Reifen

Ich weiß nicht ob Strahlung und thermische Umgebungsenergie denselben Alterungsprozess verursachen.
Schwalbe schreibt auf jeden Fall man soll Reifen dunkel lagern.

Mein aufgeschnapptes Wissen lautet so: halbes bis ganzes Jahr korrekter Lagerung ist gut, so ein bisschen Nachvernetzung lässt den Reifen weniger Schadkörper aufnehmen (Popeln muss man freilich trotzdem).
UV ist aber böse weil Schwalbe das so schreibt. Also scheint das eine die erwünschte Reifung zu sein und das andere die böse Alterung. Irgendwie so :smiley:

Die Frage war ursprünglich, ob extreme Kälte dem Reifen nachhaltig schadet. Ob er langsamer verschleißt, das war dem Yeti vermutlich egal.

Wenn Kälte dem Reifen hilft, werde ich meine Einräder ab sofort in der Tiefkühltruhe lagern. Dann müssen halt die Futtervorräte weichen … :smiley:

Heute habe meinen ersten Platten auf einem 36er mit Nightrider-Bereifung gehabt. Vorher war ich ca. 10000 km Pannenfrei (außer einem Duzend Speichenbrüchen). Das wird wohl nicht an der kälte gelegen haben.

Christian

Doch, daran und an Murphy.

Ich habe an einem Einrad ein französisches Ventil, also so eines mit einer kleinen Mutter oben drauf, die man erst aufdehen muss. Neulich habe ich aufgepumpt und hinterher bemerkt, dass das Ventil nicht dicht ist. Nun habe ich mir einen neuen Ventileinsatz besorgt, den alten rausgedreht und den neuen reingemacht. Heute habe ich entdeckt, dass das Einrad wieder platt ist. Es entweicht wieder Luft. :frowning:

Mit Spucke konnte ich ziemlich sicher ausmachen, dass die Luft zwischen Ventilhülle und Ventileinsatz rauskommt (also nicht aus dem eigentlichen Ventil). Der Einsatz ist richtig fest eingedreht. Klar kann ich mir einen anderen Schlauch besorgen, aber ich finde es sehr seltsam, dass so ein Problem spontan auftritt. Hat da jemand irgend eine Idee dazu? Bin schon am Überlegen den Einsatz einzukleben. Kaputter machen kann ich’s ja nicht.

Na im Moment trifft es mich aber mit Plattfüssen! Noch wartet mein Einrad oben auf einen guten Tipp von euch, da geht meinem Muni die Puste aus. Ich hab’s bemerkt, als ich nach 1,5km eine Treppe hochhüpfen wollte und schaffte es gerade noch so nach Hause. Fahren mit Stollenreifen und mit vielleicht noch 0,1 bar ist eine ganz schön schwammige Sache. :stuck_out_tongue:

Was mich verblüfft hat ist die Stelle des Loches (rotes Kreuz):

Das ist ganz am Felgenrand und weit weg von der Lauffläche. Wie kann man da ein Loch bekommen? :thinking: Ich fuhr vorher nur Asphalt und ein wenig Sandweg, aber alles brav auf der Lauffläche. An der Felge konnte ich auch nichts feststellen.

Vielleicht eine etwas weit aus der Felge ragende Speiche, die sich in den Schlauch reingearbeitet hat? Oder ein Sandkorn, das da eingedrungen ist (entweder zwischen Felge und Mantel oder durch ein Speichenloch, evtl. auch durchs Ventilloch)?

Das sind ein paar gute Überlegungen!

So wie die Felgen aufgebaut ist und das blaue Band drunter lag, schliesse ich eine Speiche als Ursache aus. Das Loch war dafür auch zu klein.

Ein Sandkorn hingegen könnte da schon besser zum kleinen, undefinierten Loch passen.

Schwer vorstellbar, dass sich ein Sandkorn im normalen Betrieb da irgendwo durcharbeiten kann. Das Ventilloch würde als Eintrittsöffnung von der Lage gut passen, aber wenn das Ventil drinsteckt, dann kommt da nichts mehr durch. Wenn es nicht drinsteckt, dann rieselt das Sandkorn auf den Boden oder in die “Bilge” (Jogi wird’s verstehen - so heisst der unterste Raum im Schiff. Ich meine es rieselt in das innere des Mantels) und drückt somit in die “Lauffläche” des Schlauches. Da wird auch erst einmal jedes Sandkorn landen, das beim Reifenwechsel eingetragen wird. Wenn man das Rad aber dreht bevor der Schlauch aufgepumpt wird, dann könnte es an so eine Stelle gelangen. Das geht sicher eine Weile bis daraus ein Loch wird.

Dann wäre es nicht mal unwahrscheinlich, dass sich das Sandkorn noch im Reifen tummelt! :astonished:

Ich kenn da einen Trick :wink:

Schwalbe DocBlue

Dichtmilch
http://www.hibike.de/shop/product/p5eaac72da90ae993160eafdc7384356a/s/OKO-X-Treme-Racer-Reifendichtmittel.html

Die Idee ist im Prinzip gut. Wenn man die Flüssigkeit über das ausgeschraubte Ventil einbringt, wie dort im ersten Link berichtet, dann wird sie sich auf der Innenseite der Lauffläche verteilen und nicht zum Ventil kommen. Da müsste man versuchen die Flüssigkeit gezielt an die Stelle zu bringen.

Es ist da aber auch zu lesen: “Die Flüssigkeit bleibt auch sehr lange flüssig, wenn man sie als Tropfen an der frischen Luft platziert.” daher gehe ich davon aus, dass sie mit dem Schlauchmaterial chemisch reagiert. Das wird an der Gewindeverbindung zwischen Ventilhülse und -einsatz eher nicht funktionieren.

Wenn das Gewinde grösser wäre, dann würde ich es mit Teflonband versuchen, so wie man das im Sanitätbereich kennt. Wahrscheinlich versuche ich es mit einem Kleber, weiss nur noch nicht, ob ich da was metalltaugliches habe.

Das mit den Flüssigkeiten im Reifen ist so ne Sache. Beim französischen Ventil kann man ja vielleicht verhindern, dass beim Ansetzen der Pumpe etwas Luft entweicht, aber bei Autoventilen ist die Sauerei vorprogrammiert.

Ich hatte am Fahrrad mal ne Zeit lang so einen Schlauch mit Pannenmilch.

Jedes Mal, wenn ich die Pumpe ansetzte, kam eine ganz kleine Menge von dem Zeugs aus dem Ventil gespritzt, denn der Dorn an der Pumpe öffnet ja erstmal den Ventileinsatz, ohne dass Druck auf der Pumpe ist. Etwas Flüssiges verteilt sich grundsätzlich auf der gesamten inneren Oberfläche des Schlauchs. Und egal in welcher Position des Venils man die Pumpe ansetzt: Es kommt immer was aus dem Ventil - auch wenn es unten ist und somit der Venilhals leer laufen kann, bleibt die Innenwand der Ventilhülse benetzt.

Das führt erstens dazu, dass das Ventil selbst verklebt. Und zweites - noch viel schlimmer - löst dieses Zeugs den Dichtgummi der Pumpe an. Nach ca. 10 Mal Pumpen konnte ich die Pumpe in die Tonne hauen, weil sie sich nicht mehr dicht aufs Ventil setzen ließ.

So schön diese Mittelchen also vordergründig für den Reifen sein mögen: Es gibt Kollateralschäden :frowning:

Da hilft nur der Gang zur Tankstelle. :smiley: Und zwar zu der, bei der man nicht Stammkunde ist. :astonished:

Ich habe auch mal mit einer ähnlichen Flüsssigkeit versucht, unterwegs ein Loch im 36er zu “reparieren”.
Es hat nicht funktioniert und die Flüssigkeit ist beim Loch oder Ventil wieder ausgetreten, so dass ich Reifen, den Schlauch, die Felge und das Felgenband putzen konnte. :frowning:

Da fällt mir ein, dass ich schon mal einen Schlauch an einem fremden Fahrrad geflickt habe, bei dem auf der Suche nach dem Loch immer wieder eine Flüssigkeit aus dem zu flickenden Loch ausgetreten ist. Das war beim Aufbringen des Klebers nicht wirklich hilfreich.

Ich bin eben mit einem Glas Wasser in den Keller gegangen und habe das Ventil von oben reingetaucht. Da sah man schön wie die Luftblasen zwischen Ventilhülse und Ventileinsatz rausblubberten. Ich knallte dann den Einsatz mit einem kleinen Plastiktool und dann auch mit einer Zange nochmal richtig fest, was aber nichts brachte. Es blubberte munter weiter.

Dann schraubte ich den Ventileinsatz raus, konnte keine Macken daran feststellen, schraubte ihn wieder rein und gut satt und nun ist es perfekt dicht! :thinking:

Ich will mich ja nicht wirklich beklagen, aber das voodoohafte an der Sache missfällt mir!

Schwalbe Ice Spiker HS 333 26x2.10 304 Spikes 2Stk. Packung

Vielleicht sucht sowas ja gerade jemand (oder es finden sich zwei mit dem gleichen Bedarf).

Angebot:
Schwalbe Ice Spiker HS 333 26x2.10 304 Spikes 2Stk. Packung um 75€
http://www.bikestore.cc/liveshopping.php

Ist wieder verfügbar:
http://www.einradversand.de/EINRADTEILE/Reifen/47-406mm–20-x-1-75-Zoll–Panaracer.html

Nachdem Du ihn so gelobt hast, habe ich meinen Panaracer wieder aus dem Keller geholt und aufgezogen.

Ich hab bei meinem 24" Schlumpf den Duro 24x3 gegen einen leichten Schwalbe Black Jack 24x2.1 getauscht. Ich bin begeistert von dem. Das Rad ist so viel leichter und wendiger und der Reifen hat immer noch genug Grip im Gelände und rollt gut auf der Straße.

Ich möchte mir für mein KH29 einen
Schwalbe Marathon Dureme HS410 28x2.00 Reflex Falt DD 3NC
zulegen. Weiß jemand, ob der bei der 47 mm breiten Felge passt?

Ernst