Rost auf der Schlumpfnabe

Jaja, jetzt wo ich Besitzer einer Schaltnabe bin kommen auch schon die Fragen und Sorgen (ist fast so, als hätte ich ein Kind) :smiley:

Jedenfalls habe ich heute das Rad ausgebaut und musste mit Erschrecken feststellen, dass sich bereits nach 2 Ausfahrten etwas Rost an Kugellager und Schlumpfnabe angesetzt hat, vermutlich die Kombination aus Straßensalz und Nässe. Ich habe das Problem aber auch bei meinem ungeschlumpften 24er, nur is es mir da herzlich egal ob mal ein Kugellager oder eine Schraube durchrostet. Gibt es irgendeine gute Möglichkeit, den Rost etwas einzudämmen oder ganz zu verhinden (putzen nach jeder Ausfahrt und im Winter nicht fahren sind eindeutig keine Option)? Lasst euch ruhig Zeit mit dem Antworten, ich werde die nächsten Tage damit beschäftigt sein den Rost aus der schmalen Ritze zwischen Kugellager und Nabe zu entfernen :roll_eyes:

also ich hab meines bekanntlich schon im meer gebadet, außerdem muss es sich jeden tag 24km durch matsch und salz quälen. mein geheimrezept: öl - as öl can! bei den temperaturen kommt bei mir jede woche 5ml nähmaschienenöl rein, welches schon nach kurzer ausfahrt überall über die nabe verteilt ist und somit perfekt vor den sch…bedingungen schützt. Speichen und felge reibe ich dann nach bedarf mit nem lappen ab damit das öl nicht in der umwelt versickert.

Dies mach ich auch nicht zuletzt wegen dem kondenswasserproblem bei den wechselnden temperaturen. das kondenswasser emulgiert beim fahren mit dem öl und wird mit selbigem auch wieder raustransportiert.

zur Korrosionsvorsorge tuts sonst auch ein sprüher WD 40 oder ähnliches vor dem ausflug.

glückwunsch und viel spaß

In glaube mich erinnern zu können irgendwo gelesen zu haben, dass es egal ist welches Öl ich reingebe? Das mit dem WD40 war auch mein erster Gedanke. Zumindest werde ich das jetzt verwenden müssen um die erste Rostschicht zu entfernen. Gut, dass irgendwas am Uni (oder an mir :wink: ) schief zu sein scheint, sonst hätte ich den Rost vermutlich erst bemerkt wenn es zu spät ist.

Danke auf jeden Fall schon einmal für die schnelle Antwort :wink:

Mach mal ein Foto davon. Es gibt ja nun bei der Schlumpfnabe mehrere Lager.

Hast du Fließfett oder Öl drin? Ich fahre mit Öl. Das Öl leckt raus und bildet einen Ölfilm auf der Nabe, dadurch wird Rost verhindert. Geputzt wird das Teil nur mit einem trockenen Lappen.

Wenn du kein Fließfett drin hast, dann hast du hoffentlich erstmal 5 ml Öl reingekippt, bevor du losgefahren bist? Bei mir war das noch Vorschrift. Das suppt dann ordentlich raus.

Ich bin leider nicht im Bilde, was die derzeitige Empfehlung von Florian ist.

Foto mach ich wenns nach folgender Erklärung noch nicht klar ist :wink:

Also rosten tut es an den Lagern, die im Frame sitzen und eben in dem schmalen Zwischenraum (2mm) zwischen diesen Lagern und der eigentlichen Nabe.

Ich habe gar nichts reingegeben am Anfang, steht auch nicht im aktuellen Handbuch. Mitgeliefert ist etwas Fließfett und da steht auch das mit dem Nachfüllen drauf. Von daher denke ich nicht, dass ich schon am Anfang was Einfüllen hätte müssen.

EDIT: direkt an den großen Lagern in der Nabe hat sich auch schon etwas Rost angesetzt

Das Einfüllen vor der ersten Fahrt steht nicht im Handbuch, sondern auf einem Zettel, der in dem Tütchen mit dem Fett liegt, oder als Aufkleber draufklebt. Zumindest war es früher so. Das beigefügte Fett ist für die Erstbefüllung gedacht.

Habe gerade vorher nachgelesen, da steht nur das mit dem Nachfüllen und nichts von sofort einfüllen drauf.

Nicht das es falsch verstanden wird: WD 40 ist nicht zum Befüllen gedacht. Das ist nämlich Kriechöl und wird so wie es eingefüllt wird, wieder aus den Lagern rauslaufen. Falls dieser Effekt gewünscht wird, könnte es natürlich ok sein. Ich würde es aber nicht machen, da es beim Abstellen immer hässliche Ölflecken gibt (sh. Zingst auf der Terasse :roll_eyes: ).

Das mit der Erstbefüllung würde ich mir noch einmal bestätigen lassen.

Der Rost wird vornehmlich Flugrost und eher ein ästhetisches Problem sein. Ein wenig WD 40 großzügig verteilen und gut ist.

So, ich habe heute meine Nabe noch einmal einer Intensivkur unterzogen. Den Rost habe ich aber leider auch mit WD40 nicht ganz wegbekommen. Wie von Jogi “empfohlen” habe ich jetzt auch einfach einmal eine Ladung Nähmaschinenöl eingefüllt (interessanterweise war auch auf der Seite mit dem schwarzen Lager, wo das ganze Öl bzw. Fett wieder rauskommt auch kein Rost zu finden) und vor der Fahrt auch noch einmal WD40 schön verteilt. Letzteres habe ich jetzt auch nachher noch einmal aufgetragen… das soll sich den Kampf mit dem Rost liefern, mir ist es zu blöd geworden :smiley:

Da hat sich doch nach 4 Monaten Kellerlagerung doch das eine oder andere Rostfleckchen an den Lagern und der Kurbelaufnahme gebildet. Seis drum :wink:

Dagegen hilft Sprühwachs. Vor der Wintersaison großzügig drüber sprühen bzw. vor der Einlagerung. Bei Bedarf kann man das auch wieder glänzend reiben, der Korrosionsschutz bleibt erhalten.

Hi an Alle.

Ich will mal folgende Befürchtung einbringen, bezüglich des WD40.
Und zwar glaube ich, das WD40 nicht dafür geeignet ist die Kugellager von außen zu besprühen um sie vor Korrosion zu schützen.
Kurzzeitig wird evtl. ein gewisser Schutz gegeben sein, aber ich glaube das durch öfteres Einsprühen der Lager das Krichöl in die Lager eindringt und das darin enthaltene Fett herausspüht und somit den Schmierfilm in dem Lagern reduziert (daraus würde aus meiner Sicht ein größerer Verschleiß auftreten). Und wenn dann noch irgentwie etwas Feuchtigkeit in die Lager zieht hat man glaub mehr probleme als vorher…:frowning:

Ich würde besser den Rost so gut es geht mit Polierfließ von Hand entfernen und anschließend hochviskoses Fett nutzen um eine dünne Schicht zum Schutz über die betroffenen Stellen streichen. Das Fett bleibt dann länger haften, muss nicht so oft nachgeschmiert werden, bietet Schutz und spült die Lager nicht aus. Soweit mein Vorschlag. Sicherheitshalber würd ich aber einfach mal eine Mail an Florian schreiben und ihn fragen, was am besten ist.

Meine Befürchtung entnehme ich der Tatsache, dass die Kette und die komplette Kettenschaltung meines Stützrads nach den “Schutz” mit WD40 im Herbst und Winter total verrostet ist. Als ich dann die Ursache bei einem Gespräch mit einem Zweirad-Mechaniker klären wollte, sagte er mir ebenfalls, dass das WD40 das Fett ausspühlt, und somit die Korrosion auf Dauer begünstigt wird. Fett wär besser gewesen… Mir wars dann egal weil ich eh kein Fahrrad mehr fahre. Aber bei einer über 1000€ teuren Schlumpfnabe wär ich doch jetzt ein bisschen vorsichtig mit sowas…

Fazit:
Am besten mal kurz mit Florian Kontakt aufnehmen, abklären und dann weiter sehen.
Denkt mal drüber nach :roll_eyes: . Ich bin ja auch kein absoluter Fachmann auf dem Gebiet, trotzdem würd ich die Eventuallität abklären.

Recht herzlichen Dank für die mir entgegengebrachte Aufmerksamkeit, und Sorry für den langen Beitrag falls sich rausstellen sollte, dass das alles falsch ist.:slight_smile:

Auch wenn deine Bedenken so nicht zutreffen, ist es bestimmt auch eine Sache, der man nachgehen sollte. :wink:

Wenn man die Nabe mit Öl betankt (was ausdrücklich zugelassen ist) wird das Lagerfett auch vom austretenden Öl langsam weggespült. Natürlich bleibt die Schmierung durch das Öl erhalten - man muß halt nur immer wieder nachkippen.

Die Lager kann man aber nicht nachölen ohne sie gewaltsam zu öffnen :wink:

Nein. Das Öl sickert aus dem Inneren der Nabe durch die Lager nach außen, da die Lager nicht ganz dicht sind.

Es sei denn, ich bin nicht ganz dicht :roll_eyes: :smiley:

Sind die Lager eigentlich selbst durch eine Dauerfettfüllung geschmiert, oder werden die auch mit dem selben Fett oder Öl geschmiert wie die Zahnräder. :thinking:

Man sieht ja schließlich von außen nur, das die Lager an der Außenseite abgedichtet sind, von innen kann man ja gar nicht beurteilen solange man die Nabe nicht aufschraubt, was ja auch ausdrücklich untersagt ist (wegen Garantie und so). Oder gibts irgentwo Bilder einer aufgeschraubten?

Wenn die Lager also nur auf der Außenseite zu sind und von dem Getriebeöl mitgeschmiert werden, sehe ich auch wieder weniger das Problem mit dem ausgespühltem Fett. Bei Lagern mit beidseitiger Abdichtung wär es aber natürlich schlecht wenn man das Fett ausspühlt, weil man ja dann schlecht wieder neues Fett rein bekommt… :roll_eyes:

Das sag ich doch :roll_eyes:

Also: Es ist im Neuzustand Fett in den beidseitig abgedichteten Lagern. Das bekommt man auch heraus, ohne die Nabe aufzuschrauben (die schwarze Dichtung kann man nämlich ganz vorsichtig anheben, ist nur reingeklickt). Dabei sieht man auch, daß das Öl sich mit dem Fett vermischt. Je länger Öl durch das Lager aus dem Nabeninneren durch beide Dichtungen nach Außen sickert, desto weniger Fett bleibt übrig. Aber es bleibt ein dicker Ölfilm im Lager.

Schon wieder das Kommunikationsproblem mit den unterschiedlichen Lagern. Ich meine die Lager, die im Frame sitzen, da sickert kein Öl dran vorbei nach außen - höchstens das Fett das am Anfang drinnen ist :wink:

Das ist korrekt. Dann lag der Fehler auf meiner Seite.