Sammlung wie schwer MUni Komponenten sind

Gerade beim MUni ist es interessant zu wissen, was die Komponenten so wiegen, da man sie ja auf den Berg bringen muss.

Die Massen am Laufrad beeinflussen auch entscheidend, wie agil ein MUni ist. Ich hatte es nicht geglaubt: 100 Gramm mehr oder weniger auf einer 26" Felge, machen einen deutlich spürbaren Unterschied.

Bitte posted hier die Massen Eurer Komponenten.

LG AXXI

Ich fange dann schon mal an:

MUni KH 26" ohne Bremse laut Katalog mit dem Maxxis High Roller 26“x2.7“
= 5,5kg

Maxxis High Roller 26“x2.7“ laut Webshop
= 1,34kg

–> MUni KH 26" ohne Bremse und ohne Reifen
= 4,16kg

LG AXXI

MUni KH 24" ohne Bremse laut Katalog mit dem Duro Wildlife Leopard 24“x3.0
= 6,1kg

Duro Wildlife Leopard 24“x3.0 laut Webshop
= 1,5kg

–> MUni KH 26" ohne Bremse und ohne Reifen
= 4,6kg

Seltsam:
Warum wiegt das reifenlose KH 26" um 440g weniger als das KH 24". :astonished:
Da kann ja nur die Felge deutlich schwerer sein, obwohl sie kleiner ist. :roll_eyes:

LG AXXI

Da gabs schonmal ne sehr ausführliche Tabelle

Leichtbauthread

Super, danke für den Link!

Zukünftig kann man ja hier die Gewichte posten, und im Leichtbauthread Tipps zur Gewichtseinsparungen posten.

LG AXXI

Weil die Gewichtsangaben der Hersteller oft sehr ungenau sind und variieren. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Nach Einzelteilberechnung müßte mein 24er 430G weniger wiegen als das KH mit Standard -Setup. Die Waage zeigt 5,6 Kg, daher könnten die angegebenen 6,1 Kg beim KH 24 sogar ungefähr stimmen.
Allerdings weiß ich nicht, welcher Schlauch da normalerweise drin ist.
Der kann auch nochmal gute 200G ausmachen.

Cheers

Das KH 26 ist ohne Bereifung 100g schwerer als das KH24.

Bist DU sicher, dass du den richtigen Reifen nachgeschaut hast ?

Soviel ich weiss, ist der Maxxis- Reifen recht leicht so irgendwo um 900- 1000g.

Es gibt offizielle Versionen von Reifen und inoffizielle , die man auf keiner Herstellerwebsite findet.

Korrektur

Ok, laut diesem Webshop wiegt der Maxxis High Roller 26“ x 2.7“
= 1,19 kg

–> Somit sollte das MUni KH 26" ohne Bremse und ohne Reifen so viel wiegen
= 4,31 kg.

Somit wäre das reifenlose KH 26" immer noch um 290g leichter als das nackte KH 24". :roll_eyes:

LG AXXI

@ unikum: wieviel wiegen die beiden ohne Bereifung?

Im Vergleich:
Mein QX 26" wiegt ohne Reifen, jedoch mit 8" Shimano Ice-Tech Bremsscheibe (170g) + Postmountadapter mit Schrauben (~30g) + selbst gemachte Bremshebelverlängerung (60g) + Shimano Bremshebel BL-M445 + Bremssattel BR-M445 (280g) + Vault Alu Pedale (430g) - DX KH Plastic Pedals (390g)
= 5.32 kg.

Mein QX 26" sollte also in vergleichbarer Ausstattung wie das KH 26" so viel wiegen:
= 4.70 kg

Dann wäre das QX also um 430g schwerer, als das KH 26".

Das könnte stimmen:

Felge QX 26" x 40mm für 48 Speichen:
http://www.einradladen.com/webshop/Felge-559mm-26-Zoll-Qu-ax-Muni-48-Loch
= 810g

Felge KH 26" x 47mm für 36 Speichen:
http://www.einradladen.com/webshop/Felge-559mm-26-Zoll-Freeride-Kris-Holm
= 700g

Gewicht der 12 zusätzlichen Speichen am QX:
Ich schätze 6g x 12
= 72g

Gabel QX 26":
http://www.einradladen.com/webshop/26-Zoll-QX-Aluminium-Muni-Gabel
= 770g

Gabel KH 26":
http://www.einradladen.com/webshop/26-Zoll-Kris-Holm-Muni-Disc-Gabel
= 675g

Nabe QX Stahl:


= 805g

Nabe KH Stahl:


= 610g
(Titan = 445g)

Das KH ist auch statisch geschickter gebaut:

Beim QX müssen die Speichen auf der Seite mit der Bremsscheibe deutlich mehr unter Zug stehen, wenn sich die Felge in der Mitte der Gabel befinden soll. Beim KH ist das nicht nötig, da die Nabe symmetrisch ist (Bremsscheibe ist an der Kurbel befestigt). Vermutlich ist das KH mit 12 Speichen weniger ähnlich stabil wie das QX.

Ich habe bei meinem QX alle Speichen gleich unter Spannung. Das der Reifen dann nicht mehr in der Mitte ist, stört bis 3" nicht. Siehe: http://www.unicyclist.com/forums/showthread.php?p=1632679

LG AXXI

Das Gewicht der QU-AX Nabe stimmt hinten und vorne nicht.

Zum einen handelt es sich um die normale Nabe ohne Disc, zum andern wiegt sie 640g , zumindest in meinem Shop.

http://www.einradshop.ch/einrad-shop/de/einradnaben/253-qu-ax-muni-trialnabe-isis-48-loch.html

Was die Gewichtsdifferenz zwischen KH24 und KH26 anbelangt:
Nimm das Mehrgewicht von der Felge, Gabel und ein paar Gramm für die etwas längeren Speichen und etwas grössere Felgenband rechnen. DER REST IST IDENTISCH. Es sind ca. 100g.

Schade, das vermutlich manche Gewichtsangaben mit dem Würfel ermittelt wurden. :frowning:

Am wichtigsten ist mir die Masse der rotierenden Komponenten, entfernt vom Drehpunkt:
>Stimmen Deiner Meinung nach die Gewichtsangaben der QX und KH Felge?

Übrigens:
In meinem 2012 gekauften QX 26" Disc war ein fetter Butylschlauch drinnen, der 395g wiegt. Pannensicherheit ist damit vermutlich etwas höher wie mit einem Standardschlauch. Als ich ihn durch einen normalen 220g Butylschlauch ersetzt hatte, war das ein großer Unterschied. Das MUni war viel spritziger. Dann hab ich es mit einem noch leichteren Latexschlauch probiert. Auch diese Gewichtsreduzierung war spürbar. Leider hat der Schlauch nur 2.5h gehalten. Er hat sich kurz vor Ende der Tour mit einem längeren Riss verabschiedet.

LG AXXI

Whau, dieses Einrad ist sicher sehr leicht.
Fraglich, wie geländetauglich es ist.
Wenn es mal wo runterkullert, kann man es lange suchen.

LG AXXI

olympics_a_girl_with_invisible_unicycle.jpg

Bei der KH 26 Felge habe ich seinerzeit 720g gewogen. Kann natürlich immer variieren.

Soviel ich weiss ist die QX Disc- Felge leichter. Ich meinte ich hätte mal den Vergleich angestellt. Die Felge die Du meinst ist die Standardfelge mit Bremsflanke.

Man kann einzig beide Laufräder QX26 Disc und QX26 wägen ohne Reifen, da die Teile beim Disc nicht einzeln erhältlich sind. Dann kannst du es ausrechnen.

Such Dir eine leichte Felge, leichten Reifen und leichten Schlauch und Du hast das Möglichste getan um eine geringe rotierende Masse zu erhalten.

Mein Schlauchtipp: Schwalbe Freeride 26x 2.1- 3.0 , der wiegt lediglich 185g

Zu leicht ist auch nichts.
Ich hab mir mal ein superleichtes 29er aufgebaut mit etwa 4kg Gesamtgewicht. Eine leichte Felge mit 380g, Leichter Reifen Schwalbe furious Fred mit 370g und leichter 29"Schlauch.
Im Gelände und Bergab fährt es sich sehr instabil, man fühlt sich sehr unsicher.
Testweise hab ich mal einen Cruiser-Reifen mit ähnlicher Breite und etwa 1kg Gewicht montiert. Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert.
Beim bergauf fahren macht Leichtbau Sinn, aber im Gelände und Bergab braucht ein Einrad eine gewisse rotierende Masse.

Das kann ich absolut bestätigen.

Dank Trägheit werden Hindernisse auch besser überrollt, das Rad reagiert nicht so nervös bei kleinsten unebenheiten.

Als ich meines um 200g abgespeckt hatte, hatte ich mir beim Bergauffahren über Wurzeln zumindest anfangs auch schwerer getan. Da hatte ich mir auch gedacht, das es ohne Schwungmasse wohl unmöglich wäre, das MUni zu beherrschen.

Von zu leicht ist mein MUni weit entfernt. Und sollte es wirklich zu leicht werden, würde ich die Masse durch einen fetteren Reifen erhöhen, der im Gelände mehr Spaß macht als ein Leichtgewichtiger.

LG AXXI

Aha!
Jetzt hab ich auf Compare Unicycles | Kris Holm Unicycles gefunden, das der Reifen vom 26er lediglich 1kg wiegt.

–> MUni KH 26" ohne Bremse und ohne Reifen
= 4,5kg

Dann wäre es also nur um 200g leichter als mein QX ohne Bremse und ohne Reifen: 100g für die Felge und 100g für die Gabel.

LG AXXI