Schlumpf Einrad testen

Längenverstellbare Kurbeln

Im englischsprachigen Forum gab’s schon mehrere Threads zu diesem Thema.

Hier ein Link zu einem aktuellen Diskussinsfaden:

ADJUSTABLE CRANK LENGTH (Coker, etc)

(klappt das Wohl mit dem Hochladen des Bildes?)

Grüsse,
Franz

Längenverstellbare Kurbeln die Zweite

Hier ist noch ein Link mit Bild zu einer 2. Lösung der
längenverstellbaren Kurbeln

Adjustable Cranks

Grüsse,
Franz

dscn0013croplevelsmall.jpg

hier noch das andere Bild welches beim ersten Versuch irgendwie nicht mit kam

davinci_3-hole_004 (cropped, small).jpg

ja, dass sieht ja schon ganz nett aus, aber

  • 130mm/150mm/170mm ist nicht ganz was ich brauche, ehr 100mm/125mm/150mm (bei meinem 28’’ Einrad hab ich momentan als kompromiss 125mm kurbeln drauf)
  • $220 + versand, da ueberleg ich mir doch glatt, ob ich nicht ne billige kurbel kauf und gewinde-schneiden lerne…, die frage ist nur, ob ich welche finde, die 150mm lang sind und hinter der bohrung breit genug

gruss, andreas

Stimmt leider schon, die sind schweineteuer.

Die Masse (130, 150 + 170) der Kurbeln machen auch nur für Coker Fahrer Sinn. Ich selber fahre im Moment genau in der Mitte mit 150igern, und werde nächstes Wochenende mal probehalber 140iger montieren.

Keine der beiden Lösungen rechtfertigt den Preis in meinen Augen. Es sind interessante Spielereien … aber vor jedem Anstieg mal kurz den Pedalschlüssel hervornehmen und beide Pedale in eine andere Position bringen … wohl kaum.

Ist auch jeweils eine Herausforderung zu schauen, ob man den
Anstieg vielleicht nicht trotzdem mit den kurzen Kurbeln schafft.

Grüsse,
Franz

Toter Winkel

Hab vor kurzem mal in ner uralten Aktiv Radfahren (September - Oktober 2002) rumgeblättert, da ist die Schlumpf Tretlagerschaltung für Fahrräder schon drin. Ganz gemein, fürs fahrrad kostete sie nur 412€.
Auserdem sind auch noch n paar andere erfindungen dabei um den Toten Winkel zu überbrücken. Zum einen ne komplizierte Konstruktion mit ner feder am pedalarm, die die Kraft des runterdrückens für oben speichert, und ne etwas einfache Konstruktion, wo einfach die pedalarme nicht direkt gegenüber sondern leicht versetzt sind (bis zu 12 Grad).
Würds sowas fürs einrad auch bringen ??

Zu verstellbaren Kurbeln hab ich letztens auch was erfahren, da gibt irgendwo in S-Afrika nen herren der Verstellbare Einadkurbeln baut.
Das ganze aus Carbon und auch eigentlich recht primitiv und robust gelöst. Von 110-150mm stufenlos verstellbar.
kleiner wehrmutstropfen die Teile kosten 530$ also nicht grad n schnäppchen.

hydraulisch verstellbare kurbeln

hi leutz!
ich hab letztens mit nem Hyraulik-Entwickler in Rente geredet, der unter anderm ein Patent auf ein hydraulisch betriebenes Fahrrad hat.
Er meinte, es wäre theoretisch möglich, die Kurbeln auch hydraulisch in der Länge zu verstellen. D.h. ich fahre den Berg runter, und wenn ich seh, es geht bergauf, verstell ich währrend dem fahren stufenlos die kurbellänge durch ein Rädchen am Sattel. Allerdings sind die Überlegungen noch in der Anfangsphase, aber ich sag Bescheid, wenns in die Produktion geht :wink:
außerdem wäre es möglich, die Kurbellänge je nach stand zu verändern, d.h. wenn sie senkrecht kürzer als waagrecht, das gibt bessere Nutzung des Drehmoments…

Wenns neue überlegungen und anregungen dazu gibt, bitte melden :wink:
mfg Tobi
<><

dann fährt mer ja eiereckig…

Also ausser Fahrt mussmer se ja ned umbedingt ännern, des däd ja aach reiche, wemmers im stand mescht, bevor mer losfahrn doud.

…gabs schon mal

Das gab es schon mal bei den ersten Mountainbikes. Es hies Biopace und eierte schrecklich … glaub nicht dass es was gscheites für Einräder wär

Mich würde gerade das während der Fahrt reizen… es kommt mir etwas albern vor sich super tolle Kubeln zu kaufen, die man verstellen kann aber das macht indem man dran rumschraubt!?
Wenn dann sollte das eine Art Gangschaltung ersetzen.