Schon wieder das Qu-ax

Hallo zusammen!

Ich glaubte ja schon vom Spuk um das Qu-ax Muni befreit zu sein, doch wieder gestaltet sich eine neue Tücke:

Ich hab mir ja eine neue Suzuenabe reingespeicht, mit der ich bis lang sehr zufrieden war. Aber dieses hübsch verchromte Teil hat nun einen erheblichen Schönheitsfehler. Die Chromlegierung hat sich am Vierkant unter der Kurbel aufgelöst, was zur Folge hat, dass nun auf einer Seite die jeweilige Kurbel wackelt. Ich hab nun schon sehr gewissenhaft die betreffenden Stellen gesäubert und entchromt, jedoch wenn ich auch die Kurbeln tausche, auf der einer Seite wackelt immer die jeweilige Kurbel. Also, an einer kaputten Kurbel kann es nicht liegen. Was soll ich mit dem ausgeleiertem Vierkant tun? Schleifen?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem, Suzuenaben sind ja weit verbreitet.

vorauseilender Dank
Raduno

PS: Zum Glück hab ich gerade mein 24"er mit Magura Bremse fertig bekommen.:smiley:

Hi,
also ich hatte bisher IMMER diese Problem (wackelte Kurbeln) nach einiger Zeit. Aber, es waren immer die Kurbeln.

Also leiherten bei mir die “weichen” Alukurbel auf der Stahlachse aus.

Ja ja, ich habe immer SOFORT wenns locker war wieder angezogen. … und beim montieren der Kurbeln diese auf den Vierkant aufgeschlagen.

Das der Vierkant aber nicht mehr passte hatte ich noch nie.

Ob das Nachschleifen des Vierkannts was bringt, glaub ich nicht.
Das müsste schon SEHR präzise sein, dass das danach nicht mehr wackelt - oder nicht noch mehr …


Auf jeden Fall freu ich mich auf Dein 24er :slight_smile:
LOS SOFORT BILDER !!! :wink:

hatte mal dasselbe problem bei einem billigen einrad hab damit aber nur hockey gespielt also nichts schlimmes. der vierkant der nabe ist ja dann eigentlich zu klein wenn du da noch mehr abfeilst passts noch weniger, wenn ich das richtig verstehe. bin dann einfach gefahren bis die kurbel am äusseren ende etwa 5cm spiel hatte. ist gar nicht so schlimm man gewöhnt sich ziemlich schnell daran und es ist ein super fahrgefühl wenn du dann wiedermal mit einem guten rad fährst dann hab ich das ganze zusammengeschweist das hat dann noch mal ein paar wochen gehalten. dann hab ich’s dann weggeschmissen. damit wird dir aber wohl noch nicht geholfen sein ich denke du kommst nicht drum herum eine neue nabe reinzumachen.

gruss

iten

Hi,

stimmt nicht ganz.

Der Vierkant ist konisch, der wird nach innen (Richtung Achsmitte) immer dicker. Würde man nun etwas abfeilen, würde die Kurbel eben etwas weiter auf die Achse drauf gehen, also wieder in Richtung Achsmitte. Das geht soweit bis die Kurbel ander Gabel oder am Lager schleift.

Das Problem beim feilen ist, es EXAKT hinzubekommen.
Also das alles im richtigen Winkel ist, alle Seiten des Verkants gleich breit usw. usw.

Grüße

Roland

Passiert Immer,

hier probier das mal:

nimmst bisschen Kleber, packst den aufs Vierkant, die Kurbel draufschlagen, anziehen, fertig.
Ich hatte auch öfters schon das selbe Problem und bis jetzt hats so immer gehalten. Die Kurblen bekommste danach mit ein bisschen mehr Kraftaufwand wieder ab, kein Problem (solange du kein super-mega-power-spezialkleber nimmst). Sonst probier auch mal auf das Gewinde Kleber zu packen.

bis dann,

Moritz

Ruhrpott Unitrials

…öfters nachziehen

Mein Tip:

Die Kurbeln (äh natürlich die Mutter) öfters nachziehen, vor allem wenn noch nichts wackelt.

Am besten gewöhnt man sich ein Ritual an, vor ein einer längeren Session noch die Muttern nachzuziehen.
Leider leiern die Alu- Kurbeln schneller aus als Stahlkurbeln.

Viele Grüsse

Stefan

Hallo,

Schau doch ma ob du dir nicht im Baumarkt ein kleine Flasche
Loctite besorgen kannst
Das hält wirklich verdammt gut
Mit nem guten Kurbelabzieher, gehen die
Kurbeln auch wieder runter.
Aber wenn der Vierkannt schon beschädigt ist,
kann man da eh nicht mehr so viel retten.
Also vorher machen!

MfG Stegro

@wendino stimmt aber ist wohl wirklich recht schwierig

gruss

iten

Re: …öfters nachziehen

Lieber oefters und mit Gefuehl (nicht zu stark). Ich habe leider in der Vergangenheit auch schon eine Nabe geschlissen, indem ich die Muttern zu stark angezogen habe, was das Gewinde auf der Nabe zerstoert hat.


Hasta luego,
Franz