Reifenrichtung egal ?

Ist es wichtig wie herum ein Reifen aufgezogen wird ? Hab nun einen Gusset 20" x 1.95.
Das Profil ist nicht symmetrisch bezogen auf die Laufrichtung. Einen Hinweis für die Richtung habe ich nicht entdeckt. Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass, zumindest beim Marathon Reifen die Richtung entscheidend ist.

Hallo Andrea

Es gibt Laufrichtungsorientierte Profile und solche, die auf beiden seiten gleich sind ( zb. Blockprofil, Zickzackprofil )

Du kannst Laufrichtungsorientierte Reifen durchaus in beiden Richtungen montieren.

ich habe folgendest festgestellt.

Fährt man in Laufrichtung des Profils ( Das Profil bildet von oben her gesehen in Laufrichtung ein Pfeil ):

  • Weniger Rollwiderstand
  • Viel Bremsgrip
  • sehr gut lenkbar
  • Reifen kann kippelig sein
  • weniger Grip beim Berghochfahren

Dreht man den Reifen , so dass er von oben her ein V bildet, ist der effekt oft wie folgt:

  • Läuft gerader, weniger kippelig
  • Schlechter, aber kontrollierter lenkbar
  • Viel Grip beim Anfahren ( Berauffahren, Schnee )
  • Weniger Bremsgrip
  • höherer Rollwiderstand

ich würde Reifen immer zuerst in Laufrichtung ausprobieren, wenn sie nichts taugen noch um 180Grad drehen… und wenn sie immer noch nichts taugen wegschmeissen :smiley:

Hallo Stefan,
danke für die Info. Hab ihn so montiert, dass wenn ich drauf schaue ein V sehe ( also falsch :angry: ). Interessant mal diese Details zu lesen. :slight_smile:

Da ich enge Kurven üben will, scheint das auch Bedeutung zu haben.
Zum Glück habe ich Mantelheber, aber die Gefahr bei der Montage den Schlauch zu zerstören ist wohl immer gegeben.

viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea.

Bevor Du Dir die Mühe machst, würde ich mal den Sattel um 180 Grad drehen und schauen ob der gewünschte Effekt eintritt- der Reifen kann ja auch schlechter zu fahren sein in der Fahrtrichtung, dann müsstest Du schon wieder drehen.

Aber aufpassen, dass sich die Pedale nicht lockern! :wink:

Oh, macht das wirklich so viele Unterschiede?
Ich habe mal festgestellt, das ich bei meinem 36er den Reifen gegen die Laufrichtung montiert habe (also von oben in Laufrichtung geguckt V-Förmig).

Macht das beim Nimbus Nightrider Reifen wohl auch einen Unterschied? Das Profil ist ja im Grunde genommen x-förmig, nur halt in eine Richtung etwas steiler als in die Andere… Und den Rollwiederstand will ich schon möglichst gering halten, weil ich ja überwiegend auf Asphalt fahre.
Hat das bei dem Reifen schon mal einer von euch speziell getestet, obs n Unterschied macht?
Wenns keinen Unterschied macht, tu ich mir den Kampf mit dem runter und wieder drauf ziehen nicht an… :roll_eyes:

Hallo Christof… nein es kann viel ausmachen… aber muss nicht.
Es gibt auch Reifen, bei denen man nix merkt und die sich in beide Richtungen gleich gut oder schlecht fahren. Je Ausgeprägter das Profil, desto eher dieser Effekt.

Ich bin zwar nicht der Experte für den Rollwiderstand, aber ich bin den Nimbus Nightrider erst 400 km falsch rum gefahren. Habe ich danach einen Unterschied bemerkt? Nein.

Na dann lass ich ihn einfach mal so sitzen… Danke für die Infos.:slight_smile: