Scheibenbremsen vorne oder hinten ?!?

Hallo,

ich plane und bastle zur Zeit an meinem neuen 29er KH-Schlumpf. Beim Stöbern durch die Bremssystem und Hersteller findet man viele der Informationen auf den Bike-Seiten.

Brauche ich für ein Bremsscheibensystem mit IS2000 Befestigung an der Kh-Gabel am Einrad die Vorder- oder Hinterradbremse (rechts/links) aus dem Fahrradbereich?

Viele Grüße
Viktor

Moin Viktor,

von der Funktion ist es egal. Die Bremssättel sind gleich. Unterschied ist dann nur, ob die Oberseite des Bremshebels links oder rechts unter dem Sattel ist. Natürlich ist die Leitung einer hinteren Bremse viel zu lang um muß auf jeden Fall gekürzt werden. Selbst die Vorderradbremse hat i.d.R. eine zu lange Leitung füs Einrad, da kann mann sich aber zur Not mit einmal um die Gabel wickeln helfen. Bei Shimano z.B. ist alles zum Kürzen der Leitung dabei.

Grüße
Thomas

Bei der Scheibengroße muss auch ausgepasst werden, da es etwas verwirrend ist, da die Adaptor für Vorne und Hinten unterschiedlich ausfallen:

Beim Hinterrad ist die große der Adaptor anders, da die Bike-Hinterradbremsscheibe in allgemein 20mm kleiner als die Vorderradbremsscheibe gedacht ist, also 200/180, 180/160 oder 160/140. z.B. ein ISIS-PM-200-FR Adaptor ist hinten dann ISIS-PM-180-R, wenn ich mich richtig erinnere (heißt mit einem “200-FR” Adaptor wird ein 200mm Scheibe vorne gebraucht aber ein 180mm Scheibe hinten).

In allgemein wird ein Bremse/Disc/Adaptor Kombination für das Vorderrad auf dem Einrad einfach so passen und ein Kombination für das Hinterrad nicht: a) Leitung muss gekurzt werden und b) mitgelieferte Scheibe wird 20mm zu gross sein.

Da fast alle Bremsen heutzutage Postmount sind:
Wenn du ein 160mm Scheibe willst, dann ISIS-PM-160-FR (also, Postmount Vorderradbremse mit ISIS Adaptor für 160mm Scheibe), oder ISIS-PM-180-R (also, Postmount Vorderradbremse mit ISIS Adaptor für 180mm Scheibe – aber die mitgelieferte 180mm Scheibe geht nicht, sondern 160mm wird benötigt).

Jemand korrigiere mich, falls ich das irgendwie durcheinander beschrieben habe.