Schlumpf: Erfahrungsaustausch

Happy Birthday!

Mein 36er-Schlumpf wurde am Wochenende 1000! :slight_smile:

Jetzt bin ich schon 3 Jahre dran und habe insgesamt erst ca. 3500 km geschlumpft. Du machst mir Angst!

Sprecht ihr von der Kilometerleistung insgesamt oder vom Anteil im hohen Gang? Vermutlich ersteres, da letzteres schwer meßbar ist.
Mein Schlümpfe sind zusammen übrigens ca. 8000km alt (Gesamtkilometerleistung).

Mein Schlumpf hat jetzt ca. 4500km nach ca. 2 1/4 Jahren runter. Ein Blick auf den Gesamtfahrstundenzähler wär vielleicht noch interessant, den weiß ich jetzt nicht auswendig… :).

Schlumpft Cyc nicht erst seit ein paar Wochen oder vielleicht ein oder zwei Monaten? Dann macht er mir auch Angst… :astonished: :slight_smile:

Der Frank ist ein Tier :wink: 211 Kilometer Bericht

Ich habe den Schlumpf im 36er seit Ende letzten Jahres. Wirklich angefangen damit zu fahren habe ich Mitte Februar. Davor waren es 80km. Seit dort sind es nun 1020 km, macht also etwa 15km am Tag. Das ist ja nun nicht sooo furchteinflössen, oder? In Zukunft werden es wohl weniger weil nun ein 26er Schlumpf mitkonkurriert.

Du? Angst? Also wenn dir in diesem Zusammenhang irgendwas Angst macht, dann wohl höchstens ein Blick in den Spiegel! :smiley: Wenn ich am Sonntag halbwegs deinen Schnitt von da erreichen würde (also im Rennen und im Düsseldorfer Extremhöhenprofil), dann wäre ich mehr als happy!

Danke, aber wer ist Frank? :roll_eyes:

Ja, das ist für mich irgendwie wie Dauerhäkeln. Das kann ich ewig machen. Auf Tempo ist aber etwas anderes und eine interessante Frage ist noch, ob ein Schlumpf für solche Extremstrecken hilfreich ist. Das kann ich noch nicht beurteilen. Redwelly hat seinen 454km Rekord jedenfalls ohne Schlumpf gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass das vorteilhaft war.

Hey!
Gestern ist mein 36’er Schlumpf angekommen.
Schnell zusammengebaut und los ging’s!
Mit dem schalten hat’s erstma nicht geklappt. Dann hab ich das aufsteigen im Gang geübt. Nach 10 versuchen hatt ich den Dreh raus.
Das ist aufeinmall ne ganz andere Welt. Ich bin gefühlt viel schneller unterwegs.
Ich muß mir noch eine magura dranschrauben dann fühl ich mich etwas sicherer.
jetzt nur noch schalten lernen!
Der übergang in den Schlumpf Gang finde ich sehr gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich anschließend ohne Gang fahre kommt es mir sooooo langsam vor.
Dann braucht es wieder einige Minuten um sich daran zugewöhnen.
Ach naja, eigentlich hab ich mir das ganze noch viel schwieriger vorgestellt.
Ich Schätze in 1-2 Wochen funktioniert auch das schalten.

Und ist es richtig das ich gleich zu Beginn etwas von dem mitgelieferten Öl in die Schaltung machen soll?

Viel Freude damit.

Christian

Glückwunsch, tu dir aber nicht gleich wieder weh…:stuck_out_tongue:

@nurdasallerbeste:
Zur Frage mit dem Öl musste mal ins Begleitskript schauen. Bei mir war die Nabe damals schon geschmiert (konnte man sehen da schon ein bisschen Fließfett außen aus den Lagern kam), und das mitgelieferte Fett hat dann für gut 1 Jahr für die “Wartungsschmierungen” gereicht.

Kann ja sein, das die Naben jetzt trocken geliefert werden, aber ich denke eigentlich nicht. Wenn du zuerst schmieren müsstest würds sicher in dem Heft stehen. Wenn du unsicher bist kannste aber auch den Florian Schlumpf mal anschreiben.

Kurze Frage, ist die aktuelle Qu-Ax 29" QX Gabel passend für eine Schlumpf Nabe?
Und die KH Naben passen die jetzt endlich auch?

Im Begleitheft steht dazu nichts drin. Dieses kann man sich übrigens hier anschauen. Meine Naben kamen alle trocken und bei dem beigelegten Fett fand sich ein Zettel mit der Aufforderung initial 5ml davon in die Nabe reinzupumpen.

:thinking: ok, alle mir gelieferten naben, ich hab sie nicht gezählt bestimmt mehr als ich finger und zehen habe, waren “werksgeschmiert”
kann aber sein das andere naben trocken bestellt werden,weil sie halt immer etwas rumölen…

Ich habe bislang 6 Naben bekommen. Eine war gebraucht, die war natürlich geschmiert. 2 habe ich persönlich bei Roland in Empfang genommen, 2 wurden mir von Roland geschickt und eine wurde mir von Florian geschickt. Bis auf die gebrauchte waren alle trocken. Es kann also sein, daß Roland “trocken” bestellt, während du “naß” bestellst, oder das vielleicht der Default ist. Bei der einen von Florian direkt hatte ich ihn um extra Fett gebeten und dieses auch bekommen. Vielleicht wollte er dann nicht noch zusätzlich welches in die Nabe pumpen.

Und um Gerüchten vorzubeugen: ich habe keine 6 Schlumpfnaben, sondern nur 3. Aber die wurden alle irgendwann mal im Rahmen der Garantie/Rückrufaktion ausgetauscht, so daß ich insgesamt 6 Naben in Empfang nehmen durfte.

Apropos Naben kaufen: auf welche Währung bezieht sich der Preis, der auf deiner Seite ridetriton.com für die Schlumpfnaben angegeben ist? Wenn New Zealand Dollars gemeint sind, hätte ich gerne eine …

Wie stellt ihr fest ob trocken oder gefettet?

Wenns staubt und quietscht ist es trocken. Wenn Fett raustropft ist es nicht trocken. Außerdem lag bei meinen trockenen Naben jeweils ein Zettel bei mit der Aufforderung, die Nabe vor der ersten Fahrt zu füttern. Und man merkt tatsächlich den Unterschied wie leicht sich die Nabe im großen Gang drehen läßt zwischen vor und nach dem schmieren.

der Preis bezieht sich auf die alte webside:o
der shop ist seit nem jahr hier
http://ridetriton.com/products/Schlumpf-Schaltnabe/

dann weis ich ja schon was ich am montag mache:o

Meine waren beide geschmiert. Eine kam von Roland, die andere direkt von Florian. Und eigentlich waren es 3. Die erste war ja defekt gewesen.

So ein …%#^*!!
Mein 36 schlumpf ist erst seit 1 Woche bei mir und schon geht die Reklamierung los. :frowning:
Gestern hatte ich während einer Ausfahrt einen Sturz mit vielen schürf Wunden. :frowning:
Während voller Fahrt im Gang hat die Nabe nicht mehr gegriffen und die Kurbel ist für eine viertel Umdrehung ins leere gerutscht!
Das ist einfach verdammt gefährlich. Ich hatte überhaupt keine Möglichkeit zu reagieren. Und ich komme eigentlich schon sehr gut mit dem schalten in der fahrt klar.
Bei Geschwindigkeiten um die 29kmh darf es keine Materialschwächen geben!
Was ist mit der Nabe los???
Nabe und Kurbel wurden mir montiert geliefert.

Passierte das während eines Schaltvorgangs?
Meine Vermutung: du hast absichtlich oder versehentlich den Schaltknopf gedrückt und durftest dann das berühmte Schaltcoasting erleben. Bauartbedingt hat die Nabe beim Schalten bis zu 1/6 Umdrehung Leerlauf (was bei dir ohne weiteres als eine gefühlte viertel Umdrehung ankommen kann).
Falls da kein Schaltvorgang im Spiel war, auch kein versehentlicher, dann hat die Nabe wirklich ein Problem. Es ist übrigens auch möglich, daß du den Schaltknopf betätigt hast, aber nur so halb. So daß das Getriebe ausgekuppelt und anschließend im selben Gang wieder eingekuppelt hat. Falls das Einrad nach dem Sturz immer noch (oder wieder) im selben Gang war wie vorher ist das noch kein zwingender Beweis dafür, daß kein Schaltvorgang stattgefunden hat.