Schrauben an den neuen KH Sätteln

Da bei den KH2009er-Sätteln die Mutter im Sattel fixiert ist hat man da wohl ne Schraube locker. Bei den anderen Sätteln ist die Schraube im Sattel fixiert, da hat man dann ne Mutter locker. :smiley: :sunglasses: :astonished:
zum Glück sind zur Zeit an meinem KH2009er-Sattel gerade alle Schrauben fest :roll_eyes: :stuck_out_tongue:

ich habe eher einrad ab:D

Ganz einfach, wenn man Zubehör montiert wie z.B. die neue verstärkte Platte bzw den T-Bar Griff (ach mit verstärkter Platte) dann kann man einfach längere Schrauben nehmen und gut ist’s.

Wir hatte immer wieder Probleme z.B. auf die alten KH/Nimbus Sättel eine Qu-ax Sattelstütze mit Gusset zu montieren. Die Platte der Stütze ist so dick, dass es manchmal ziemlich schwierig war eine Mutter auf zu schrauben.

Nun nimmt man halt mal eben eine 5mm längere Schraube.

Zum anderen habe ich schon so manchen gesehen, welche in eine abgeplatzte Hutmutter gelangt hat und sich geschnitten hat :frowning:

Das ist nun auch schöner gelöst :slight_smile:

Ich habe gestern alle Schrauben am Sattel 0,5 bis 2 (!!!) Umdrehungen festgeschraubt. Werde das demnächst weiter beobachten müssen.

aber hutmuttern platzen ja eh nich von alleine ab, also wo ist das problem?

aber die Hüte :frowning: und dann ist es scharfkantig

…das kann ich mit Blut aus meinen Fingerkuppen unterschreiben :sunglasses:

eig meinte ich, dass man es doch merkt wenn die teile abplatzen. Oder passiert das spontan?

Hutmutter des Grauens…

Bei mir war es so, dass ich die Hutmuttern angezogen hab und sich dabei die Schraube von unten gegen den Hut gedrückt hat. Und erst nach einer Weile hat sich das Stück Hut, unter das die Schraube gedrückt hat, hochgestellt wie der Deckel einer Konservendose. Sauscharf! Ich hab die Schnitte nicht gemerkt und garnicht verstanden warum meine Finger bluten. :astonished:

Mensch digger, sowas mußt du sofort im Verletzungsthread posten. Sonst wird das doch nix mit dem Purple Heart. :smiley:

Ich habe bei mir immer Stoppmutter drauf, die überklebe ich dann dick mit Gewebeband.

Kann man bei den neuen KH-Sätteln nicht auch Stoppmuttern in den Sattel einsetzen? Ansonsten wäre das ja ärgerlich.

Nein, das geht nicht.
Die neuen KH-Sättel werden mit Schrauben an der Sattelstütze befestigt, nicht mit Muttern - die Muttern sind im Sattel drin.

Nachdem ich mein KH26er jetzt 3 Tage in Molveno die Berge runtergeprügelt habe und sich keine Schraube gelöst hat, sage ich: Ihr macht was falsch :wink: :stuck_out_tongue:

Ich hab nen neuen Bremsgriff montiert, den Kram einmal festgezogen und gut war. Gestern nach dem Rennen hab ich nochmal geschaut ob was locker ist und es war alles noch so fest wie vorher.

Ich sag ja auch, daß meine jetzt fest sind, nachdem ich sie wirklich sehr fest angezogen habe. Ich hatte allerdings Angst, daß ich das Gewinde schrotte (was zum Glück nicht passiert ist).

Nach etwa viermal nachziehen scheinen meine Schrauben jetzt auch zu halten.

Darum meinte ich ja die Muttern im Sattel. Wenn die einfach nur reingesteckt sind kann man die vielleicht auswechseln.

Bei meinem (gebraucht gekauften) KH hab ich (vermutlich) einen KH Street Sattel aus dem Jahr 2009 (der Sattel hat auf jeden Fall keine Pupsrille). Jetzt hab ich das Problem, dass ich den Sattel abgeschraubt hab, um ihn am Einrad meiner Freundin zu montieren, damit die mit dem Sattel eine Probefahrt machen konnte. Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass ich eine der hinteren Schrauben nicht mehr reindrehen konnte, da sich zum einen die Mutter in den Sattel schieben lässt, zum anderen (auch nur eine Vermutung - durch das Schraubenloch erkennt man das von außen nicht richtig) ist wohl die Mutter hinüber, da sich die Schraube nicht mehr so leichtgängig/gar nicht mehr eindrehen lässt. Momentan fahre ich nur mit drei Schrauben im Sattel.

Was kann ich da machen?

Hab den Sattelbezug mal abgenommen, aber da kommt man ja auch nicht an die Muttern ran, da die unter dem Schaum liegen. (An der hinteren Sattelschutzecke ist auch eine der Muttern lose, aber das stört nicht so)

Ganz einfach Sattelüberzug und Poster runter!Schauen ob die Muttern bzw, Inserts okey sind!Falls ja einfach ein dickes Klebeband über die Muttern(Inserts) und wieder zusammen machen!So einfach ist die Sache!

Ist das Polster nicht festgeklebt? Kann man das einfach so abziehen?