Rückruf von Klettersteigsets

Das ist zwar leicht OF, aber hier hat schon manch einer Bilder oder Videos auf Klettersteigen gepostet. Ausserdem können Rückrufe nur Wirkung zeigen, wenn die Betroffenen erreicht werden. Daher poste ich es hier einmal an prominenter Stelle.

Im aktuellen Magazin des Alpenvereins habe ich aufgeschnappt, dass es aufgrund neuer Erkenntnisse in der Sicherheitsforschung eine Rückrufaktion von Klettersteigsets gibt. Die Rückrufwelle 2013 betrifft Sets mit Reibungsbremsen querbeet über viele Hersteller weg. 2012 war bereits eine Rückrufaktion von Sets mit Bandfalldämpfern. In der Tabelle sind beide Rückrufwellen zusammengefasst. Ausserdem wird darauf hingewiesen, dass die Alterung eine erheblich grössere Bedeutung hat als bislang angenommen. Daher sind die vom Hersteller angegebenen Nutzungsdauern unbedingt einzuhalten.

Dies ist die vermutlich umfassenste Rückrufaktion von Bergsportartikeln. Wenn ihr ein Klettersteigset habt, dann solltet ihr nachschauen. Die Chancen sind gut betroffen zu sein. Meine vier Sets sind es auch. Wenn der Haltbarkeitszeitraum überschritten ist, dann entsorgen, ansonsten beim Hersteller einschicken. Dann gibt es Ersatz.

Das mit den Klettersteigsets war in den letzten Jahren echt arg. Es gibt kaum mehr ein Set, das nicht zurückgerufen wurde. Aber ich finds gut, dass die Hersteller nun endlich dazu stehen und die Sets vorsorglich zurückrufen, nicht erst dann wenn es die ersten Unfälle gibt.
Aber ein Sturz sollte in einem Klettersteig ohnehin nie vorkommen, denn auch mit funktionierendem Set kann es blöd ausgehen…