Sattelstütze

Hallo,ich hät da mal ne frage,was is besser CrMo oda eine Alu Sattelstange. Auf municycle.com steht ja das die Alustangen brechen können und nicht so gut für Trial geeignet sind,da ich mein Kris holm aber noch leichter machen will wollt ich euch eben fragen ob es sich auszahlt meine CrMo Sattelstütze mit ner Alu zu ersetzen? Brechen die Alu echt so leicht durchs springen? Was fahrts ihr (CrMo oda Alu)?

lg
Nawid

ich würd auf ne alu verzichten da die zuindest bei mir viel zu schnell reisst und ich hab kein bock mir jeden monat ne neue zuzulegen die cromo sind aber auch zu schnell durch find ich einmal crankflip 4 stufen runter und aufm sattel landen und die is hin :angry: :wink:

die crmo sattelstütze is ein wenig schwerer…

ich fand irgendwie das die sattelstange so schwer ist wie die KH alu sat.stütz. + sattel

aber dafür ist die halt etwas stabiler

je nach dem wie stark du deine sat. stütze belastest oder belasten willst

mfg :slight_smile:

Hi Kevin,

Sattelstützen aus Alu mögen keine Flips, Spins und Rollinghops genausowenig wie die standart Plastiksattelbasis besonders wenn tricks unsauber gelandet werden. Aber mach doch erstmal deine Sattelstütze kaputt bevor du über was anderes nachdenkst. Bei ungefähr der Hälfte der Fahrer hält Alu. Ich dagegen hab sogar 3 CrMos gekillt. Wenn die Plastikbasis im Sattel weg ist, ist dann natürlich die Stütze das nächstschwächere Teil.

lg Niels

Hi,

das die Alu Stützen brechen steht auf municycle.com deswegen, weil ich mal 300km zu einem Treffen im Felsenmeer gefahren bin und nach 1 Stunde dort der Spass vorbei war. Ich habe die Alu Stütze einfach abgerissen (nix flippen, nur Trial). Natürlich keinen Ersatz dabei gehabt und da bin ich eben wieder 300km zurück gefahren.

Es gibt wenige die die CrMo abreißen oder brechen, aber schon viele die die Alu killen.

Bleibt nur noch die Koxx Pit Fighter. Ob die hält ???
Und dann der Preis … !!!

Cheers

Roland

hä es gibt doch end viele die die teile reißen also ich hab schon 2 cromo teile gerissen eine sogar ohne carbon

… im Verhältnis gesehen sind es wenig.

Also ich kann trotz dessen das ich ne CrMo abgerissen hab nur die empfehlen!!
Die 2. Alu von mir war nach knapp 2 Wochen durch!!! :smiley:
Das Gewicht ist zwar ein bisschen höher was man aber fast nicht merkt!

Ich weiß ja nicht was ihr immer macht… also CrMo Sattelstütze hab ich noch nicht gekillt.

Sonst alles andere hab ich schon durch mitlerweile, oder Roland? :smiley:

mir ist sie beim back-flip der teil von den vorderen schrauben abgerissen!! :roll_eyes:
War allerdings meine eigene Schuld weil ich die Sattelstütze “falsch” hingeschraubt habe!

Ich mach Sattelstützen nur manchmal beim Freestyle kaputt. 2 mal pro Jahr oder so

??? Wie das, Rocco?

ich schätz ma wie sonnst auch “arschbomben” etc. ich hab auch scho eine total schief bekommen

Beim Freestyle vielleicht eher durch das Aufschlagen auf den Hallenboden, gerade bei Standup-Sachen kriegt der Sattel da richtig viel Schwung. Die 22mm Sattelstützen mit Waffelmuster scheinen aber ganz solide zu sein, davon hab ich erst eine durch.