sattelstütze absägen

ja ganz simple frage eigentlich,
wieviel kann man von der absägen damit das noch stabil ist und nicht irgendwie abbricht oder so (oder gibts das beim uni gar nicht ? :slight_smile: )

dankeee

tobi

Da geht ein ganzes Stück runter. Du solltest nur soviel dran lassen, das, wenn du die Sattelstange in die Gabel einführst, immer der kleine Schlitz, der (normalerweise) an der Rückseite der Gabel unter der Sattelklemme liegt, noch komplett gefüllt ist. Müssten so knapp 8-10 cm sein, denke ich.

Aber grundsätzlich gilt immer: Je tiefer du die Sattelstange drin hast, desto stabiler ist das, weil ja zwei Rohre gleichzeitig die Stabilität gewährleisten, nicht nur eins, obwohl das nicht soviel aus macht, weil die Gabel so stabil gebaut sein sollte, sie das auch alleine halten kann. Nur bei manchen Sachen ist es besser, wenn die Gabel gleichmäßig gefüllt ist, da dann das Handling besser ist, da das Gewicht ganz gleichmäßig verteilt ist…

mfg nils

also ich hab bei meinem freestyle einrad auch die stütze ganz herausgezogen bis zu dem besagten schlitz und fahr etz schon mindestens 4monate(jeden tag).bei meinen 55 kilos hat des bis etz super gehalten.
MfG
schoosch(new im forum aber kein anfänger,14jahre)

hi schoosch willkommen im forum!

mir is das ein bisschen unheimlich, beim onza is der schlitz nur ~4 cm lang und naja es ist halt kein freestyle sondern trials
da reißt man ja schon unter umständen ordentlich am sattel an

ich hab den jetzt so etwa 25 cm lang und viel kürzer brauch ichs eh nicht (sattel steht etwa 5 cm raus aus der gabel)

danke an alle

tobi

ja bei mir sind des auch nur 4cm
ich spring auch viel durch die gegend aber keine hohen drops oder so
MfG
schoosch