Schlumpf Nabe verbreitern

Hat jemand von euch eine Idee, wie man eine Schlumpfnabe breiter machen kann, ohne deren Innenleben zu modifizieren? Ich dachte an eine Art Achsverlängerung. Also ein Stück Rohr mit ISIS-Innenstern auf einer Seite (das dann über das Achsende der Nabe gestülpt wird wie eine Kurbel) und ISIS-Außenstern auf der anderen Seite (auf das dann ein zusätzliches Lager und die Kurbel gesteckt wird). Ist das aus maschinenbautechnischer Sicht eine schlaue Idee, oder fliegt mir diese Konstruktion innerhalb kürzester Zeit um die Ohren? Das löst natürlich noch nicht das Problem, wie man den Flansch entsprechend versetzt.
Auch andere Ideen sind willkommen.

Anlaß für diese Überlegungen sind ein Hochrad (vorne großes Rad, hinten kleines Rad, das was vor 100 Jahren als Fahrrad rumgefahren ist). Also etwas in dieser Art: 72-Hole Hub

Das nächste Problem ist die Anzahl der Löcher. Aufgrund des sehr großen Raddurchmessers sind 36 Speichen zu wenig. Man müßte also zwischen jeweils 2 Löcher am Nabenflansch ein weiteres Loch bohren. Keine Ahnung ob das dann noch stabil genug ist.

Ich denke man will ja noch ans Getriebe rankommen ohne das Laufrad neu aufbauen zu müssen. Also würd ich die Nabenverbreiterung asymmetrisch machen und die Serviceseite weiterhin den Flansch auf der einen Seite stellen lassen. Auf der anderen Seite dann ein neuer “Außenbordflansch”, ob als .Aufsteck-Lösung oder mit ner extra gedrehten Sonderwelle, kA.
Das wär so meine Vorstellung.

Was die Speichenanzahl angeht… was wär wenn die Speiche keinen Kopf hätte sondern auf der anderen Seite des Speichenlochs einfach zurück zur Felge ginge? Vielleicht das Loch etwas aufgebohrt und eine abgerundete Hülse eingesetzt, die den Biegeradius dieser Sonder-Doppelspeiche vergrößert…
das ergäbe folglich 2*36 = 72 Quasispeichen.
Wenn man da einen fände der sowas macht… ich glaub von der Montage her sollts schon gehen.

---- Leute mit Ahnung ----

Frag vielleicht mal den Typen aus Wien von hochrad.wuk.at…
Ist Inschinör, baut Hochräder, hat schon diverse Großeinräder mit Einrad- ebenso wie mit Hochradnaben gebaut. Und im Speziellen mit Laufradstabilität scheint der sich eingehend beschäftigt zu haben (siehe eine Arbeit mit FEM-Simulation die auf der Seite steht).

Dann kenne ich noch Matthias (mbi03) vom Liegeradforum(.de), das ist der der Hochräder mit Luftreifen aufbaut (selbstvernähte Schlauchreifen auf selbstgemachten Holzfelgen, ich glaub Naben macht er auch selber), der wird auf jeden Fall auch hochradtechnisch gut vernetzt sein und dich weiterverweisen können.


Dann hab ich dir ja noch gesagt ich würde wenns mit deinen Hochradplänen konkreter wird dich auf den Fahrradladenbesitzer und Hochradfahrer aus Nürnberg verweisen der ein eher modern aussehendes Teil fährt, weil das ja der Stil ist den du verfolgst.
zu sehen hier: Galerie Liegeräder beim Altstadtrennen 2009 Bild 9 und 18
Naja ok, ist gemufft, ich hatte es noch moderner aussehend in Erinnerung. Wie die Sattellösung ist sieht man leider nicht.
Den findest du auf jeden Fall unter ride-on-a-rainbow.de, falls dich seins interessiert.

Meine auch.

Die Idee finde ich gar nicht so doof.

Konkret wirds ja noch lange nicht. Bisher bin ich erst mal dabei, mir Gedanken zu machen, was geht, wie es geht, und ob und was ich wirklich will. Das ist bislang noch ein sehr vager Findungsprozeß.

ride-on-a-rainbow.de hatte ich mir übrigens schon mal angeschaut. Allerdings scheint die Seite zumindest in Teilen vor über 10 Jahren eingefroren worden zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, warum da teilweise noch DM-Preise zu finden sind:

Von der Z-Speiche dahin ist es ja eigentlich kein großer Schritt, gedanklich…
Die Speiche würde halt auf der einen Seite führend rein- und auf der anderen folgend rausgehen, also keine einfache U-Biegung sondern etwas anspruchsvoller zu machen.

So ist es.
Geht ja auch nur um das Privat-Hochrad vom Besitzer.