispiel). Die Sohle ist super rutschfest und sogar auch gut zum Wandern geeignet, was beim Muni fahren nicht von Nachteil ist.

Bezüglich Schuhe, ich und meine Frau fahren mit knöchelhohen Turnschuhen mit recht weichen Sohlen. Das Profil sollte dabei möglichst auch weich und nicht sehr grobstollig sein.
Basketaballschuhe sind uns aber von der Sohle her viel zu hart.
Aber solche knöchelhohen Turnschuhe findet man in jedem grösseren Sport / Schuhgeschäft, auch preisgünstig.

Am Wochenende waren wir in London, dort haben wir die Marke “Airwalk” entdeckt. Die ist mir von der Kindheit her noch ein Begriff. Damals sind alle Sakteboarder damit rumgefahren. Die haben mir super gepasst und sind auch sehr günstig! Wenn der Koffer nicht schon voll gewesen wäre…:o

Ansonsten sind Pedale mit Pins meinst die beste Wahl. Ich bin auch noch Anfänger und hatte die gleichen Probleme.
Jetzt hab ich Pedale mit Pins und eben solche Schuhe…
Bis jetzt waren übrigns die NikeFree Schuhe die mit abstand am wenigsten rutschigsten…Aber mit denen fahr ich nicht, sind mir doch zu weich und vorallem viel zu schade :stuck_out_tongue:

Outdoor fahr ich ganz billige Skater/Sneaker mit ganz weicher Sohle. Die halten meist nur eine Saison, maximal 2, aber bei 20€ ist das kein Problem. Die haben zwar kein Profil, aber in den sehr weichen Gummi graben sich die scharfkantigen Pins der Nimbus DX Alu Pedale doch schon sehr tief ein. Der Grip ist aber für einen Anfänger meiner Meinung nach schon wieder zu viel, weil man den Fuß wenn er schief sitzt nicht mehr verrücken kann, ohne ihn anzuheben.

Kannst du mal bitte ein Beispielbild von den Schuhen, die du verwendest zeigen?

So etwas in der Art…
Converse Turnschuhe werden glaube ich auch häufig verwendet. Habe ein Paar zu Hause, konnte mich aber noch nicht dazu durchringen die fürs 1R zu brauchen :o

images.jpg

ok danke, solche ähnliche habe ich von Victory. Meine sind aber echt glatt. Für Chucks konnte ich mich auch noch nicht richtig durchringen. Da ich allgemein keine trage. Kann damit nicht laufen.

Zwingt dich ja niemand dazu. Fahre auch nur mit denen und dafür sind sie fein!

MUni: Vans sk8 hi!