Schlumpf Einrad testen

Hallo Leute!

Am nächsten Wochenende findet am
Samstag, 23.4. und Sonntag 24.4. in Germersheim (Rheinland-Pfalz) die Spezialradmesse statt.
Dort ist auch die Firma Schlumpf, die das Einrad mit 2-Gang Schaltung herstellt vertreten.

Man kann das Einrad dort einmal Probe fahren,
vielleicht interessiert das ja einige Leute hier aus der Gegend.

Der Eintritt zur Messe kostet 8 Euro/ 6Euro (ermäßigt).
Mehr Informationen gibts auf:

LG Hannah

Klasse Hannah, danke, wann bist du dort?

mirco

das ist ja geil, jetzt gibts wirklich ein einrad mit schaltung auf dem markt, hab nicht gedacht, dass das in naechster zeit passiert - leider ist es noch nicht ganz in meiner preisklasse, aber das kommt bestimmt auch noch - wenn erst mal 1000 verkauft sind :wink:

hi,

ja meine Preisklasse ist es auch ned, ich bin aber einfach mal neugierig wie sich sowas fährt! :slight_smile:

@chico: ich bin am Sonntag da, mit Johannes und Josh, wir fahren um 10 Uhr los und müssten bis 11 spätestens da sein.

Wenn irgendjemandem ne Mitfahrgelegenheit aus Bretten/Bruchsal was bringt, kann er sich gerne melden, da sind noch ein paar frei.

Ciao, Hannah

Hi

ich würde mir die Messe gerne anschaune da mich verückte Gefährte ziemlich interresieren! aber kann nicht hingehen

Mirco könntest du mir vielleicht paar kostenlose Prospekte,Kataloge oder Heftla von der Messe mitbringen?
kannst auch mal bei dem Stand mit der Schaltbaren Nabe schaun ob die vielleicht ein Prospekt haben?

Danksche

Was ihr unbedingt machen müsst ist das Schaltbare Einrad testen und Testbericht posten!!!

hab zwei links zu den Naben gefunden

viel SPaß auf der Messe gruß Gismo

hallo hannah,
das klingt ja interessant (für mich leider etwas zu weit weg).
postet mal, wie das war, ja?
herzliche grüße aus der drittgrößten türkischen stadt,
lina

p.s.: oh, seh gerade, daß gismo auch schon einen bericht angefordert hat, war ich langsam…
trotzdem: viel spaß da!

Hi,

@Hannah super dann sehen wir uns dort

@Gismo ok ich schau was ich rausleiern kann

Mirco

Testbericht

Hi,

hab heut das Schlumpf Einrad getestet,24 und 26", und bin begeistert, man kann soooooooooo schnell fahren damit. Ist erst man total ungewohnt, man muß es üben, während ich mit den Pedalen eine Umdrehung mache, dreht sich das Rad 1,5 mal.Anfahren ist total schwer, frei aufsteigen und anfahren geht glaub ich nicht.(in Schaltstellung x1,5)
Das Schalten während der Fahrt ist auch sehr schwer, weil man an den Knopf, an der Stelle der Kurbelmutter, mit der Ferse nur schwer und nur einmal pro Raddrehung rankommt, aber sicher auch nur Übungssache.
Problem ist das ständige Spiel des Getriebes, während des Fahrens und beim Schaltvorgang, meistens tritt man kurz ins Leere , das muss man dann abfangen oder wie ich meistens, absteigen.

Die Schlumpf Gabeln und Kurbeln haben mir gefallen, sehen sehr leicht und stabil aus. Die Gabel hat nur einen Fehler, die Bremsbefestigung ist vorne angebracht, was eine Bremse fast unwirksam macht. Man kann die Gabel drehen, ok, aber gut jetzt.

@gismo hab nen Messekatalog für dich, da steht alles drin

Grüße Mirco

Hi,

ich war heut also auch das Schlumpf Einrad testen und muss sagen, dass es echt ne interessante Erfahrung war!

Das 24" hat ja zum Beispiel diese 1.5x Übersetzung, das heißt, wenn der Gang drin ist, dann fährt es sich wie ein 36" Rad.
Leider bin ich noch nie mit nem 36" gefahren, es wär nämlich interessant, ob man da dann wirklich die gleiche Geschwindigkeit hat. Sooo wahnsinnig schnell kam es mir nämlich auch wieder nicht vor.
Die ersten paar Versuche haben nicht geklappt, nachher konnte ich dann auch ohne Probleme frei aufsteigen und los fahren.

Danach hab ich dann das Schalten während des Fahrens probiert.
Das Schwierigste daran war erstmal überhaupt mit der Ferse den Schaltknopf zu treffen. Das könnte aber durch kürzere Kurbeln bestimmt vereinfacht werden. (Bei dem 26" waren die Kurbeln so lang, und meine Füße zu kurz, da hat ich echt keine Chance)

Am Besten ging das Schalten dann in Stillstand Position, bzw. während dem ganz langsamen Fahren, weil man dann auch gleichzeitig das Spiel abfangen kann.
Das Spiel ist leider recht groß, so dass man immer das Gefühl hat erstmal kurz ins Leere zu treten.
Zuerst fand ich es leichter vom niedrigen Gang in den höheren Gang zu wechseln, weil da das ins Leere treten schnell durch den Widerstand der größeren Übersetzung aufgefangen wird, letzendlich hat’s dann auch in die andere Richtung geklappt.

Manchmal ist der Gang auch nicht gleich richtig rein gegangen, sondern erst ein, oder zwei Umdrehungen später und das kam dann schon oft überraschend. :wink:

Mit ein bisschen Übung sollte das Schalten jeder, der relativ sicher Einrad fahren kann, schaffen, obwohl es bestimmt von Vorteil ist vorher schon mit Einrädern in verschiedenen Größen gefahren zu sein.

Ein wirklicher Vorteil gegenüber normalen großen Einrädern (28", 36" oder noch größer) ist auf jeden Fall, dass die übersetzen Einräder viel, viel leichter zu lenken sind.

Ciao, Hannah

hallo zusammen giebs auch bilder von diesem einrad???wenn ja wo
gruss stefan

Von uns hat niemand Fotos gemacht aber auf der HP von Schlumpf gibts Fotos und Videos

http://www.schlumpf.ch/uni_dt.htm

Hannah

…bringt mich auf ne Idee

Hm… die ganze Geschichte bringt mich auf ne Idee:

Wieso nicht in der Länge Variable- Kurbeln ? Wäre billiger und einfacher. Bereich etwa 100mm- 170mm. Wär doch was, oder ?

Ich klemm mich da mal dahinter…

Vielleicht bald bei mir im Shop :wink:

Viele Grüsse aus der Schweiz

Stefan

ahja, am DC dann schraubt sich einer die Dinger aufs Rad, für die Kontrolle schiebt der die Länge dann auf 125mm und im rennen Pest der dann mit 100mm, aber er hat ja den uffbäbbä.
Aber eigentlich ne schicke Sache, weil dann kann man sich am Tag mal spontan entscheiden, mit welcher Länge man fahren möchte, oder in einer Gruppe, die Länge hochschrauben, weil alle anderen lange Kurbeln haben…

hi,

also das mit der variablen länge hab ich schoma wo gehöt.
wurde dann (so wies mir erzaehlt wurde) einfach so realisiert, dass megrere bohrungen für die pedale vorhanden waren, und der fahrer dann zwischendurch abgestiegen ist und umgeschraubt hat.
vieleicht liest ja irgendwer mit, der die dinger schon live gesehen hat.

eine längenänderung während der fahrt wäre natürlich noch besser, vieleicht ne hydraulik, die die kurbeln “rausdrückt” - hmmmm.

gruss, andreas

teleskop

oder was teleskopmässiges, Kurbel ist innen hohl und ein 2. Teil wird hineingesteckt. Es hat Rasterungen wo die Kubel einrastet…
Aber ich denke hier wäre die Stabilität ein Problem…

…evtl. 2 Teile die ineinander gschraubt werden, dann könnte man stufenlos verstellen,wie eine Spindel,mit einer Arretierung …

… 249 Euro

Es gibt schon sowas habs gesehen, im Reha - Bereich für Leute mit Kniebeschwerden… aber die wollen 249 Euro dafür, nix Händlerrabatt… das ist entschieden zu teuer da wär die Version einer langen Kurbeln mit 3, 4 Bohrungen schon die günstigste…

Habe jetz mal einen Kurbelhersteller angeschrieben ob er sowas machen würde…

Die Idee ist schon reizvoll: Du fährst einen Berg hoch und vor der Abfahrt schraubst du die Pedalen hoch um eine bessere Bremswirkung zu erziehlen…

Im Gliding mit den Pedalen bremsen?

@chico:
also stufenlos find ich nicht so sinnvoll, immer diese fummelei bis man beide auf der selben länge hat - oder aber man fährt dann mit verschiedenen kurbellaengen …

Hi das klingt als ob du eh schon damit fährst?- Eine ablesbare Masseinheit würde helfen von zb 120mm bis 170mm,kann aber auch von Vorteil sein, mein linkes Bein is 2cm kürzer:D