[Sammelthema] Oldtimer

Gemeint ist hier nicht der in den letzten Jahren extrem angestiegene Altersdurchscnitt. vgl. auch Forum der alten Hasen! :wink:

Vor allem diejenigen, die schon 15 Jahre oder lĂ€nger Einrad fahren haben sicherlich einige alte SchĂ€tze im Keller stehen, die man zwar nicht mehr jeden Tag fĂ€hrt, aber die trotzdem ein StĂŒck Einradgeschichte sind.

Vielleicht könnt ihr die mal zeigen? Eventuell lassen sich ja konkretere Aussagen zu Baujahren machen? Vielleicht gibt es auch noch ein paar nette Anekdoten dazu zu erzÀhlen?

Ich mach mal den Anfang. Seit gestern bin ich Besitzer einer 24"-Giraffe mit einem Aufkleber von Pichler. Ob sie wirklich von Pichler ist und ob sie noch im Originalzustand ist weiss ich natĂŒrlich nicht. Sie sieht auf jeden Fall aus, als wĂ€re sie nie ernsthaft gefahren worden. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

In der Hoffnung auf rege Beteiligung.
vlG
Uli

Mann o Mann
 Wer hĂ€tte gedacht, dass dieses Thema solch großen Anklang findet
 :roll_eyes:

Kann mir jemand bestÀtigen, dass es sich um eine Pichlergiraffe handelt?
Kann jemand von euch mit Hilfe der Fotos vielleicht sogar eine Spekulation abgeben, wann das Teil ungefÀhr gebaut wurde?

vlG
Uli

Sieht nach einer Pichlergiraffe aus. Da es da aber auch ein paar Nachahmerprodukte gab, kann ich nicht sicher sagen, daß es eine ist. Eine Nahaufnahme von vorne vom unteren Teil der Gabel (einschließlich GabelbrĂŒcke) könnte da evtl. Aufschluß geben.
Diese Giraffe sieht höher aus als die von Pichler standardmĂ€ĂŸig angebotenen Modelle. Kannst du die Höhe angeben? Außerdem haben alle Pichlergiraffen RadgrĂ¶ĂŸe 20". Ich weiß aber, daß Kurt auf Wunsch auch Sonderanfertigungen gemacht hat bzw. macht.
Gebaut wurden diese Giraffen seit Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre und Kurt hat sie immer noch im Programm (http://pichlerrad.de/de01.htm)
Kurbeln und Pedale sehen eher nach frĂŒhem Mittelalter oder spĂ€ter Steinzeit aus. Aber die mĂŒssen ja nicht unbedingt original sein.
Ich wĂŒrde mal ein paar Fotos an Kurt schicken und ihn fragen, ob er diese Giraffe kennt oder ob er denkt, daß sie von ihm stammen könnte.