Sattel: quax air

es wurde schon in einem anderen thread gefragt, es gab aber keine antwort: gibt es erfahrungen, wenn ja welche?

Also Darja hat so einen Sattel auf ihrem 36er und ist nach drei 12 km Ausfahrten sehr zufrieden damit. Sie wiegt aber halt nur 45 Kg aber weis andererseits schon wo es scheuert und weh tut und sagt das bei dem QUAX Air nix drückt und nix scheuert und das er sehr gemütlich ist.
Die EInstellmöglichkeiten sind halt sehr vielfältig. Vielleicht schreibt sie ja selber noch was dazu, verarbeitet ist er auf jeden Fall gut und komplett frei von Nähten was auch hilft Druckstellen zu verhindern.

Was mich an dem bissl stört ist die fehlende Möglichkeit irgendein Griff zu montieren… Bei Langstrecke will ich auf keinen Fall auf nen T7 oder KH Tourengriff verzichten.

20km getestet

Hoi Schildchrott

Ich habe im Schweizer Forum einen kleinen Testbericht geschrieben.
Finde den Sattel grundsätzlich gut, man könnte Ihn aber in einer zweiten Serie etwas flacher konstruieren finde ich

also ich mach mitm 29" KH oft längere touren…
auf dem ist der Kris Holm Sattelstützenadapter dran…
den könnte ich dann wohl nicht mehr verwenden…
bräuchte ich also wenn ich eine bremse dran hab noch extra eine halterung für meinen bremshebel?
oder geht das dann gar nicht??

danke für die antworten!
v.a. der einwnd von marco ist wirklich ein problem, ein langstreckensattel ohne einen tourengriff??

evtl. würde er sich für längere munitouren eignen?

edit: habe gerade gesehn dass stefan im CH forum schreibt, eher nicht fürs muni. weshalb meinst du

Also eine Bremse bzw ein Bremshalter sollte dranpassen, es ist ja ein normaler Griff verbaut also sollten auch die normalen Bremsadapter passen.

Die fehlende Option eine T7 odern den KH Adapter zu montieren ist sicher ein kleiner Makel, man muss aber auch die Kostenseite beachten, der QUAX Air kostet 24,90 € und ein KH Freeride mit Handelbar kostet 90 bzw. 100 €. Somit ist der QUAX eine gute Kompromisslösung für Einsteiger. Vor allem denke ich aber ist er für all diejenigen gut die ab und zu längere Strecken machen bzw. generell nicht 20 - 40 km fahren sondern eher 5 - 10km oder zur Arbeit/Schule Radlen und evtl keine Handelbar benutzen möchten. Es gint doch viele Fahrer die ein ganz normales 24er/26er/29er Standard Rad benutzen und auch keine Schmerzen am Hintern mögen :smiley:
Ich finde es eine sehr gelunge Alternative für “standard Tourer” und Turtle könnte ihn verwenden da seine Handelbar ja sowieso ganz anders montiert ist :wink:

Wofür steht denn das Air - nur für das Loch in der Mitte? :thinking:

Sackbelüftung

…eingebaute Sackbelüftung :smiley: sorry das musst ich loswerden :smiley:

@digger:
ja das wäre wohl wegen dem loch in der mitte :smiley:
durch das loch kommt ja luft ans hinterteil (oder wie auch wie unikum sagt: andn sack :smiley: ) die luft heißt auf englisch ja air… haste deine erklärung? :stuck_out_tongue:

Ja super! Ich denke jedes mal beim Fahren "Druckstellen etc alles egal wenn ich wenigstens etwas Luft … … … :roll_eyes:
Ich dachte es wäre ne pfiffige Luftpolsterung oder so was.

lol… :smiley:
naja bequem wärsw bestimmt…
wie wärs wenn du den entwickelst? :D:D

habe heute den sattel beim downhillen ausprobiert (1800hm). er ist recht hart und damit sehr direkt fast schon aggressiv, das loch lüftet doch schon ein wenig, wobei ich nicht so viel sitze beim downhill. für die downhillsitzer ist er sowieso weniger geeignet, da er nichts verzeiht, bzw. man wird schnell aus dem sattel geworfen. ich denke auch für langstrecken ist er recht hart, mit passt er jedoch recht gut, mit radlerhosen passt das.

Gibts schon seit mindestens 15 Jahren. Alten Cio Sattel nehmen (das war damals der einzige, bei dem man das Cover abnehmen konnte), Polsterung raus, Loch in die Sattelplatte bohren, 20" Fahrradschlauch besorgen, Fahrradschlauch leicht aufpumpen, falten und mit Klebeband so fixieren, Schlauch anstelle der Polsterung auf die Bodenplatte, auch mit Klebeband fixieren, Ventil durchs gebohrte Loch stecken, Cover wieder drauf, Schlauch nach Bedarf aufpumpen, fertig.
Fährt sich ziemlich gut und war für die damaligen Verhältnisse für Langstrecken unschlagbar. Allerdings gab es manchmal komische Blicke, wenn man sagen mußte “mein Sattel hat einen Platten”.
Für mich persönlich war die Konstruktion allerdings unbrauchbar, da ich aufgrund meines Gewichts den Schlauch so stark aufpumpen mußte, daß er seitlich unter dem Cover vorgequollen ist. Aber für leichtere Leute war das eine super Sache.

bremse mit dem sattel geht nicht. der adaptar kann nicht unter den griff montiert werden. schrauben passen, aber zwei schrauben mittig sind im weg, sodass man den adapter nicht montieren kann… sch… ade

mh, es gibt doch verschiedene Adapter und zumindest einer sollte passen da er im Bereich hinten wo die beiden Schrauben sind eigentlich frei ist. Ich prüfs aber gleich zuhause mal physikalisch.

@ turtle: danke für den hinweis…
@ Yeti: naja ich meinte jetzt eher einen der in serie gehen könnte :smiley:
aber das mit dem schlauch klingt auch nicht schlecht :wink:

Also ich gebe ja zu das es “suboptimal” ist aber das man es nicht montieren kann ist falsch!

danke olaf, aber auf dem foto seh’ ichs nicht richtig, was ist das für ein adapter und wo ist die zweite schraube in der mitte?

Ich glaube es ist ein KH Halter aber genau weis ich es nicht da ja nix draufsteht. Es ist der von Roland bevorzugte Halter :slight_smile:
Die zweite Schraube ist noch da, die Hutmutter durch eine Flache ersetzt.
Idealerweise würde man die Schraube noch kürzen da ich momentan eine Unterlegscheibe unter die hinteren beiden Befestigungsschrauben zwischen Plastik und Grif gepackt habe. Wie gesagt, ist Suboptimal aber es ist zu montieren. Die einzige wirkliche Einschränkung ist das man die Bremse nicht ganz nach vorne schieben kann aber das würde ich eh nicht tun und ich hab relativ normalgrosse Hände.