Schnell / weit gliden

Hallo

Heute war es wieder mal trocken auf unseren Straßen, da war ich zum ersten Mal auf einer Straße gliden, sonst immer nur auf der Laderampe vom Penny.

Obwohl ich denke, dass die Straße eigentlich genug Gefälle hat, komme ich nicht weit.
Auch wenn ich “ganz schnell” anfahre dann geht es kurz und dann werde ich immer langsamer. Dann gebe ich immer noch Schwung mit dem Fuß, glide wieder ein Stück … .

Ich weiß nicht ob ich zuviel bremse, aber wenn man nach hinten “fällt” dann muss man ja bremsen. Stellenweise habe ich den Fuß manchmal kurz gar nicht auf dem Reifen, das geht dann auch irgendwie, wenn der Schwung da ist, aber wenn man dann nach hinten, dann bremse ich vielleicht gleich zu stark, hm :thinking: .

Hat da jemand vielleicht ein paar Tipps ?

Danke und frohe Feiertage
Robin

Ich weiß nicht auf welchen Steilheitsgraden ich noch gliden kann, mein einziger Tip ist: Sei locker, nicht verkrampft. ‘Bremse’ so wenig wie nur möglich; ganz wenig Druck auf den Reifen, also quasi nur deswegen den Kontakt mit dem Reifen halten, weil die Reaktionszeit dadurch verkürzt wird.
Das ganze kommt halt leider nur mit viel Übung.

Alternativ dazu kannst du dir natürlich einfach einen steileren Berg suchen, und darauf warten, daß sich dieses Problem (mit der Zeit) ganz von alleine löst.

lg
wogri

Ok Danke erst mal

Ja, also von der Steigung her ist es vielleicht so, dass auf 100m vielleicht so 2 - 3m Höhenunterschied ist (eher 2 als 3). Also von der Optik her sieht es eigentlich steil genug aus, aber ich wohne im Flachland, bei Cottbus, da gibt es nicht viele bergige Straßen.
Aber in einer Stadt weiter, da gibt es einen Berg / Straße, wo man mit dem Fahrrad nicht hochkommt. Das sind ca. 200m länge und ein Höhenunterschied übelst hoch, da werde ich demnächst mal probieren fahren.

diesen Berg will ich auch mal mit dem Impossible runter, aber erst wenn ich mir mal einen Motorradanzug mit Rückenpolster in meiner Größe ausleihen kann.:smiley:

Gruß
Robin

Im Union-Trailer bin ich so ca. 30km/h geglidet, hat der Autofahrer der mit dem Kameraauto vor mir gefahren ist, gemeint. Das war für meine Verhältnisse ziemlich steil. Zu steil erzeugt nämlich das Problem, daß du schneller wirst, als du laufen kannst (wies um Union-Trailer war), und da wird Gliden dann wirklich gefährlich…

Also pass auf, ein Helmchen und gute Schützer sind da wirklich von Vorteil;

derWogri