rückwärtsfahren

hi, ich fahre seit 1,5 monaten und übe mich seit 2 wochen am rückwärtsfahren und seat out fahren, des mim seat out geht auch scho ziemlich gut und ich komm auch 50m und kann auf auch bissl kurven fahren im seat out, aber des rückwärtsfahren geht überhaupt ent ich üb die ganze zeit aber mehr als 1,5 radumdrehungen schaff ich net. habts ihr da vl tipps (habts ihr eine hand am sattel, wie kommts ihr rein, wo schauts ihr hin…) ich fahr immer vorwärts bleib stehen und fahr rückwärts weiter bzw. ich versuche es, ( an da wand will ich es eher net lernen), sollte ich vorher pendeln können.:o
lg basti

moin basti,

also ganz ehrlich, mal so von anfänger zu anfänger: Man nennt es auch Angst!
Das ist aber ein ganz normaler Schutzreflex deines Körpers, den mussten alle anderen vor dir auch überwinden.
Vorwärtsfahren funktioniert ja indem du dich leicht nach vorn lehnst und dann sozusagen “hinterhertrittst” um die leichte Fallbewegung in eine Vorwärtsbewegung umzuwandeln.
Rückwärtsfahren funktioniert analog dazu. Such dir einen festen Punkt (Laterne, Wand etc.) achte auf eine freie Bahn hinter dir, lass dich einfach langsam nach hinten kippen und tritt dann einfach los.
Um rückwärtsfahren gibt es m.E. zwei Möglichkeiten: entweder Wagemut oder Geduld! Und natürlich das Rezept was man hier (zu Recht) immer verschrieben kriegt: üben, üben, üben… :wink:

vlg
Uli

Also schon einmal Respekt, denn ich fahre schon seit einem Jahr Einrad und habe
erst vor zwei Monaten mir das Rückwärtsfahren angefangen anzueignen und kann
schon so sechs meter und ein bisserl mehr Rückwärtsfahren. Daher kann ich
von meinen bisherigen Erfahrungen damit sagen, dass es hilfreich ist gleichzeitig
zum Rückwärtsfahren auch das Pendeln zu üben. Denn beim Rückwärtsfahren(bei
mir zumindest) muss man ja auch Ausgleichsbewegungen machen und die
kannst du recht effektiv beim lernen zu Pendeln verbessern.

mfg lambert

da heißt ihr schaut scho nach vorne oder

Bedingt beim normalen Rückwärtsfahren um den Anlauf auszumessen schau ich mich schon um (da ich das sicher kann), aber zum Rückwärtswheelwalk, Rückwärtstreppen oder zum einbeinigen Rückwärtsfahren schaue ich einmal bevor ich losfahre und dann geht es blind rückwärts. Beim Rückwärtsdrop ist das dann nur noch reines abmessen zum orientieren.

Du machst Rückwärtswheelwalk? hui…

Ja das war ganz passend, als ich den Bänderriss hatte. Es belastet den Fuß nicht, man fällt nicht auf den fuß (höchstens auf den Rücken). Aber so richtig gut geht das leider noch nicht. Maximal 10 Meter.

Wow. 10 Meter ist eh ziemlich sauber. Ich komm rückwärts WW nicht mal 1m. Ich üb es aber auch nicht, ausser wenn ich mit An’So die Pedale trete…

oh rückwärts wheel walk übs
aber rückwärts treppen das ist schon eher drin hat da jm tipps außer üben üben üben weil das sieht in den filmen immer so edel aus wenn das einer macht da will ich mich jetzt cuh ma ran machen

Einfach drauf los als würdest du vorwärst fahren, so hab ich das mal versucht und mich hats dabei nicht hingehauen. Ich kann noch nicht wirklich vllt 3-4 stufen mehr ned. Fang am besten mit 2 oder 3 an, damit du wenn du hin fliegst nicht auf Stufen fällst bzw. nicht nach hinten auf eine schräge Fläche.