Schauinslandkönig 2011

Ich hab gerade festgestellt, dass man sich jetzt schon beim Schauinslandkönig 2011 online anmelden kann (letztes Jahr war das meiner Errinnerung erst Mitte April möglich).

Wer gerne früh am Morgen (ab 10:00) starten will (wegen Hitze oder weil er wie ich am Abend noch 500 km nach Hause fahren muss) sollte sich dann bald anmelden.

Ich bin der erste registrierte Einrad-Teilnehmer.

http://www.schauinslandkoenig. de
Christian

Wie immer funktionieren die eingefürten Links bei mir nicht. Ich bin wahrscheinlich zu blöd dafür.

Du hattest nur einen Leerschlag vor dem “de”.

72 :slight_smile:

:thinking:

:astonished:

Dann startest du ja nur ein paar Minuten hinter mir.
Dann werde ich dieses Jahr nicht der erste Einradfahrer sein der ins Ziel kommt und den “Presserummel” abbekommt.
Ich hab gelesen deine letzte Zeit war ca. 1:09 (meine 1:15). Wenn du an mir vorbei ziehst können wir ja ein paar Meter zusammen fahren und unsere Zeiten in ungeahnte Dimensionen bringen.

Mit welchen Setup willst du starten?

Ich starte wahrscheinlich einfach mit einem 24er Muni mit 165 Kurbeln.
Letzes Jahr startete ich mit einem 29er mit 170 Kurbeln. Der Tritt war mir aber etwas zu schwer, sodass ich bei allen Kurven den längsten Weg genommen habe und damit bestimmt einige Minuten verschenkt habe.

Nee, wenn ich micht recht entsinne wird im 15-Sekundentakt gestartet. Ich bin fünf Positionen hinter dir. Da wirst du meinen Atem im Nacken spüren, wenn ich starte! :smiley: :roll_eyes:

Na, das warten wir lieber erst mal ab!

Gut, dann spielen wir Ben Hur und scheuchen die Radler! :roll_eyes:

Tja, gute Frage!

Das erste Mal bin ich mit 20" gefahren. Das war sicher nicht optimal. Allerdings war das nach nicht mal sechs Monaten Einradfahren und die 1:30 sprechen nicht mal so sehr dagegen.

Das zweite Mal hatte ich dann gerade mein 24" Muni. Da hatte ich 150er Kurbeln drauf und kam gut in 1:10 non-stop durch. Mit dem fetten Stollenreifen drauf dürfte das aber auch nicht ideal sein.

Inzwischen habe ich noch ein 36er. Ich bin aber eher skeptisch damit hochzufahren. Ich finde bislang selbst für eine 165er-Kurbel das Rad zu gross. Vielleicht bekomme ich damit schon auch die grösste Steigung hin, aber ich glaube, dass ich mit einem kleineren Rad ökononischer fahren würde.

Ja und dann habe ich noch ein vernachlässigtes 26" Strasseneinrad. Damit bin ich nie gerne gefahren und es hat sicherlich noch nicht soviel km drauf wie ich mit dem 36er an einem halben Tag schon gefahren bin. Vielleicht wäre es aber für dieses Unternehmen das geeignetste. Ich glaube, dass da 140er Kurbeln drauf sind.

Mir schweben aber auch andere Bergtouren vor, die steiler sind und auch die Abfahrt beinhalten. Da bin ich noch zu überhaupt keinem Schluss gekommen, was am meisten Sinn macht. Da braucht es dann eine Bremse (mein 26er hat nicht einmal Sockel dafür). Die Steilheit bedingt lange Kurbeln (165?) und ein kleines Rad (26"?). Allerdings ist das dann wenig tempotauglich in der Ebene bzw in der Abfahrt. Ergo würde ein Schlumpf Sinn machen, der dann aber das Gewicht ordentlich nach oben schraubt. XC-Tauglichkeit wäre auch nicht verkehrt.

Also kurz: 26-er Strassenrad, 36er, 24er aber diesmal mit Slick oder ein neues Bergtoureneinrad. Oder noch kürzer: ich habe noch keinen blassen Schimmer! :o

ich wollte mich soeben auch anmelden, funzt jedoch nicht, weil ich ein Schweizer Bankkonto angebe und wir sowas wie Bankeinzugsverfahren nicht kennen.
Also geht die Anmeldung nicht weiter :frowning:

Hab jetzt gem Veranstalter mal ein email gesendet.

So ich konnte mich per email anmelden, ich bin auch dabei :slight_smile:

out

Mein Knie ist seit etlichen Wochen im kontinuierlichen Abwärtstrend und mittlerweile so schlecht, dass einradfahrerisch gar nichts mehr geht. Zumindest kurzfristige Besserung ist unrealistisch anzunehmen. Daher habe ich nun sämtliche Einradpläne auf Eis gelegt, darunter die Teilnahme am Schauinslandkönig. Sehr schade - ich hatte sogar den Urlaub drum herum geplant!

Das ist aber schade. Aber vieleicht bessert sich ja noch was.
Ich hab im Moment auch damit Probleme (wie fast immer), sodass ich immer mit relativ langen Pedalarmen fahre. Auch trage ich immer feste Bandagen unter den Knieschonern. So bleiben die Knie warm und werden gestützt.
Komischerweise hab ich meine Knie beim Glocknerkönig überhaupt nicht gemerkt. Der große “Knie-Killer” ist für mich das 36er mit 110er Kurbeln
(125er gehen auf ebener Strecke gerade noch).

Gute Besserung

Christian

Johannes und ich werden uns spontan entscheiden ob wir kommen und uns dann vor Ort nachmelden. Ich wurd wohl mitm 29" und 145 Kurbeln fahren. Johannes bestimmt mit dem 36".

Noch ein kleiner persönlicher Bericht.
Diesmal bin ich mit einem 36er mit 165er Kurbeln hochgefahren. Das war genau die richtige Wahl. Leider habe ich im unteren Teil etwas getändelt und hab mich von einer Bikerin “ziehen” lassen. Die letzten 4km (relativ Flach) war ich dann relativ schnell unterwegs. Die 3min, die ich schneller war als letztes Jahr, habe ich da heraus geholt (1:13). Insgesamt war ich aber von der Zeit etwas entäuscht.
Erheblich Flotter unterwegs waren Johannes, Christian Eckert, Mirko und Nadine. Es fehlte ein Fahrer, mit dem ich mich um den letzten Platz hätte balgen können ;). So war dieser exklusiv für mich reserviert.

Christian

Hier gibt es noch einen Bericht mit Einradfahrern.
http://www.tv-suedbaden.de/default.aspx?ID=2125&showNews=997644

Falls Du mich meinst, ich wäre dieses Jahr sicher schneller gewesen :D:D;)!

Ich konnte aber leider nicht dabei sein, weil ich vom 16.7.-23.7. die Trans Alp Challenge mitgefahren bin: 670 km, 21500 Höhenmeter, 8 Tage von Mittenwald an den Gardasee (MTB). (Ich weiß, dass ich wegen Verwendung des Stützrades gesteinigt werden sollte :o) Wer trotzdem Bilder sehen will, hier 2322 eingeben.
Und am Schauinslandkönigsonntag waren wir auf dem Rückweg von Riva am Gardasee, so dass ich auf meine zweite Krönung verzichten musste.

Netter Bericht, der erfreulicherweise den Einradfahrern viel Raum gibt!

Etwas bekomme ich aber nicht ganz auf die Reihe, denn ich habe nur mal auf die Schnelle in der “World Champion List” der Unicon XV nachgesehen und da steht:

[I]10k Unlimited
Wilton, Scott USA
Jense, Signe Denmark

10k Standard
Henestrosa, Philipp Switzerland
Yamamoto, Natsume Japan[/I]

(siehe http://www.uniconxv.co.nz/wp-content/uploads/2009/12/UniconXV_World-Champion-List.pdf). Bin ich da in der falschen Liste gelandet?

Deine Liste führt nur die Gesamtsieger der einzelnen Wettbewerbe auf. Seinen Titel hat er in der Kategorie 19-29 Male. In dieser Liste auf Seite 2 ganz oben links.

Ah, danke, verstehe … und ich dachte schon ich hätte mich in der Liste geirrt.

Vieleicht kommt es nächstes Jahr zu einem “Kräftemessen”.
Christian

Wenn´s zeitlich passt werde ich wieder dabei sein. :slight_smile:

Weltmeister in der Altersgruppe. Auf seiner Seite steht es.

insgesamt nicht unter den ersten 6 die aufgeführt sind. Wobei da 2 andere Deutsche dabei sind.