Sattelgriff

HI!
ich wolt fragen wo man sattelgriffe zum springen kaufen kann…und was man beim springen lernen noch alles beachten muss…
cya
gui

hi guigui!

also mit griffen extra kaufen kenn ich mich nicht aus, solltest du jedoch einen standard sattel haben, würde ich dir ganz stark empfehlen einen kh-sattel, den quax oder einen miyata zu kaufen.

da hast du gleich einen bequemen sitz, und einen passenden griff dabei.

beim springen lernen habe ich angefangen mich mit anhalten in die richtige pedalstellung zu stellen (pedale unbedingt waagrecht! "schoko"fuß vorne) und hoppen.
dh. du springst ein paar cm vom boden in die höhe (geht, wie das springen auch, auch ohne griff - man hat nur weniger halt) und probierst durch diese sogenannten korrektur hüpfer das gleichgewicht zu halten.

wenn du das sicher kannst hast du ein ganz anderes gefühl am einrad (hatte ich zumindest :slight_smile: ) du kannst bei straßen dann ohne weiteres stehen bleiben, ohne pendeln zu müssen

das war für mich der anfang und hat eigentlich perfekt funktioniert

also viel spaß beim üben und viel erfolg,
tobi

hi tobi
danke für dei schnelle antwort aber ich wollte den sattelgriff für mein quax muni (das “alte”) und wollte keinen ganz neuen sattel kaufen aber ich hol mir vieleicht trotzdem einen neuen

beim springen ich kanns jezt schon ganz gut und sicher (10 cm) aber ich kann nicht einfach stehenbleiben (jedenfalls nur ganz kurz) und irgentwie schaffs ich zb nih auf den bürgersteig zu sringen obwohl der nur ca 3 cm hoch ist ich kommda immer mit der falschen pedalstellung anund spring ab und den flieg ich hin…
cya
gui

oh sorry hab gedacht du bist noch auf einem standard rad unterwegs :slight_smile:

das mit der pedalstellung ist klar, da kann man wohl nichts machen. ich kann bis ca. 10 cm mit jeder pedalstellung springen aber das mach ich nicht, is erstens nicht sehr toll anzuschauen (*g) und zweitens auch irgendwie riskant.

hast du in deinem quax noch die alte nabe ? weil wenn schon dann würd ich da gleich die nabe dazubestellen. wirst sehen wenn du erstmal anfängst hörst du nicht so schnell wieder auf :slight_smile:

viel spaß noch, tobi

warum soll ich die neue nabe kaufen? ist die alte nicht gut? ziemlich unerfahren sei

Die alte ist - laut einigen Forenmitgliedernaussagen - ziemlicher Schrott.

Musst mal alte Threads darüber lesen… Gabs nen paar.

warum soll ich die neue nabe kaufen? ist die alte nicht gut? ziemlich unerfahren sei

ich hab selbst noch kein altes gefahren, aber ich denke so ziemlich alle (lutz, henno, stegro und alle anderen) haben sie nach ein paar drops (oft nur 20 cm !) geschrottet

aber warte da lieber auf andere schreiber, ich kenn mich mit der ganzen technik nicht wirklich aus :slight_smile:

lg tobi

Springen:

Du hast mehrere Möglichkeiten:
Entweder du springst aus dem Stand, das heisst du springst auf der stelle und springst dann ein stück zu seite und dabei auf den Bordstein (oder was auch immer),
Oder du springst aus der Fahrt (wenn ich das richtig verstanden habe hast du das schon versucht). Dabei hast du das Problem das deine Kurbeln beim absprung genau waagerecht sein müssen. Wenn du rückwärts fahren kannst fährst du dahin wo du abspringen willst, so das die Kurbeln da gerade stehen, fährst dann zurück und fährst dann mit schwung nach vorne und hast dann genau den richtigen absprung. Wenn du nicht rückwärts fahren kannst nimmst du das Rad, stellst das mit waagerechten Kurbeln vor der kante hin, schiebst zurück, steigst auf und fährst dann vor und hast den absprung.
Was einfacher geht ist unterschiedlich - jeder kann was anderes besser, es gibt nicht DIE sprungtechnik.
Hoffe du hast das jetzt kapiert, das war jezt die Kompaktform. Sonst hol dir ICQ oder so und dann kannste das mit einem “persönlich” klären, dann ists vielleicht einfacher zu verstehen

Auch wenn man es nicht sieht - bei allen videos wo die so locker aus der Fahrt ein paar stufen runterspringen, die messen alle ab! Geht nicht anders, haben halt kein Freilauf wie ein Fahrrad.

Den lebenslauf der alten naben kannst du hier nachlesen,

viel Glück,

Moritz

Ruhrpott Unitrials

wenn ich dess so richtig lese ist dass quax schrott oder? aber ich glaub kaum dass ich mit 40kg da was verbiegen kann…(hoffentlich)

nein is nicht schlecht nur bisschen schwer, bisschen breit (eigentlich nicht so wichtig)

nur die nabe is anscheinend wirklich zum vergessen

wie groß/alt bist du denn ?

lg

ich bin 12(in 2 wochen werd ich 13) und ca 145cm groß…

Bist aber fett lol… Quatsch… Ich bin mit meinen 30kg nur etwas… naja, Fliegengewicht :p. Bin Übrigens auch 13 :slight_smile:

hi, tassilo gut dass es hier noch junge leutz gibt :wink: wie groß bidt du denn? ich bin voll klein…

1,40 :slight_smile:

hehe ;)obwohl ich der 3t kleinste und der 3t älteste aus meiner klasse bin…

Tassilo hst du ICQ?